New York, New York - Die Spielwelt
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Die meiste Zeit des Spiels schwingen wir uns in der Haut von Miles oder Peter durch die Straßenschluchten von New York. Wir können an Wolkenkratzern empor laufen oder uns über den Hudson River katapultieren. Das Bewegen durch die Stadt macht Spaß und kann wirklich schnell erlernt werden. Allerdings wiederholen sich die Häuserschluchten schnell und man hat den Eindruck, dieselbe Ecke immer und immer wieder zu passieren. Das ist etwas schade, da die Landschaft durch ihre vielen Collectibles eigentlich zum Erkunden einlädt.
Auch der Soundtrack des Spiels kann sich sehen oder besser hören lassen. Besonders wenn man mit Kopfhörern spielt, erweckt das Spiel den Eindruck, als säße man im neuesten Marvel Blockbuster im Kino. Die Dialoge sind wirklich gut eingesprochen, die Musik ist passend und packend und die Soundeffekte in den wuchtigen Bosskämpfen hämmern auf das Trommelfell. Genau wie in Assassin's Creed und anderen Titeln können wir auch hier Ziele und wichtige Umgebungsobjekte per Tastendruck markieren lassen und uns dann einen freien Weg durch die Welt suchen.
Immer was zu tun: Nebenaufgaben
Nach dem Amoklauf von Sandman wird von Spidys Helfer das neue Meldesystem für Verbrechen in New York in Betrieb genommen. FRND, als Anspielung auf das englische Wort friend, wird von nun an von der Bevölkerung genutzt, um uns größere und kleinere Verbrechen zu melden. Diese bekommen wir dann auf der Karte angezeigt. Werden die hier angezeigten Verbrechen und Nebenmissionen erfüllt, erhält man Technikteile. Damit lassen sich neue Gerätschaften herstellen und bereits vorhandene verbessern. Die kleinen Gadgets können danach im Spiel eingesetzt werden. Bei den Missionen, die wir über das FRND System erhalten, können wir teilweise frei entscheiden, welchen Spider-Man wir in der jeweiligen Mission spielen wollen.
Bald nach unserem Start in die Open-World erhalten wir auch die Nebenaufgabe, verstreute Erinnerungen des Sandman zu sammeln. Diese sind als Collectibles über die ganze Stadt verteilt. Die Nebenmissionen bringen uns auch sogenannten Distriktfortschritt in den einzelnen Stadtvierteln. Erfüllen wir Missionen, sammeln Collectibles oder verhindern Verbrechen, erhalten wir diesen Fortschritt.
Zu den Aktivitäten zählen auch die Foto Opportunities, die wir später erhalten. Damit können wir unsere Sammlung vervollständigen und haben neben Erinnerungen nun auch noch Fotos als Collectibles. Bei der Erkundung der Stadt können wir auch die Technikteile zur Verbesserung unserer Spielzeuge finden. Diese sind in Kisten versteckt, die sich in den Häuserschluchten und auf Dächern finden lassen.
Leider sind besonders die Nebenquests aus dem FRND-System repetitiv. Hin und wieder wird das plumpe Verprügeln der Banditen durch eine Verfolgungsjagd aufgepeppt, bei welcher wir ein Auto durch die New Yorker Straßen jagen bis wir es schließlich ins Visier bekommen, um es daraufhin mit einem Schuss unseres Netzes zu stoppen.