1. Hardwareluxx
  2. >
  3. Tests
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Spiele
  8. >
  9. Anthem mit DLSS im Kurztest

Anthem mit DLSS im Kurztest

Veröffentlicht am: von

anthemSeit dieser Woche ist für Anthem das Update für das Deep Learning Super Sampling (DLSS) verfügbar. Per DLSS kann die Leistung gesteigert werden, in dem die Bilder nicht in nativer Auflösung gerendert, sondern per Deep-Learning-Netzwerk mit einer möglichst idealen Darstellung abgeglichen werden. Dazu rendern die GeForce-RTX-Karten in einer niedrigeren Auflösung, gleichen ihre Ausgabe mit einem per DL-Netzwerk trainierten Darstellung ab und die Tensor Cores der Turing-Architektur setzen die neuen Frames neu zusammen.

DLSS soll es ermöglichen, auch in höheren Auflösungen noch ausreichend FPS zu erzielen, auch wenn die Rohleistung der Hardware dies eigentlich nicht hergibt. Auf per Ray Tracing berechnete Effekte verzichtet Anthem und so können wir uns auf die Betrachtung des DLSS konzentrieren.

Beginnen wollen wir dabei mit den Benchmarks:

Anthem

1.920 x 1.080 Pixel - Hoch

144.1XX


6.9XX
123.5XX


8.1XX
103.6XX


9.6XX
Bilder pro Sekunde / 99th Percentile
Mehr ist besser

Für eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel wird DLSS selbst mit einer GeForce RTX 2060 nicht angeboten. NVIDIA und BioWare sind der Meinung, eine solche Karte könne ausreichende FPS liefern und mit mehr als 100 FPS in unserer Textsequenz scheint dies auch so der Fall zu sein.

Anthem

2.560 x 1.440 Pixel - Hoch

Bilder pro Sekunde / 99th Percentile
Mehr ist besser

Anthem

3.840 x 2.160 Pixel - Hoch

Bilder pro Sekunde / 99th Percentile
Mehr ist besser

Für eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel wird die GeForce RTX 2080 Ti weiterhin ausgespart, alle anderen Modelle unterstützen ein DLSS. Das Leistungsplus durch DLSS ist mit bis zu 7,5 % aber noch relativ gering.

Schon anders sieht dies für 3.840 x 2.160 Pixel aus. Hier ist das Leistungsplus durch die Bank deutlich größer. Eine GeForce RTX 2060 profitiert um fast 25 %, für eine GeForce RTX 2070 und GeForce RTX 2080 steigen die FPS um etwa 23 %. Für die GeForce RTX 2080 Ti liegt das Plus bei 21 %. Die wichtige Frage ist aber eher, ob eine Karte durch die Nutzung von DLSS in einen spielbaren FPS-Bereich rückt. Für die GeForce RTX 2070 und GeForce RTX 2080 lässt sich diese Frage klar positiv beantworten. Eine GeForce RTX 2060 rückt von 40 auf 50 FPS und eine GeForce RTX 2080 Ti hat mit DLSS ebenfalls ausreichend Reserven für aufwendigere Szenen.

DLSS im Screenshot-Vergleich

Der Elefant im Raum ist sicherlich einmal mehr die Bildqualität mit DLSS. Hierzu haben wir einige Vergleichs-Screenshots erstellt.

Der Nebel macht einen direkten Vergleich etwas schwieriger, wir können für Anthem aber eine deutlich geringere Weichzeichnung feststellen, als dies bei anderen Spielen mit DLSS bisher der Fall ist.

Auch für dünne Objekte fällt die Weichzeichnung weit weniger auf, wenngleich sie noch immer leicht sichtbar ist.

Für viele kleine Details in größerer Entfernung fällt dann schon deutlicher auf, dass die Texturen ein paar Details verlieren. Aber auch hier ist der Effekt weitaus weniger deutlich als bei anderen Spielen.

Die gute Arbeit von DLSS wird auch im letzten Screenshot noch einmal verdeutlicht.

Engine holt nicht alles heraus

BioWare hat für Anthem die Frostbite-Engine verwendet. Aus rein optischer Sicht haben die Macher nicht alles Machbare aus der Engine für Anthem herausgeholt, was sich schon anhand der Leistung alle Karten und der GeForce RTX 2060 im Besonderen zeigt.

Die Darstellungsqualität des DLSS gefällt uns aber weitaus besser als bei Shadow of the Tomb Raider, Metro: Exodus oder Battlefield V. Ob dies aber auch eine generelle Verbesserung für DLSS nach sich ziehen wird, wird sich noch zeigen müssen. Vielleicht hat NVIDIA einfach nur mehr Trainingszeit auf Anthem angewendet oder aber der Trainings-Algorithmus passt nur besser zur Darstellung in Anthem.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Cyberpunk 2077 mit Raytracing-Effekten und DLSS im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CYBERPUNK_2077

    Eines der am meisten erwarteten Spiele dieses Jahres ist erschienen. An Cyberpunk 2077 werden große Erwartungen gestellt. Ob es diese inhaltlich und im Gameplay erfüllen kann, werden wir in diesem Artikel nicht klären. Dafür aber schauen wir uns die Technik an. Besonders die Raytracing-Effekte... [mehr]

  • Watch Dogs Legion: RTX- und DLSS-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WATCHDOGSLEGION

    Am morgigen Donnerstag wird Watch Dogs Legion, der dritte Teil der Serie, erscheinen. Watch Dogs ist ein Open-World-Action-Adventure-Spiel, welches von Ubisoft entwickelt wurde. Die Ereignisse in Watch Dogs Legion schließen an Watch Dogs 2 an, zeigen und behandeln aber vor... [mehr]

  • Minecraft: Sommer 2021 soll das meist erwartete Update bringen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MINECRAFT

    Gestern kündigte Mojang das nach eigenen Angaben "meist erwartete Minecraft-Update" aller Zeiten an. Die neue Version 1.17 soll im Sommer 2021 erscheinen und sich vor allem den Höhlen und Bergen im Spiel widmen.Ursprünglich war eine Aufteilung des Updates geplant. Jedoch gab das Team bekannt,... [mehr]

  • Death Stranding mit DLSS 2.0 und FidelityFX CAS im Leistungstest

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEATH-STRANDING-PC

    Ab heute ist der während der Entwicklungsphase inhaltliche nebulöse Konsolentitel Death Stranding auch für den PC verfügbar.  Zwar muss auf Raytracing-Effekte verzichtet werden, dafür gibt es ein Upsampling mittels DLSS 2.0. Die verwendete Decima-Engine bietet aber darüber... [mehr]

  • CD Projekt Red veröffentlicht 25 GB großem Hotfix für Cyberpunk 2077

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CYBERPUNK_100

    Die polnische Spieleschmiede CD Projekt Red hat jetzt einen neuen Hotfix für das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Besagter Patch hebt den Titel von der Version 1.20 auf die 1.21. Auch wenn es sich nur um einen Hotfix handelt, hat dieser es in sich. Mit einer Größe von über 25... [mehr]

  • GTA Online dank dem Epic Games Store fast unspielbar

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GTAV

    Aktuell macht sich großer Frust unter den GTA-5-Onlinespielern breit. Grund hierfür sind die zahlreichen Cheater, die dank des Epic Games Stores eine weite Verbreitung bei Rockstars Open-World-Spiel erfahren. Zwar gab es beim fünften Teil der GTA-Reihe schon in der Vergangenheit immer mal... [mehr]