Seite 1: WD_BLACK Performance Desktop Hard Drive WD8001FZBX im Test

wd black-8tb wd8001fzbx  6 von 6 c8e3048be48d4656b6c5cd5169d38733Passend zu unserer vor kurzem erfolgten Betrachtung von Festplatten mit 8 TB Speicherkapazität vor kurzem haben wir heute das Performance Desktop Hard Drive in 8 TB von WD_BLACK im Test. Mit CMR als Aufnahmemethode und 7.200 rpm soll diese auf Leistungsfähigkeit optimierte Festplatte einen guten Kompromiss aus Leistung und Kosten im Vergleich zu SSDs bieten. Ob sie in die erfolgreichen Fußstapfen der WD Black mit 6 TB (WD6003FZBX) aus unserem Test 2019 treten kann, erfahrt ihr im Artikel.

Zusätzlich zu unserem 8-TB-Round-Up haben wir heute mit der WD_BLACK Performance Desktop Hard Drive mit 8 TB eine Festplatte im Test, welche mittlerweile doch einen Nischenplatz einnimmt. In Zeiten von immer günstiger zu erwerbenden SSD werden Festplatten für hohe Leistungsanforderungen im Desktop-PC immer weiter aus dem Markt gedrängt. Mit einer Speicherkapazität von 8 TB hat die WD_BLACK dennoch den Vorteil, dass in diesen Regionen für SSDs der Preis / Terabyte noch nicht als günstig zu bezeichnen ist.

Wie bereits die WD-Modellnummer durch die Endung FZBX vermuten lässt, handelt es sich um Festplatten, welche ehemals als Western Digital-Black-Serie beworben wurden und nun der Marke WD_BLACK zugeordnet sind. Die 6-TB-Variante, die WD Black, 6 TB, WD6003FZBX (heute WD_BLACK Performance Desktop Hard Drive, 6 TB, WD6003FZBX) hatten wir bereits im Jahr 2019 im Test. Sie war äußerst erfolgreich und für lange Zeit die schnellste Luft-gefüllte Festplatte in unserem Testparcours.

WD_BLACK Performance Desktop Hard Drive 8TB WD8001FZBX

Mit einem Fassungsvermögen von 8 TB handelt es sich um die zweitgrößte Festplatte der Performance-Desktop-Hard-Drive-Serie. Es geht hierbei um Festplatten mit konventioneller Aufnahmemethode (CMR) und 7.200 rpm. Unser Testlaufwerk und auch das 10-TB-Modell (WD101FZBX) kommen als luftgefüllte Festplatten auf den Markt. Erfahrungsgemäß wird also die Messung der elektrischen Leistungsaufnahme von besonderem Interesse sein.

Hersteller Western Digital
Serie WD_BLACK
Typ Performance Desktop Hard Drive 
Kapazität 8 TB
Lade-/Entladezyklen300000
nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenem Bit, max.
1 Sektor pro 10E14
AufnahmemethodeCMR
Cache 256 MB
U/min 7200 U/min
Übertragungsgeschwindigkeit 263 MB/s
Übertragungsstandard SATA III 6G
Energieverbrauch Last/Leerlauf/Standby 8,2 W / 4,6 W / 0,45 W
Geräusch (dBA) Leerlauf /Last 29 / 36
Garantie 5 Jahre
Modell
WD8001FZBX