TEST

Samsung SSD 840 EVO mit 120, 250 und 500 GB im Test

Portrait des Authors


Werbung

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei der Samsung SSD 840 EVO(lution) um eine Weiterentwicklung, genauer gesagt um eine verbesserte Version der 840 Basic. Statt wie üblich jedes Jahr eine komplett neue Generation an Laufwerken zu präsentieren, lässt Samsung der 840 Pro weiterhin ihren Platz als High-End-SSD und tauscht lediglich das Mainstream-Modell aus. Dieses soll nun, versehen mit aktueller Technologie und neuen Features, noch attraktiver werden. Um welche Features es sich dabei handelt und wie es um die Performance bestellt ist, zeigen wir in diesem Artikel.

Samsung hat im SSD-Markt eine besondere Position, denn als einziger Hersteller verfügt man über alle Komponenten, die zur Fertigung einer SSD notwendig sind: Einen Controller plus Firmware, DRAM-Cache und natürlich den NAND-Flash-Speicher. Andere Hersteller, wie beispielsweise Micron, haben zwar ebenfalls eine eigene NAND-Fertigung, müssen aber zumindest den Controller einkaufen. Die Vorteile, alles im eigenen Haus produzieren zu können, sind offensichtlich. So gibt es zwischen den einzelnen Abteilungen stets einen kurzen Draht, sollte es Probleme mit einer der Komponenten geben.

Samsung SSD 840 EVO Series im neuen Design - auf die Farbe Orange wird nun verzichtet.

Diese Tatsache ist möglicherweise auch der Grund dafür, dass Samsung in der Lage ist, neue Technologien schnell auf den Markt zu bringen. So war die Samsung SSD 840 Basic vor knapp einem Jahr die erste Consumer-SSD mit sog. TLC-Speicher, der im Gegensatz zu MLC-Speicher drei statt zwei Bit speichern kann und somit eine höhere Datendichte ermöglicht, was wiederum niedrigere Preise – auch für den Endkunden – zur Folge hat.

Hinweis: Das Testsystem wurde leicht geändert - Wir verwenden nun die aktuelle Version von PCMark 7, außerdem wurde die betagte Grafikkarte in Form der 9600 GT durch eine 580 GTX ersetzt. Die Ergebnisse des PCMark-Benchmarks sind daher nicht mit den Ergebnissen aus früheren Tests vergleichbar.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Samsung SSD 840 EVO 120 / 250 / 500 GB
Straßenpreis n.v.
Homepage www.samsung.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll
Kapazität (lt. Hersteller) 120 / 250 / 500 GB
Kapazität (formatiert) 112 / 233 / 466 GiB
Verfügbare Kapazitäten 120 / 250 / 500 / 750 / 1000 GB
Cache 256 / 512 / 512 MB LPDDR3
Controller Samsung MEX
Chipart TLC (Toggle, 19 nm)
Lesen (lt. Hersteller) 540 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 410 / 520 / 520 MB/s
   
Herstellergarantie 3 Jahre
Lieferumfang 3,5-Zoll-Einbaurahmen, SATA Datenkabel, SATA-USB-Adapter (nur Kit)
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (72) VGWort