Seite 1: SilverStone ET700-MG im Test: Solides 80-PLUS-Gold-Netzteil mit langen modularen Kabeln

silverstone et700 teaserDas SilverStone ET700-MG ist ein neues Mittelklasse-Netzteil von SilverStone, welches mit 80 PLUS Gold, voll-modularem Kabelmanagement und umfangreichen Anschlussmöglichkeiten gut ausgestattet ist. Dazu kommen noch ein "geräuscharmer" 135-mm-Lüfter und japanische Primärkondensatoren sowie fünf Jahre Herstellergarantie. Wie sich das SilverStone ET700-MG in der Praxis schlägt, haben wir uns wie üblich näher angeschaut.

Unser letzter Test eines SilverStone-Netzteils ist bereits einige Zeit her, aber der traditionsreiche Hersteller war zwischenzeitlich nicht untätig und hat sein Netzteil-Portfolio noch etwas ausgebaut bzw. aktuell gehalten. Das ET700-MG stammt aus der "Essential-Serie", welche den Einstiegs- und Mittelklasse-Bereich abdeckt. Daneben sind in der altbekannten und recht breit aufgestellten Serie Strider auch noch höher positionierte Modelle im Platinum- und Titanium-Segment zu finden.

Die Essential Serie startet bei einfachen Modellen mit 80-PLUS-Standard-Effizienz und 400 W und deckt den Bereich bis 80 PLUS Gold und 750 W ab. Bei den Essential Gold sind Modelle mit festen Kabeln, erkennbar an der Endung "-G", aber auch halb-modulare (-HG) oder ganz neu auch voll-modulare (-MG) zu finden. Genauer gesagt ist das ET700-MG jetzt das erste derartige Modell, aber es liegt nahe, dass SilverStone noch weitere MG-Modelle einführen wird.

Preislich liegt das SilverStone ET700-MG mit einem Straßenpreis von 80 Euro in einem fairen Preisbereich für ein gut ausgestattetes 700W-Netzteil eines Markenherstellers.

Hier die Fakten des SilverStone ET700-MG in Tabellenform:

Technische Daten in der Übersicht
Hersteller und
Bezeichnung

 SilverStone
 Essential Modular Gold
 ET700-MG

Modell  SST-ET700-MG
Straßenpreis  ca. 80 Euro
Homepage  silverstonetek.com
Leistungswerte
+3,3V  18 A
+5V  18 A
+12V

 58 A 

+5Vsb  2,5 A
-12V  0,3 A
Leistung 12V  696 W
Leistung 3,3V & 5V  100 W
Gesamtleistung  700 W
Anschlüsse
ATX  24-Pin
EPS/12V/CPU  2x 8(4+4)-Pin
PCI-Express
(6P / 8(6+2)P / 8P)
 0 / 4 / 0
SATA  8
4-Pin Molex  4
Floppy  1 (Adapter)
Features
Effizienz  80 PLUS Gold
Maße (LxBxH)  165 x 150 x 86 mm
Lüfter  135 mm 
Kabelmanagement  ja, voll-modular
Herstellergarantie  5 Jahre
Besonderheiten  ZeroRPM (semi-passive Lüftersteuerung)
 Kondensatoren japanischer Marken
 Umschaltmöglichkeit 12V-Rail-System

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir das SilverStone ET700 näher vor.