Seite 1: Trust Wayman GXT 444 im Test - schlichtes Headset mit wuchtigem Klang

preview trust gxt 444 waymanDas neue Trust Wayman GXT 444 ist ein Headset im Design eines Pilotenkopfhörers und folgt damit einem Trend in der Szene der eSports-Peripherie. Doch sieht das Trust GXT 444 Wayman nur nach Pro-Gaming-Hardware aus oder kann es klanglich  auftrumpfen und uns überzeugen? Genau das werden wir in diesem Test unter die Lupe nehmen.

Das Modell GXT 444 Wayman bildet aktuell zusammen mit dem GXT 460 die Spitze der Headset Produktreihe aus dem Hause Trust. Vor ein paar Wochen hatten wir bereits einen kleinen Bruder aus gleichem Hause bei uns in der Redaktion für einen Test. Rein optisch unterscheiden sich die beiden Modelle auf jeden Fall. Wie es um die klanglichen Eigenschaften bestellt ist, werden wir später klären. Auffällig ist auf jeden Fall, dass wie auch schon beim GXT 414 Zamak das Design aktuell von mehreren Herstellern verwendet wird. So finden sich auch bei anderen Herstellern wie beispielsweise Plantronics oder auch Sennheiser ein Headset mit einem grundlegend ähnlichen Design.

Auf Spielerein wie RGB-Beleuchtung oder andere optische Merkmale verzichtet Trust beim GXT 444 Wayman gezielt. Wie auch schon beim GXT 414 scheint Trust eine bestimmte Stilrichtung zu verfolgen. Während andere Hersteller mit RGB-Beleuchtung daherkommen, die sich mit anderen Produkten aus eigenem Hause synchronisieren lassen oder in zahlreichen unterschiedlichen Farbvarianten im Regal stehen, ist man bei Trust dazu übergegangen mehr Headsets in einem schlichten und auf E-Sports-Bedürfnisse abgestimmte Headsets zu entwickeln. 

Technische Daten - Trust GXT 444 Wayman

Kopfhörer
Treibergröße:
50 mm
Frequenzbereich:
100 Hz - 20.000 Hz
Empfindlichkeit:
90 dB
Impedance:
32 Ohm

Mikrofon
Frequenzbereich:
100 Hz - 10.000 Hz
Mikrofontypen:
Omnidirectional
Echounterdrückung:
Nein

Allgemein
Plattformen:PC, PS4, Nintendo Switch, XBOX, Mobile Engeräte
Beleuchtung:
Nein
Kabel: 1,0 m
Abmessungen: 215 x 180 x 96 mm
Gewicht: 324 g mit Kabel und Mikrofon
Preis: ca. 100 €