Seite 1: MSI Creator PS321URV im Test: UHD-Display mit großem Farbraum und Sonnenblende

msi ps321 teaser 100 2Die Creator-Szene wird aktuell stark von den Herstellern umgarnt. Seien es nun Notebooks, Zubehör oder natürlich Monitore, zahlreiche Produkte wollen direkt auf Kreative zugeschnitten sein. So auch der MSI PS321URV, ein 32-Zoll-Display mit UHD-Auflösung, DisplayHDR 600 und einem Wide-Gamut-Panel. Wie gut das neue Display der Creator Series ist, klären wir in unserem Praxistest.

Nachdem sich die Hersteller bereits seit einigen Jahren auf die Gamer konzentrieren, hat man in den vergangenen zwei Jahren eine weitere, sich rasch entwickelte Käuferschicht ausgemacht: Content Creator. Mit dem Wachstum von YouTube, Instagram und Co. und dem gleichzeitigen Aufstieg der Influencer, die (semi-)professionell hochwertigen Content produzieren wollen, hat die IT-Industrie beschlossen, ihnen mehr und mehr das passende Equipment zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Geräte gab es zwar schon zuvor, diese sind aber noch mehr auf den Profi-Bereich zugeschnitten und auch können auch von Enthusiasten finanziell nicht immer gerechtfertigt werden. Das gilt gerade für Referenz-Displays, die beispielsweise für die Druckvorstufe gedacht sind.

Die Creator Series von MSI soll hier so etwas wie das Bindeglied darstellen. Der MSI PS321URV bietet mit einem UHD-Display eine hohe Bildschärfe und möchte Dank der Nutzung der Nano-IPS-Technik eine großzügige Farbraumabdeckung bieten. Tests in der Vergangenheit zeigen, dass gerade der DCI-P3-Farbraum deutlich besser erschlossen wird, als dies bei klassischen IPS-Panels der Fall ist. Darüber hinaus bietet MSI ein umfangreiches Anschluss-Arsenal samt Card-Reader und erweitert auch das OSD um diverse Creator-Funktionen.

Aktuell werden für den 32-Zöller rund 850 Euro aufgerufen. Wie gut sich der MSI PS321URV in der Praxis schlägt, klären wir auf den folgenden Seiten.

Spezifikationen des MSI Creator PS321URV in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 850 Euro
Garantie: 24 Monate
Homepage: de.msi.com
Diagonale: 32 Zoll
Krümmung x
Gehäusefarbe: Anthrazit
Format: 16:9
Panel: IPS-Panel
Look up Table: 10 Bit (8 Bit + FRC)
Glare-Optik: nein
Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel
Kontrastwert: 1.000:1
Helligkeit: max. 400 cd/m²
Reaktionszeit: 4 ms
Wiederholfrequenz: 60 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

1x DisplayPort
2x HDMI
1x Typ C
4x USB 3.0 (1up, 3 down)

HDCP: ja
Gewicht: 9,5 kg
Abmessungen (B x H x T): 727 x 550 x 235 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: 110 mm
Neigung: -5° - 20°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: 100 x 100 mm
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: intern
Sonstiges: Creator OSD, RGB-Beleuchtung, Lineale einblendbar, HDR600

Preise und Verfügbarkeit
MSI CREATOR PS321URV
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar