MSI Creator PS321URV im Test: UHD-Display mit großem Farbraum und Sonnenblende

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
msi_ps321_teaser_100_2.jpg
Die Creator-Szene wird aktuell stark von den Herstellern umgarnt. Seien es nun Notebooks, Zubehör oder natürlich Monitore, zahlreiche Produkte wollen direkt auf Kreative zugeschnitten sein. So auch der MSI PS321URV, ein 32-Zoll-Display mit UHD-Auflösung, DisplayHDR 600 und einem Wide-Gamut-Panel. Wie gut das neue Display der Creator Series ist, klären wir in unserem Praxistest.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag das schlichte Design und vor allem den Standfuß.

Vielleicht könnt ihr ja auch mal den MSI PS321QR testen.

Den würde ich mir gerne mal genauer ansehen.
Leider gibt es den bei keinem Shop in Deutschland zu kaufen. Außer als Import bei Am..... zum Wucherpreis.
 
Ich kann bei MSI gerne mal nachfragen, die kommenden Wochen bin ich aber noch mit vielen anderen Displays eingedeckt.
 
Ich sehe jetzt keinen Grund zu diesen Gerät zu greifen als zu Geräten von LG oder Samung. Alle Werte sind durchschnittlich und dann kommen da noch der bescheidene Support und fragwürdigen Garantiebedingungen von MSI dazu. Nach ihrer Mogelei Grafikkarten über ein Tochterunternehmen zu scalperpreisen zu verkaufen und versuchter Einflussnahme auf Reviewer schlechte Test nicht zu veröffentlichen sollte jeder MSI meiden!
 
Hallo! Ich finde sehr unterschiedliche Informationen zu FreeSync. Teils wird angegeben, dass dieser Monitor es kann, die Option ist teilweise auf screenshots zu sehen, dass sie eingeschaltet(?) werden kann. Aber auf der MSI Seite finde ich nichts dazu. Könnt ihr bitte Licht in diese Sache bringen? Damit wäre mir sehr geholfen! Danke!
 
Erinnert mich irgendwie an die Profireihen von NEC und Eizo. Aber wegen dem Sonnenschutz, die Bildqualität wird da nicht mithalten können.

MSI hat bei mir aber einen schweren Stand, zu viel Probleme mit deren Mainboards.
 
Hallo zusammen...
... hab vor 2 Tagen das gute Stück bekommen... soweit so gut.... sehe keine Pixelfehler... die Ausleuchtung ist auch sehr gut... schön homogen, das IPS Glowing hält sich in Grenzen, aber sichtbar.
Hab den Monitor aktuell mit der Software OSD Creator aktiv, sprich auf sRGB gestellt, gefällt schon mal gut, aber nicht auf dem Punkt.

Daher wollte ich den Monitor mit x rite kalibieren, leider läst sich kein Farbprofil in Windows 10 auswählen, die Schaltflächen sind ausgegraut, bei meinem Zweit Monitor kann ich Profle auswählen.

Hat da einer eine Idee? Weil x rite legt ja neue Profile an diese müssen dann eingeladen werden.
Werde testweise das OSD Creator mal deinstallieren... und dann schauen ob das geht. Aber Sinnig ist das ja nicht...
 
Hallo fixgdf!

Frage bezüglich des Creator OSD. Wie hast Du diesen Monitor mit der Grafikkarte verbunden? USB-C (Moniutor) auf Displayport (Graka)?
Kalibrierung ging bei mir per Datacolor SpyderX. Jedoch habe ich das Problem dass Creator OSD nur über USB funktionieren will. Nicht per reinem Displayport von Monitor zu Graka.
 
Ich habe folgenden Monitor gerade bei mir auf dem Schreibtisch stehen und bin ein wenig irritiert:

10bit unter Windows lässt sich nur aktivieren, wenn der Monitor im HDR Betrieb ist .... was ich aber bei Desktopanwendungen nicht möchte. Kann es jemand bestätigen, dass 10bit ohne HDR bei diesem Monitor nicht möglich sind, bzw. kennt jemand eine Lösung des Problems?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
10Bit sind normalerweise im Grafikkarten-Treiber/Tool zu konfigurieren. Über HDR kann der Modus auch aus den Windows-Grafikeinstellungen geändert werden.
[...]
Dann sollte dazu darauf geachtet werden, dass die Inhalte (Spiel/Bild/...) auch 10Bit unterstützt.
Das ist alles klar, aber bei dem Monitor (im Gegensatz zu anderen Monitoren) ist 10bit (bei den Grafikkartentreibern) nur auswählbar, wenn der Monitor im HDR Betrieb ist. Er verhält sich im Nicht-HDR-Betrieb (zumindest bei mir) wie ein jeder 8 bit Monitor. Wird der Monitor auf HDR umgestellt, ist die Auswahl von 10 bit (bei den Grafikkartentreibern) möglich.

Falls das jemand (bei diesem Monitor) bestätigen kann, müsste ich nicht weiter nach dem Fehler suchen. Beim LG 27gn950 geht es (am selbsten Rechner) z.B. problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh