Seite 1: Test: Dell S2740L - 27-Zöller im Edge-To-Edge-Design

Logo

Monitore in Größenordnungen von 20 bis 24 Zoll sind schon lange keine Seltenheit mehr. Insbesondere die 24-Zoll-Modelle erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Dennoch ist der Trend in Richtung noch größerer Monitore nicht zu verkennen. So stellte nun auch der US-Hersteller Dell mit dem S2740L einen 27 Zöller vor, der sich durch sein Erscheinungsbild und seine Leistung hervorragend für den Einsatz auf dem heimischen Schreibtisch eignen soll.

Der Dell S2740L schlägt mit einem Preis von rund 320 Euro zu Buche. Käufer erhalten einen 27-Zoll-Monitor, der laut Herstellerangaben über eine Full-HD-Auflösung, ein IPS-Panel und eine maximale Helligkeit von 270 cd/m² verfügt. Des Weiteren soll sich der S2740L durch sein Erscheinungsbild auszeichnen, das insbesondere vom „Edge-To-Edge"-Design geprägt wird. So ist die Frontseite des Bildschirms vollständig mit einer Glasplatte bedeckt, die einen fühlbaren Übergang zwischen Anzeigefläche und Rahmen vermeidet. Zahlreiche Hersteller bieten Monitore mit Diagonalen von 27 Zoll bereits um einiges günstiger an. Entsprechende Modelle finden sich demnach schon für einen Preis ab rund 200 Euro. Inwiefern sich der Aufpreis für den Dell S2740L lohnt, soll der folgende Test zeigen.

Lieferumfang
Lieferumfang

Geliefert wird der Dell S2740L in einem stabilen Karton, auf dem alle wichtigen Spezifikationen aufgedruckt sind. Im Inneren findet sich ausreichend Styropor, das den Monitor vor Transportschäden schützt. Entfernt man das Verpackungsmaterial, kommt der zweiteilige Standfuß und die Bildschirmeinheit zum Vorschein. Zusätzlich befinden sich einige Tüten im Lieferumfang, die das Zubehör beinhalten. Dieses setzt sich aus einem externen Netzteil samt Kaltgerätekabel, einem USB- und VGA-Kabel sowie einer Support-CD und dem Handbuch zusammen. Ein HDMI- oder DVI-Verbindungskabel suchen Käufer vergeblich. Auch Informationen rund um die Eigenschaften der Bilddarstellung sind nicht aufzufinden.

Herstellerangaben des Dell S2740L in der Übersicht
Hersteller und
Bezeichnung:
Dell S2740L
Straßenpreis: ca. 320 Euro
Homepage: http://www.dell.com/de/
Diagonale: 27 Zoll
Gehäusefarbe: Schwarz, Silber
Format: 16:9
Panel: IPS
Glare-Optik: Ja
Auflösung: 1920 x 1080 Bildpunkte
Kontrastrate: 8.000.000:1 (dynamisch)
Helligkeit: max. 270 cd/m²
Reaktionszeit: 7ms (Grau zu Grau)
Blickwinkel: Horizontal: 178 Grad
Vertikal: 178 Grad
Anschlüsse:

1x HDMI
1x D-Sub
1x DVI-D
2x USB 2.0 (Down)
1x USB 2.0 (Up)
1x 3,5-Millimeter-Klinke

HDCP: Ja (mit DVI-D, HDMI)
Maße (mit Standfuß): 641,9 x 458,7 x 215,8 Millimeter
Gewicht: 7,56 kg
Ergonomie: - neigbar (-4 bis +21 Grad)
Stromverbrauch:

Standby: <0,5 Watt
Betrieb: 21 Watt

Sonstiges: - Edge-To-Edge-Design
- 100x100mm Vesa-Mount