Seite 1: Mini-ITX-Gehäuse Fractal Design Core 500 im Test

Fractal Design Core 500

Die Core-Serie von Fractal Design umfasst Gehäuse, die eine zweckmäßige Ausstattung mit einem moderaten Preis vereinen. Auch das neue Core 500 soll sich auf diesen Kern konzentrieren. Mit 54 Euro ist der Mini-ITX-Cube relativ günstig und trotzdem gut ausgestattet.  

Es ist gar nicht lange her, dass wir mit dem Node 202 ein Mini-ITX-Modell von Fractal Design getestet haben. Während dieses besonders flache Modell eher ein Gehäuse für spezielle Anwendungszwecke ist, zeigt sich das Core 500 deutlich vielseitiger. Der Mini-ITX-Cube bietet ganze sieben Laufwerksplätze und ein Kühlsystem, das mit bis zu drei 120/140-mm-Lüftern bestückt werden kann. Mit den beiden Deckellüfterplätzen ist es dazu auch noch möglich, einen Dual-Radiator (bis 280 mm) zu installieren und die Hardware mit Wasser zu kühlen. Dabei kann sowohl ein Towerkühler als auch eine längere Grafikkarte genutzt werden. Bei all diesen Möglichkeiten fällt das Core 500 zwar nicht so platzsparend wie das Node 202 aus, seine Größe bleibt mit 250 x 203 x 367 mm aber allemal im Rahmen. Im Rahmen bleibt vor allem auch der Preis. Rund 54,01 Euro sind auch für ein Mini-ITX-Modell günstig.

Das Core 500 wäre kein Core-Modell, wenn sich sein Design nicht auf das Wesentliche konzentrieren würde. Das schlichte schwarze Gehäuse zeigt sich mit einer Kunststofffront im Alu-Look und mit zwei seitlichen Mesh-Streifen, die als Lufteinlass dienen. Das Gehäuse ist recht flach, reicht aber doch ganz ordentlich in die Tiefe. 

Noch anschaulicher und von allen Seiten präsentiert sich das Fractal Design Core 500 in unserem Ausgepackt & angefasst-Video. Auch Fractal Design zeigt den Cube in einem eigenen Promo-Video:

Fractal Design Core 500

Zusätzlich zur Bedienungsanleitung und einer Produktbroschüre liefert Fractal Design Montagematerial und einige schwarze Kabelbinder mit. 

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Fractal Design Core 500
Bezeichnung: FD-CA-CORE-500-BK
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 250 x 203 x 367 mm (B x H x T)
Formfaktor: Mini-ITX
Laufwerke: 1x 5,25 Zoll (extern), 3x 3,5 Zoll (intern), 3x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 120/140 mm (Rückwand, 1x 140 mm vorinstalliert), 2x 120/140 mm (Deckel, optional)
Gewicht: etwa 4,4 kg
Preis: 54,01 Euro