Seite 1: Test: Mionix Zibal 60 - mechanische Tastatur mit grüner Tastenbeleuchtung

mionix-zibal teaser_2Der aktuelle Trend im Eingabegerätesegment geht klar hin zu mechanischen Tastaturen. Immer mehr Hersteller bieten entsprechende Produkte an. Von den bisher verfügbaren mechanischen Tastaturen bietet allerdings nur ein kleiner Anteil beleuchtete Tasten. Das gilt z.B. für die Zibal 60 von Mionix, deren Tasten von grünen LEDs illuminiert werden können. Die Gamer-Tastatur mit ihren Cherry MX Black-Switches ist aber auch sonst gut ausgestattet und bietet einen integrierten USB-Hub sowie Audio-Anschlüsse.

 

Das in Schweden ansässige Unternehmen Mionix möchte hochwertige Produkte mit eigenständigem Design anbieten. Die Produktpalette umfasst bisher Mäuse, Mauspads und ein Headset. Wir haben online mit der NAOS 5000 (zu unserem Test) und der NAOS 3200 (zu unserem Test) bereits zwei Mäuse getestet. Mit dem jüngsten Produkt, der Zibal 60, möchte Mionix nun auch eine hochwertige mechanische Tastatur anbieten. Dafür greift das Unternehmen auf Cherry MX Black-Switches zurück.

Zusätzlich sorgen grüne LEDs bei Bedarf für Beleuchtung der einzelnen Tasten. Bevor wir uns die Zibal 60 genauer ansehen, wollen wir jedoch im Folgenden zuerst auf die Cherry-Switches eingehen.