zu Blöd für SLI?

CreatorZ

Enthusiast
Hab zwei gleiche 7800GTX installiert. Im Bios ist auch alles aktiviert. Bei einem Neustart erkennt er aber die zweite Karte nicht?!? NForce und Forcware Treiber hab ich auch schon mal deinstalliert und die Karte aus dem Gerätemanager entfernt und alles nochmal neu installiert. Hat auch nicht gebracht. Weiß einer Rat? Board ist ein ASUS A8N SLI Premium.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eehm hast du bevor du die karten eingebaut hast die chipsatztreiber in windows installiert?
sind alle stromanschlüsse dran? auch deiser zusätzliche 12 volt anschluss?
hatte auch am anfang diesselben probleme
mal wurde was erkannt mal nicht
bei mir lags auch eventuell an dem bios meiner a8nsli SE

die sli brücke ist nicht zwingend notwendig für das rkennen

Zuletzt bearbeitet:
So dumm und sinnlos das auch klingen mag, manchmal löst sich solch ein Problem, obwohl alle Anschlüsse etc. korrekt sind, wenn man die Grafikkarten einfach tauscht.

Ich hatte schon ne Menge NVIDIA Grafikkarten im SLI Betrieb und bisher war das immer die Lösung. Voraussetzung ist natürlich, das ansonsten alles korrekt installiert und angeschlossen ist.

ScarfaceWTS44 schrieb:
der extra Stromanschluss am Board drin(für SLI betrieb) ?

Was meinst du mitmExtra Stromanschluss am Bord dranne? Werde mir wohl auch bald neues Sys holen dann wohl auch mit SLI deshalb frage ich .
Meinst du damit dieses eine Kabel welches +4 gekennzeichnet ist ( ist bei meinen Tagan 480 u22 so ) ?
Kannst mal Bilder von deinem Sli SYS im inneren machen so das man sich das mal vorstellen kann ?

da gibs doch so ein 12 volt anschluss (weisser flacher stecker) den man auch für die restlichen laufwerke verwenden tut
der muss dann -zumindest beim asus auch angeschlossen sein
ist meist neben dem graka slot zu finden

sonst würd ich don auch zustimmen
das ganze system spinnt rum beim ersten mal
ich hatte es manchmal so gelöst wenn ich die 1. karte aus dem slotz nehme und danach wieder einbaue
wenn dat dann mal läuft gibs beim nächsten neustart keine probleme mehr
wars zumindest bei mir immer so

Zuletzt bearbeitet:
Beide Grafikkarten fest auf dem Mainboard?
Beim Mainboard alle Stromanschlüße versorgt?
Haben die beiden SLI Grafikkarten Strom (bzw. versorgte Anschlüße)?
Weiß nicht wie es bei anderen Boards ist, aber beim Asus A8N-SLI musst du auf dem Board zwischen den Grafikkarten eine kleine Karte rausziehen, umdrehen und wieder reinstecken (steht auch Dual VGA drauf glaube ich). Ansonsten erkennt der Treiber das automatisch und es erscheint ein kleines Baloon-Fenster rechtsunten.

Hoffe das hat geholfen!

/€dit

Aso und beide Grafikkarten müssen überbrückt sein, die Brücke sollte beim Mainboard dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne muss er nicht! Ist ja das Premium, da ist die Selectorcard nicht mehr vorhanden!

LocoStyl schrieb:
Ne muss er nicht! Ist ja das Premium, da ist die Selectorcard nicht mehr vorhanden!

richtig, beim asus a8n sli deluxe gibt es die noch, beim premium gibt es diese option nur noch im bios!

Ja Brücke ist drauf. Beide Karten sind mit Strom versorgt. Im Bios ist alles aktiviert. Grakas hab ich mal getauscht. Hat auch nix gebracht. Den extra Stromanschluß vom Board habe ich nicht drauf, da im Handbuch steht, man brauch diesen nur wenn man ein 20-Pol Netzteil verwendet, ich habe aber ein 24-Pol Netzteil, also brauch ich den eigentlich nicht. Aber ich mach den gleich mal dran, schaden kanns ja nicht.

da gibt es doch noch so ein Tool im Windows von Asus, wo man auf Sli umstellen kann, ich denke aber das da auch nur die Bioseinstellungen geändert werden

Der quadratische 4-Pol muss doch eh immer drauf sein, oder nicht?
Ja das Tool von ASUS ist der AI Selector, der springt bei mir auch auf Dual Video Cards und zeigt 2mal PCI x8 an.

So hab den anderen (flachen) 4-Pol jetzt auch mit Strom versorgt. Leider keine Veränderung.

SLI kann ich im Treiber ja nicht aktivieren, da Windows die zweite Karte ja nicht erkennt (steht auch in meinem ersten Post). Wenn ich da auf SLI klicke, steht da immer noch, installieren Sie eine zweite Karte um SLI zu aktivieren?!? :(

hast du mal im gerätemanager nachgeschaut?
oder mit everest
dort sieht man auch ob da die 2. karte erkannt wurde oder nicht

hmm sonst so von weitem weiss ich auch nicht weiter

Im Gerätemanager wird nur eine Karte angezeigt. :heul: Everest muss ich erst mal kurz installieren.

EDIT: Everest zeigt auch nur eine. :heul: Warum erkennt Windows die andere nicht? Kann doch nicht sein. Tauschen bringt auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das MoBo defekt??

ich weiss haste bestimmt schon paar mal durchgeführt
aber vll ein letztes mal um sicher zu gehen
alle nforce und graka treiber deininstallieren und noma neu draufhaun
oder beide karten bei einem kumpel testen der eventuell ein sli board hat
wenns dann immer noch nicht geht scheints doch an der hardware zu liegen

Ja Treiber habe ich schon mehrfach de -und wieder installiert. Kann ich aber ruhig nochmal machen. Auf einmal mehr oder weniger kommt es auch nicht an.
Die beiden Karten laufen allein auf jeden Fall 1a im ersten Slot. Also kann es ja eigentlich nur noch am Mobo liegen. Das kuriose ist, das der AI Selector von ASUS die Karten als Dual Video Karten erkennt und auch von x16 auf zwei mal x8 umspringt. Nur Windows erkennt die andere Karte nicht und somit kann ich im Forceware auch nicht auf Multi GPU umstellen. :(

hmm also wenn AI selector es erkennt scheints eventuell doch am grafiktreiber zu liegen?
weil wenns defekt wäre dann müsste ja logischerweise auch AI selector kein Dual betrieb erkennen können, was es ja aber macht

versuch mal die grafiktreiber restlos zu entfernen
dafür kannst du dieses programm verwenden

http://www.majorgeeks.com/download3214.html

Hm, das kann ich natürlich noch mal machen, aber müsste dann nicht jedenfalls Windows ein neues Gerät erkennen? Es taucht im Gerätemanager ja nicht mal eine neues Gerät mit Fragezeichen auf. Und bei Grafikkarte steht nur eine GTX drin.

EDIT: Noch mal alles mit Driver Cleaner deinstalliert, wieder neu installiert, leider keine Veränderung. Es bleibt bei einer Karte im Windows. :(

Zuletzt bearbeitet:
CreatorZ schrieb:
Hm, das kann ich natürlich noch mal machen, aber müsste dann nicht jedenfalls Windows ein neues Gerät erkennen? Es taucht im Gerätemanager ja nicht mal eine neues Gerät mit Fragezeichen auf. Und bei Grafikkarte steht nur eine GTX drin.

EDIT: Noch mal alles mit Driver Cleaner deinstalliert, wieder neu installiert, leider keine Veränderung. Es bleibt bei einer Karte im Windows. :(

Es gibt doch im Bios noch ne Option / AUTO / SINGLE / SLI ... biste Dir
100% Pro sicher das da ned Single steht ?

Hat nüx mit dem AI Selektor zu tun.

Wenn der AI Selektor auf SLI steht (2x8) bzw. wie bei mir die Steckkarte auf SLI ist , kann ich trotzdem
mit dem Bios Punkt nur eine Karte fahren , ohne zu deinstallieren , ich habe da noch ne zusätzliche Bios-Einstellung.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
boah mein beitrag wird dir jetzt so nicht weiter helfen aber du tust mir bischen leid... so viel knete rein gesteckt und kanns nicht mal so laufen lassen wofür du bezahlt hast...... am besten mal asus damit kontaktieren

hast du bios update gemacht? haben beide karten gleichen bios version drauf? naja dachte das hilft dir vielleicht weiter

gruß
Fooki

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh