FloGo
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI B450M Pro M2 MAX
- Kühler
- ID-Cooling FX360 Pro
- Speicher
- 32 GB G.Skill DDR4 3200
- Grafikprozessor
- Inno3D RTX 4070 Super
- Display
- LG UltraGear 27GL63T-B & Acer XF240H 144 Hz
- SSD
- Crucial MX500 500 GB + Mushkin Triactor 480GB + Kingston A2000 1 TB
- HDD
- 4 TB Extern
- Soundkarte
- Asus ROG Delta
- Gehäuse
- MS-Tech LC-182 modded
- Netzteil
- bequiet! Pure Power 11 FM 850 Watt
- Keyboard
- TedGem Gaming Keyboard
- Mouse
- Roccat Burst Core
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Oversteel Mauspad 900*400 mm
- Internet
- ▼100 ▲50
Hallo zusammen,
cch brauche mal Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ein Freund von mir hat einen Intel Core i9-13900K auf einem Asus Z790 Maximum Hero Mainboard, gepaart mit einem Dual-Channel-RAM-Kit aus 2 x 32 GB DDR5 5600.
Sein PC wurde immer sehr heiß, selbst bei Apex Legends hat er über 100 Grad erreicht, woraufhin ich meinte, dass es mit Sicherheit an der Wärmeleitpaste liegt oder das da vielleicht noch die Folie unter der CPU ist.
Bin dann zu ihm gefahren, habe den CPU-Kühler abgemacht, habe die Folie entfernt, neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, CPU nicht aus dem Sockel genommen oder sonst irgendwas, einfach so gelassen, wie es ist, alles wieder zusammengeschraubt, Rechner angemacht und dann kam Q-Code 55 "Speicher nicht installiert".
Um es ein bisschen abzukürzen, ich habe mittlerweile folgende Dinge durchprobiert:
- CPU Kühler nochmal runter und sitz der CPU gecheckt.
- Schrauben nur handfest angezogen
- Nur einen Ram Riegel rein, sowohl Riegel 1 und 2
- Alle Ram Slots ausprobiert mit jeweils beiden Riegeln
- CMOS Reset
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich den Rechner zum Laufen gebracht habe, allerdings funktioniert nur ein Riegel auf dem RAM Slot B2.
Dabei ist es völlig egal, ob das Riegel 1 oder Riegel 2 ist.
Also beide Riegel funktionieren einzeln problemlos auf dem RAM Slot B2.
Nur ein Riegel auf dem RAM Slot A1 oder A2 oder B1 funktioniert nicht und zwei RAM Riegel, also RAM 1 und 2 auf A1 und B1 oder A2 und B2, funktionieren auch nicht.
Es funktioniert also immer nur ein RAM Riegel auf Slot B2.
Alle anderen Konfigs führen immer zum Fehler Code 55 und zwar VOR dem ersten Booten.. ich komme also nicht mal ins Bios.
Nur wenn ich einen Riegel auf B2 stecke, schließt der Rechner das Ram Training ab und ich komme ins Bios.
Und dann ist es dort auch vollkommen egal was ich einstelle, also mit oder ohne XMP Profil, Timings auf Auto etc. etc.
Sobald ich den zweiten Riegel dazu stecke, erscheint der Q-Code 55.
Vorher, also bevor ich die CPU Folie entfernt habe, hat es problemlos funktioniert..
Selbst ein CMOS-Reset hat keine Abhilfe gebracht.
2 Riegel = Code 55.. :-/
Was übersehe ich?! Was mache ich falsch?! Was könnte ich noch probieren?!
cch brauche mal Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ein Freund von mir hat einen Intel Core i9-13900K auf einem Asus Z790 Maximum Hero Mainboard, gepaart mit einem Dual-Channel-RAM-Kit aus 2 x 32 GB DDR5 5600.
Sein PC wurde immer sehr heiß, selbst bei Apex Legends hat er über 100 Grad erreicht, woraufhin ich meinte, dass es mit Sicherheit an der Wärmeleitpaste liegt oder das da vielleicht noch die Folie unter der CPU ist.
Bin dann zu ihm gefahren, habe den CPU-Kühler abgemacht, habe die Folie entfernt, neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, CPU nicht aus dem Sockel genommen oder sonst irgendwas, einfach so gelassen, wie es ist, alles wieder zusammengeschraubt, Rechner angemacht und dann kam Q-Code 55 "Speicher nicht installiert".
Um es ein bisschen abzukürzen, ich habe mittlerweile folgende Dinge durchprobiert:
- CPU Kühler nochmal runter und sitz der CPU gecheckt.
- Schrauben nur handfest angezogen
- Nur einen Ram Riegel rein, sowohl Riegel 1 und 2
- Alle Ram Slots ausprobiert mit jeweils beiden Riegeln
- CMOS Reset
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich den Rechner zum Laufen gebracht habe, allerdings funktioniert nur ein Riegel auf dem RAM Slot B2.
Dabei ist es völlig egal, ob das Riegel 1 oder Riegel 2 ist.
Also beide Riegel funktionieren einzeln problemlos auf dem RAM Slot B2.
Nur ein Riegel auf dem RAM Slot A1 oder A2 oder B1 funktioniert nicht und zwei RAM Riegel, also RAM 1 und 2 auf A1 und B1 oder A2 und B2, funktionieren auch nicht.
Es funktioniert also immer nur ein RAM Riegel auf Slot B2.
Alle anderen Konfigs führen immer zum Fehler Code 55 und zwar VOR dem ersten Booten.. ich komme also nicht mal ins Bios.
Nur wenn ich einen Riegel auf B2 stecke, schließt der Rechner das Ram Training ab und ich komme ins Bios.
Und dann ist es dort auch vollkommen egal was ich einstelle, also mit oder ohne XMP Profil, Timings auf Auto etc. etc.
Sobald ich den zweiten Riegel dazu stecke, erscheint der Q-Code 55.
Vorher, also bevor ich die CPU Folie entfernt habe, hat es problemlos funktioniert..
Selbst ein CMOS-Reset hat keine Abhilfe gebracht.
2 Riegel = Code 55.. :-/
Was übersehe ich?! Was mache ich falsch?! Was könnte ich noch probieren?!