Zotac 3080TI AMP Holo und das PowerLimit

Brainscan1979

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
1.728
Ort
Mönchengladbach
Hey,

gibt es irgendwie Informationen das die 3080 TI vor allem die
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Ti AMP Holo ihr Power Limit nicht erreicht ?

Habe die Karte bei mir eingebaut und die Nudelt bei Knapp 339Watt rum, soll ja 350 bzw 385 Watt ziehen können.

Hat jemand nen Tipp oder ne Info bezüglich dazu ?

LG
Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat ein Target PL von 350W und ein Limit PL von 380W.

Wenn du das Limit erreichen willst musst du ein Tool wie Afterburner installieren oder das vom Hersteller und das Power Limit erhöhen.
 
Das habe ich natürlich gemacht, und auf +10% erhöht. Nichts Passiert

PS. Limit sind 385 Watt :)
 
Das habe ich natürlich gemacht, und auf +10% erhöht. Nichts Passiert

PS. Limit sind 385 Watt :)

Korrekt, da habe ich mir verguckt. Könntest ja versuchen dir das VBios vom Review Sample auf die Karte zu flashen, eventuell bringt das eine Verbesserung.


Sonst kannst du mal einen GPU-Z Screen mit geöffneten Sensor Tab posten, alle Sensoren auf Max stellen.

Hast Du davor schon eine andere NV GPU drin gehabt ?

Mal den Treiber und die PCIe Device Einträge mit DDU geputzt und den Treiber anschließend neu installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube bei der Zotac brauchst du das Zotac Tool damit du den Oc Mode freischaltest und das Powerlimit auf 385 Watt kriegst
 
System ist mit der Karte neu aufgesetzt wurden, also keine alten Treiber Reste.

Habe das Zotac Tool auch getestet auch kein erfolgt gehabt. Muss mal versuchen es Solo laufen zu lassen, also Afterburner mal deinstallieren.

Screenshot poste ich gleich mal von GPU-Z


PS. das bios was du gepostet hast ist das gleiche was ich drauf habe ( also stock bios )
 
Zuletzt bearbeitet:
1626633297100.png
 
@Brainscan1979

Die Karte Boostet aber ordentlich. :oops:

Aber es zeichnet sich das ab womit ich gerechnet habe und weshalb ich dich um den Sensor Tab Screen gebeten habe.

Die Karte zieht über den PCIe Slot nur ~40W, da liegt also etwas im Argen.
 
@Brainscan1979

Die Karte Boostet aber ordentlich. :oops:

Aber es zeichnet sich das ab womit ich gerechnet habe und weshalb ich dich um den Sensor Tab Screen gebeten habe.

Die Karte zieht über den PCIe Slot nur ~40W, da liegt also etwas im Argen.
Was kann das bedeuten? Meine Kingpin zieht bei 510 Watt verbrauch auch nur 65 Watt aus dem Pcie Slot. Liegt da dann auch was im Argen?
 

Anhänge

  • 20210712_205001.jpg
    20210712_205001.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 156
@IronAge

Ob du es glaubst oder nicht, nachdem ich den Benchmark laufen lassen habe und die 40 Watt am PCIE gesehen habe wusste ich, hier liegt der Hund begraben. Werde jetzt mal auf Fehler suche gehen.

Und ja die Karte läuft wie Sahne. +125/850 OC, und bei Doom Eternal in UHD alles MAX Raytracing konstant an die 21xx Mhz 8-)
Ja ich weiß Doom Eternal ist jetzt nicht das vorzeige Spiel, aber selbst im 3DMark Boostet die sehr hoch, zwar nicht die 21xx aber Trotzdem gut :)
 
@andi0138

Also 65W sind im Rahmen, für EVGA Verhältnisse ist das Top. :LOL:

@Brainscan1979

Also wenn du die Karte deshalb zurück sendest wäre das ziemlich Banane.

Das ist mal ein echter Win in der Silicon Lottery. 8-)

Auf was für einem Mobo läuft die ?
 
Hast du schon mal versucht deine Karte zu reseaten?
 
Hast du schon mal versucht deine Karte zu reseaten?
Ich mach gerade ein bios flash ( gibt eh ein neues )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf was für einem Mobo läuft die ?
Asus ROG Crosshair VIII Formula

Siehe meine SIG, ist mein aktuelles System
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios Update hat nichts gebracht. Wieder nur die 40 Watt,

Wo könnte ich evtl noch suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach gerade ein bios flash ( gibt eh ein neues )
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Asus ROG Crosshair VIII Formula

Siehe meine SIG, ist mein aktuelles System
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios Update hat nichts gebracht. Wieder nur die 40 Watt,

Wo könnte ich evtl noch suchen ?
Karte raus und wieder rein vlt sitzts nicht ordentlich im slot
 
Jetzt wirds Strange

Habe Afterburner mal Deinstalliert, und die Karte Stock Laufen lassen.
Zieht jetzt schon knapp 45 Watt TDP sagt mir 100% und siehe da es werden die 350Watt TDP gezogen. Die ich beim OC NIE erreicht hatte.
Was noch sehr seltsam ist ist das wenn ich die Karte mit Afterburner auf +10% stelle mir sagt das die KArte auf TDP 110% läuft obwohl die Karte UNTER den 350Watt bleibt.

1626638105252.png


Nächter Test ist Zotac Firestorm.
 
Jetzt wirds Strange

Habe Afterburner mal Deinstalliert, und die Karte Stock Laufen lassen.
Zieht jetzt schon knapp 45 Watt TDP sagt mir 100% und siehe da es werden die 350Watt TDP gezogen. Die ich beim OC NIE erreicht hatte.
Was noch sehr seltsam ist ist das wenn ich die Karte mit Afterburner auf +10% stelle mir sagt das die KArte auf TDP 110% läuft obwohl die Karte UNTER den 350Watt bleibt.

Anhang anzeigen 651196

Nächter Test ist Zotac Firestorm.
berichte dann mal weiter, ist echt interessant
 
Kann auch sein, dass da einfach :poop: ausgelesen wurde.

Der Boost ist schon heftig für eine RTX 3080 Ti, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dabei nur knapp 345W gezogen wurden. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.Ist die Karte Wassergekühlt?Max 50 grad bei 350 Watt ist schon recht kühl für Luft.
 
hast du dir schon mal die poweranzeige vom afterburner anzeigen lassen statt nur gpu z? Lass mal time spy extreme laufen
 
hast du dir schon mal die poweranzeige vom afterburner anzeigen lassen statt nur gpu z? Lass mal time spy extreme laufen
Ja.
kommt das gleiche bei RUM, wenn ich mir dann genau die Balken anschaue und er mal die 100% erreicht ( höher gehts nie ) zieht der bei 100% Target 333 Watt.

Ich sag mal so, wie die Karte Läuft, und Boostet. Ist mir das Aktuell auch Rille, da sie so wie sie jetzt Läuft eigentlich mehr als Mega Läuft. Und wenn es ein Auslese Fehler ist OK. Wenn es irgendwas anderes sein sollte, und irgendwann bekomme ich die 50 Watt noch oben drauf, will ich garnicht wissen was die Karte dann abgeht :) Aber Trozdem ist das sehr seltsam mit den 40 Watt auf dem PCIE.
 
Ja.
kommt das gleiche bei RUM, wenn ich mir dann genau die Balken anschaue und er mal die 100% erreicht ( höher gehts nie ) zieht der bei 100% Target 333 Watt
das erinnert mich an meine kingpin. Ohne Dipswitches krieg ich das 520 Watt Powerlimit auch nie ausgereizt. Die Karte zeigt mir dann schon bei 440 Watt Powerlimit an und zieht in manchen Spielen nicht mehr als 400 -440 Watt, in anderen wie Metro Exodus ziehts dann easy mal 480 -510 Watt. Mit Dipswitches ist es dann glückssache. Einmal zieht sie im Spiel 440 -470 Watt, wenn ich dann das Spiel neu starte zieht sie auf der selben Map genau an der selben Stelle plötzlich 480 -520 Watt und das völlig random, blicke da auch null durch warum das so ist

gleiches mit Timespy Extreme und Port Royal, in einem Run zieht die Karte zwischen 440 und 470 Watt im nächsten zwischen 490 und 520 Watt, eingestellt ist dabei alles gleich im Afterburner, komplett komisch

@IronAge falls du nen Plan hast was da sein könnte, immer gerne. Temps und Takt sind dabei immer gleich.

@Brainscan1979 denke das könnte ein ähnliches Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

gibt es irgendwie Informationen das die 3080 TI vor allem die
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Ti AMP Holo ihr Power Limit nicht erreicht ?

Habe die Karte bei mir eingebaut und die Nudelt bei Knapp 339Watt rum, soll ja 350 bzw 385 Watt ziehen können.

Hat jemand nen Tipp oder ne Info bezüglich dazu ?

LG
Dennis
Sei doch froh, dass der Verbrauch niedrig ist... HAHAHA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute mal mit dem Zotac Support geschrieben, und nach ein Paar hin und her und tips und erklärungen und auch screenys sagte der Support MA nur noch :
Eurotech .: you should enjoy your games instead of worrying about power draw

:)

Also ich glaube ich lege das Thema auf Eis und genießen meine Silicon Lottery :)
 
Also ich habe heute mal mit dem Zotac Support geschrieben, und nach ein Paar hin und her und tips und erklärungen und auch screenys sagte der Support MA nur noch :
Eurotech .: you should enjoy your games instead of worrying about power draw

:)

Also ich glaube ich lege das Thema auf Eis und genießen meine Silicon Lottery :)
damit putzen sie sich aber schön ab, statt auf die Problematik einzugehen ausweichen und auf die Art sagen sei froh dass du eine hast.

BTW, lade dir mal auf steam quake 2 rtx runter, ist gratis und teste es, dort müsste dein Powerdraw auf die 385 Watt gehen
 
Ja so schnell bekommt man mich nicht abgespeist :)

Aber ja bei Quake ist es einmal hoch gegangen aber eher die Ausnahme

1626810349192.png


also entweder ist die Karte so OP das sie das nicht braucht , oder sie braucht es nicht :)

ABER der Peak resultiert eher vom zu hohne Power Draw an den beiden PCIE anschlüsse , und nicht vom Port da nudelt der immer noch 45 Watt nur :)
 
Ja so schnell bekommt man mich nicht abgespeist :)

Aber ja bei Quake ist es einmal hoch gegangen aber eher die Ausnahme

Anhang anzeigen 651724

also entweder ist die Karte so OP das sie das nicht braucht , oder sie braucht es nicht :)

ABER der Peak resultiert eher vom zu hohne Power Draw an den beiden PCIE anschlüsse , und nicht vom Port da nudelt der immer noch 45 Watt nur :)
ok, somit hast du genau das gleiche mit deiner Karte wie ich mit meiner King Pin, ich kriege die auch nur mit Quake und Metro Exodus nahe ans Powerlimit, alles andere gurkt knapp unter dem normalen Powertarget der Karte (450 W, Verbrauch 400 -440 Watt) obwohl ich auf das maximale Powertarget (520 Watt) eingstellt habe.

Ich habe auch ein Asus Board (rog maximus xiii apex)

Die Frage ist: Sind unsere Karten so effizient oder liegt der Hund wo anders begraben? 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh