Ich bitte die HDD Erfahrenen Leute hier um Hilfe bzw. eine Einschätzung folgender Situation:
Ich habe ein z1 aus 20tb Platten, 4x HC560 + 1x MG10 + 2x M.2 4tb Mirror als SVDEV.
Jetzt habe ich überlegt dieses zu erweitern, die HDD Preise sind ja abartig, und obs so schnell besser wird, ist fraglich.
Es gab externe 20tb Platten von WD um ca. 350€, hab mal 2 gekauft, um sie evtl. "zu schlachten", sind ja mechanisch wie die HC560.
Ich wollte das z1 nun zum z2 aus 7 Platten erweitern mit 2 dieser Platten.
Posts mit Benchmarks dieser "White Label" Platten sind hier:
https://geizhals.at/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-20tb-wdbwlg0200hbk-a2694729.html Western Digital WD Elements Desktop, schwarz, 20TB, USB 3.0 Micro-B Mh, ist da eine Ultrastar HC560 drin? Könnte man ja direkt machen um 350€... Nachtrag: Hm, wohl ein klein wenig langsamer...
www.hardwareluxx.de
Kurzfassung:
Offenbar sind die Platten in ihrer Firmware etwas "eingeschärnkt" (keine Ahnung obs auch um einen leiseren Betrieb geht oder obs nur darum geht, keine Marktkanniblaisierung zuzulassen).
Die Sequentielle Transferrate ist geringer, 235 mb/s vs. 275 mb/s auf der leeren HDD sequentiel.
Massiver aber:
RND4k Q32T1 READ - hier hab ich mit diesen Platten nur 180 IOPS statt 700-800 IOPS auf den Datacenterplatten (wobei ich da selber gerade keine Bechmarks habe oder gemacht habe, ich kann hier nur auf Benchmarks zurückgreifen, welche ich im Internet finde oder von euch beigesteuert bekomme). Das Schreiben ist gleich.
RND4k Q1T1 ist wohl gleich.
Jetzt ist die Frage, ob diese Einschränkungen mein Raid ausbremsen oder in diesem ZFS z1/2 Usecase einfach egal sind.
Ich verwende das großteils als Singleuser-Datenspeicher, und mach Backups von ein paar Maschinen drauf.
Das Lesen davon sollte halbwegs fix gehen und nicht langsamer werden.
Die Frage ist nun, wie sich das seq. Lesen wohl auswirkt (speziell ob der Geschwindigkeitsverlust bei größerer Fragmentierung linear ist oder sich dann "egalisiert").
Und speziell wie sich die kleinen Q32T1 IOPS auswirken.
Wann hab ich realistisch hohe "Q" Zugriffe bei so einer Anwendung?