Zeigt Euren Linux-Desktop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze Sway auf Arbeit. Im Wesentlichen läuft es schon, aber es gibt hier- und dort schon noch Bugs.

Mit der 1.0 hat sich nochmal viel getan. Seitdem nutze ich Sway auf meinem privaten Laptop und bin echt begeistert.

Wie sieht es eigentlich mit xmonad, herbstluftwm & Co. aus: Ist irgendetwas davon schon mit Wayland kompatibel?

Nope. Als Alternative zu Sway gibt's noch Way Cooler, das soll der Nachfolger von AwesomeWM unter Wayland werden. Habe ich bisher aber nicht getestet.
 
Nope. Als Alternative zu Sway gibt's noch Way Cooler, das soll der Nachfolger von AwesomeWM unter Wayland werden. Habe ich bisher aber nicht getestet.
Way Cooler soll auch auf wlroots aufbauen, aber Sway ist momentan einfach ausgereifter nach dem, was ich bisher gelesen habe. Wer Wayland will, kann sich auch GNOME 3.x anschauen (Stacking, schlechtere Performance).
 
Ich verstehe (fast) nur Bahnhof. Kann ich mir eine aktuelle Distro ziehen (welche?), die nativ Wayland installiert/nutzt und mich standardmäßig ohne X11-Session auf meinen Desktop einloggt, ohne dass ich dafür was frickeln muss? Dann würde ich das mal auf meinem Laptop probieren...Danke!
 
Wenn Du Ubuntu 18.04 installierst ist X11 und Wayland dabei.
Beim Login kannst Du wählen was Du möchtest.
 
Ich verstehe (fast) nur Bahnhof. Kann ich mir eine aktuelle Distro ziehen (welche?), die nativ Wayland installiert/nutzt und mich standardmäßig ohne X11-Session auf meinen Desktop einloggt, ohne dass ich dafür was frickeln muss? Dann würde ich das mal auf meinem Laptop probieren...Danke!

Fedora.
 
Okay, Danke!
Dann werde ich einem der rumliegenden Laptops bei Gelegenheit mal Fedora spendieren
 
Wenn man Bock auf Fedora hat. Wir nutzen das auch auf Arbeit, mich nervt das. Wenn ich mal 'nen Tag mit weniger workload habe kommt hier Arch drauf. =D

Bei mir läuft auch Arch. Es ging aber gerade um ne Distri, die OOTB Wayland nutzt. Und OOTB nutzt Arch prinzipiell erstmal garnix.
 
Ähmmm...true?

https://www.pro-linux.de/artikel/2/1951/4,kde.html

KDE mit Plasma 5 ist im KDE-Spin von Fedora (und natürlich in den Repositorien) in Version 5.14.3 enthalten, mit den KDE Frameworks 5.52 als Grundlage. Die KDE Applications liegen in Version 18.04 vor. Der Speicherbedarf pendelt sich mit einem geöffneten Terminal-Fenster bei etwa 540 MB RAM ein, damit ist auch KDE keineswegs eine schlanke oder sparsame Umgebung. Gegenüber Plasma 5.13 bringt die neue Version zwar wesentliche Verbesserungen für Wayland, doch eine Wayland-Sitzung wird in Fedora momentan erst gar nicht angeboten.

https://distrowatch.com/weekly.php?issue=20181112#fedora
GNOME Videos (a.k.a. Totem) cannot play video full-screen on Wayland. Full-screen video playback works okay (there is some minor tearing) on X, but is unusable on Wayland. I have been using GNOME Videos on Wayland for the past several Fedora releases without any problems, but now I have to switch to using the GNOME on Xorg session, play videos in a window, or use a different video player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest MPV macht keine Probleme unter Wayland.
 
Conky4theWorld!

MX finde ich auch nach ein wenig längerer benutzung als recht ausgewogen.

Welches Dock ist das in Deinem Screenshot und warum sind Firefox und Terminal nicht auch im Dock als "Instanz geöffnet" hinterlegt, mit einem Punkt drunter oder so? Persönliche Präferenz?
 
Conky4theWorld!

MX finde ich auch nach ein wenig längerer benutzung als recht ausgewogen.

Welches Dock ist das in Deinem Screenshot und warum sind Firefox und Terminal nicht auch im Dock als "Instanz geöffnet" hinterlegt, mit einem Punkt drunter oder so? Persönliche Präferenz?

weil es kein dock, sondern einfach 'ne zweite leiste ist...
was meinst Du genau mit persönlicher präferenz, bzw. auf was bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ty

Naja, Desktop ist übertrieben, weil da hab ich überall Windoof am laufen.

Ubuntu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich auch mal :)


Bildschirmfoto von 2019-04-09 11-20-41.jpg
 
WOW ;-)

Mit "funktionell" bin ich ja bei Dir, aber sooo krass - ist das Lubuntu?
 
Ja das ist Lubuntu.
Hatte zuerst Ubuntu drauf, das war aber zu viel für das alte Notebook. (Core 2 Duo + 2GB RAM)

LXQt (oder doch *DE?) mit Humanity als Icon Theme?
Das weiß ich gar nicht. Habe die Farben und Icons angepasst, weil der Standard zu schlicht ist finde ich. Viel zu wenig Kontrast, die Schaltflächen und Icons bei dunklem Bildschirm waren kaum zu erkennen.

WOW ;-)

Mit "funktionell" bin ich ja bei Dir, aber sooo krass - ist das Lubuntu?

Es sind alle Tools und Dateien sofort da, die ich benötige - ohne Umwege. Das ist das wichtigste ;)
Das ist mein handliches Mini-Notebook, benutze ich quasi im Felde, wenn es darum geht Netzwerkgeräte etc. zu konfigurieren.
Habe alle unnötigen Sachen wie Spiele, Medien etc. deinstalliert.
 
Lubuntu habe ich immer mal wieder probiert, aber es gefällt mir einfach nicht - ich bin mehr der XFCE-Typ.
Ich hatte auf meinem alten T61 mit Core2Duo problemlos Xubuntu laufen, oder auch eine Zeit lang Peppermint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh