Zeigt Euren Linux-Desktop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauchte auf meinem Windows Laptop ne Linux VM und hab kurzerhand KDE Neon installiert. Bin echt positiv überrascht, das letzte Mal als ich Plasma5 ausprobiert hab, hat das nur Probleme gemacht. Und es sieht nicht nur hübsch aus, läuft auch noch ordentlich mit nur 2GB RAM. Ich glaube ich werde XFCE entgültig den Rücken kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
*räusper* KDE > GNOME *räusper'

Screenshot_20180804_180415.jpg
 
Wat'n dat fürn Kreis unten rechts mit dem blauen Segment?
 
Meine Arbeitsspeicherauslastung. Ich hab ab und zu mal +200 Tabs offen und der Chrome ist hungrig. Und das letzte Mal durfte ich dann beobachten, wie meine Plasma-Sitzung über den Jordan gegangen ist. Deswegen hab ich die inzwischen gern im Auge. ;)
 
Hast du da nur einen 8GB Riegel? Einfach 2. 8GB reinstecken. Gut für Dual-Channel. Swap Größe?
 
Jap, ich hab nur einen RAM-Riegel. Einen Zweiten hole ich mir demnächst noch. Swap richte ich nach Bedarf ein. Hab ein kleines Script, welches mir eine Swapfile einrichtet und einen systemd-Service, der die Datei bei einem Shutdown wieder löscht, damit ich mich darum nicht kümmern muss. So überbrücke ich die Zeit bis zu den 16 GB. :d
 
Schick, aber hatte Solus nicht normalerweise Budgie :confused:

Es gibt 3 Versionen die man sich laden kann von Solus: Budgie, Gnome und Mate.
Abgesehn davon kann man natuerlich auch jederzeit einfach was anderes Installieren und das benutzten, so wie bei jedem Linux.
Bei mir laeuft i3 auf dem Solus Laptop :)
 
Ist das "vanilla KDE" auf ____ bzw. auf was für einer Variante / Distribution läuft das?
 
Aktuell im Einsatz hab ich Opensuse Tumbleweed, ist natürlich etwas angepasst mit Themes etc. Die kann ich dir aber erst nennen wenn ich Zuhause bin :)
 
....und ich dachte immer Fallwrrk ist von der Arch-Fraktion :confused:
 
Was ist mit FreeBSD oder OpenBSD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Treibersupport nicht so beschissen wäre, wäre auch das n Kandidat für mich. Die Tatsache, dass jetzt auch noch viele Desktop Environments systemd bzw. systemd-logind voraussetzen, macht die Sache nicht einfacher.
 
OpenBSD habe ich auf dem Router und dort läuft es optimal. Auf dem Seafile Server bin ich dann aber schon damit gescheitert, Seafile hatte einfach zu viele implizite Linuxabhängigkeiten. FreeBSD ist auf dem Desktop sicher die bessere Option als OpenBSD, das hat einen Linux Compatibility Layer und unterstützt mehr Hardware. Die Hardwareauswahl ist aber natürlich trotzdem stark eingeschränkt.
 
Sway hat leider immer noch ein paar Probleme, die den Spaß verderben. Zumindest ist das die Aussage eines Kumpels, der Sway vor kurzem mal ausprobiert hatte.

@Fallwrrk: Benutzt du Sway? Wenn ja, wie gut läuft das mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayland nutze ich nicht und sehe dafür in der nächsten Zeit auch null Bedarf. Die von Wayland versprochenen Vorteile sehe ich bei mir nicht als Grund, eine noch nicht ausreichend stabile Software gegen das alte und erprobte xorg auszutauschen.

Hätte ich einen Gnome, Cinamon o.ä. Desktop könnte ich mir vorstellen, dass hier vielleicht mehr Stärken ausgespielt werden aber i3 ist ja etwas anders. Für einen Office-/Arbeits-PC ist mit Stabilität lieber.

Außerdem performt, nach meinem Wissensstand, Wayland nicht einmal unbedingt besser: GNOME 3.26: Wayland vs. X.Org Performance - Boot Times, Power Use, Memory Use Gaming - Phoronix
 
Wayland nutze ich nicht und sehe dafür in der nächsten Zeit auch null Bedarf. Die von Wayland versprochenen Vorteile sehe ich bei mir nicht als Grund, eine noch nicht ausreichend stabile Software gegen das alte und erprobte xorg auszutauschen.

Wayland gibt es inzwischen seit 10 Jahren. Das läuft stabil.

Hätte ich einen Gnome, Cinamon o.ä. Desktop könnte ich mir vorstellen, dass hier vielleicht mehr Stärken ausgespielt werden aber i3 ist ja etwas anders. Für einen Office-/Arbeits-PC ist mit Stabilität lieber.

Wo ist da der Unterschied? Die DE spielt da keine Rolle.

Außerdem performt, nach meinem Wissensstand, Wayland nicht einmal unbedingt besser: GNOME 3.26: Wayland vs. X.Org Performance - Boot Times, Power Use, Memory Use Gaming - Phoronix

Die Performanceprobleme von GNOME sind dir bekannt? Und die Tatsache, dass diese mit Wayland noch verstärkt werden? Sway ist spürbar flüssiger und schneller als i3.
 
Die Performanceprobleme von GNOME sind dir bekannt? Und die Tatsache, dass diese mit Wayland noch verstärkt werden? Sway ist spürbar flüssiger und schneller als i3.

nope, ich nutze seit Gnome 3 kein Gnome mehr. Das Wayland inzwischen so schön performt ist schön zu hören, vielleicht schaue ich es mir in 5 Jahren mal an. Jedoch frag ich mich was an i3 jemals nicht flüssig sein sollte? Da gibt es doch nix, sofern man es nicht unnötig mit irgendwelchen Effekten aufbläh, was irgendwie lahmen könnte.
 
Kurz, die GNOME-Entwickler hielten es für eine gute Idee die gesamte Shell + Window Manager in einen einzigen Thread zu stecken. Dementsprechend ruckelt GNOME nur so vor sich her. Als Wayland kam, kamen sie dann auf die geile Idee auch den Wayland-Compositor in eben diesen Thread zu stecken. Resultat ist, dass der Mauszeiger jetzt ebenso ruckelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh