Ich frage mich schon seit Jahren, warum keiner ein System entwickelt, das zu Windows kompatibel ist, d.h. auf dem ausnahmslos alle Windows-Anwendungen so laufen, wie auf einem echten Windows.
Bei MS-DOS gabs das doch in Form von z.B. DR-DOS.
Windows ist ein riesiges und komplexes System im Gegensatz zu einem winzigen und simplem DOS.
Um kompatibel sein zu können, musst du die komplette API nachbauen. Es ist aber nur die API ansich öffentlich dokumentiert (und das womöglich nichtmal vollständig) und schon gleich 100mal kein Code einsehbar, d.h. um das Verhalten 100% korrekt nachzuimplementieren zu können ist man auf Trial&Error und ReverseEngineering angewiesen.
Das Problem haben WINE und ReactOS gleichermaßen. Der Unterschied ist lediglich, WINE versucht "nur" die API auf einen Linuxunterbau zu mappen, während ReactOS ein komplettes Betriebssystem sein/werden soll, das hat also keinen Linuxunterbau, den man schon verwenden kann.
Dazu kommen wohl noch dutzende "Addons", die die meisten Anwender wohl als "Windows" verstehen. Ein Windows-Klon der funktioniert, aber DirectX fehlt, wäre wohl in den Augen der meisten Anwender kaum brauchbar. Und da gibts noch einige andere Schnittstellen, auch wenn die teilweise schon Legacy sind.
Und da hat Windows (NT) mittlerweile noch dazu 30 Jahre Entwicklungsvorsprung. D.h. wenn man Featurekomplete zu einem heute aktuellem Windows sein möchte, muss man diese 30 Jahre erstmal aufholen. Also wenn du mit "keiner" gar noch eine Einzelperson meinst... wir reden hier von einem Aufwand der Mannjahrhunderte umfasst. Also ein einzelner macht da innerhalb seine Lebensspanne nix fertig.
