[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Bei mir wird der Stick leider auch nicht ausgeworfen mit
Code:
sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount usbshare; >/tmp/usbtab

Edit: "mount" liefert für den USB Stick folgendes:
Code:
/dev/sdu1 on /volumeUSB1/usbshare type vfat (utf8,umask=000,shortname=mixed,uid=1024,gid=100,quiet)
Hab ich vielleicht den falschen Namen in der .sh? Hab die Funktion vorher nicht gebraucht weil ich das Teil nur im Testbetrieb mitlaufen ließ.
Chmod der .sh steht auf 0755.

Edit2: /dev/sdu1 oder /volumeUSB1/usbshare statt usbshare in der .sh bringt leider auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOL, shutdown über Powerknopf. Alles läuft nur der Stick ist immer da. Schon komisch :-(
 
Ich werfe mein mit sdu aus.

Code:
sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount sdu >/tmp/usbtab
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider auch nicht.

Edit: Da man von der DiskStation per SSH kein Echo kriegt, weiß ich nicht ob chmod +x S99ZZZ_USB_eject.sh funktioniert. Wenn ich in WinSCP die "Properties" der Datei ansehe, steht bei Octal "0755". Passt das dann?

Edit2: Weiteres Problem. Gestern erst eine neue 3TB Festplatte eingebaut und ins SHR eingebunden. Dann die alte 250GB Platte raus, zweite mit 3TB rein und das SHR rebuilt. Nun hab ich weiterhin ein SHR mit ~250GB. Wenn ich nun erweitern will auf 3TB, dann kommt sofort im Protokoll-Center sofort "system failed to expand". Wenn ich nochmal erweitern will bleibts auf 0.00% hängen und nichts passiert. Weder CPU Last noch HDD Zugriff.
http://www.synology-forum.de/showth...xpand-Volume-1&p=453931&viewfull=1#post453931
Wenn ich das Kommando "syno_poweroff_task -d" per SSH schicke krieg ich kein Echo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein komisches Problem. Ich habe unter Win8.1 ein Netzlaufwerk mit User "x" gemountet und die Ordner darin gehören alle User x. Wenn ich vom Desktop eine Datei ausschneide und in das Netzlaufkwerk verschieben möchte sagt Windows mir: Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert. Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.

Ist mir echt zu hoch. Ich bin Besitzer dieser Ordner, darf lesen und schreiben. Ich habe das ganze mal mit dem "admin" User versucht und da funktioniert das einwandfrei. *verwirrt*

P.S. Jetzt auch auf 5.1-5022 Update 2 mit HP N54L...
 
Funktioniert leider auch nicht.

Edit: Da man von der DiskStation per SSH kein Echo kriegt, weiß ich nicht ob chmod +x S99ZZZ_USB_eject.sh funktioniert. Wenn ich in WinSCP die "Properties" der Datei ansehe, steht bei Octal "0755". Passt das dann?

Sollte passen, bei mir jedenfalls auf einem Dell T20 wird der stick problemlos ausgeworfen.

Und VirtualBox läuft nun auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich kriege gleich ein :wall: Bin auf eure Hilfe angewiesen. Habe seit 3 monate ein HP Gen 8 ! Alles perfekt ! DSM 5.1-5022 Update 2 installiert !

Habe mich au Stundenlang durchgelesen. Mit DSM bin ich zurzeit sehr zufreiden. DSM ist für mich noch aber Neuland ! Habe den Kit mit SSD auf Port 5 und 2 weitere HDD Installiert.

1 HDD mit Daten soll noch hinzugefügt werden. Aber noch nicht so wichtig.

Ich möchte das ganze ohne Raid Konfig. und das ganze einfach nur die Laufwerke der verschieden HHD zuweisen oder erstellen mit Max. Kapazität.

Und jetzt kommst ! Ich kriege es einfach nicht gebacken. Bin ich :sick:

Habe im Diskmanger von DSM schon einiges versucht. Volumen Diskgroupe usw.

Kann mir jemand ein Tipp geben ?

Es wäre wirlklich der Hammer ! Dann kann ich entlich nach 3 Monate mal loslegen. Den rest habe ich hinbekommen mit DNS usw. was ich brauche.

Danke !
 
Juhhhh ! Habs gebacken ! Danke trotzdem leute !

Hat jemand Erfahrung ein Sat Receiver XBMC (Prismcube) auf den HP Gen8 zu streamen und unterwgs zu TV schauen ?
 
1 HDD mit Daten soll noch hinzugefügt werden. Aber noch nicht so wichtig.

Ich möchte das ganze ohne Raid Konfig. und das ganze einfach nur die Laufwerke der verschieden HHD zuweisen oder erstellen mit Max. Kapazität.
!



Also so richtig verstehe ich noch nicht den Sinn, aber:

Im DSM:
Alle Diskgruppen und Volumes löschen. (Achtung alle daten sind dnan weg)
Dann neu ein Volume erzeugen im Speichermanager und nur eine Platte dabei auswählen. Das wiederholen bis alle Platten einzelne Volumes haben.

Raid0 müsste DSM nicht können, hab ich aber noch nie probiert ;)Erst alles ab Raid1/SHR aufwärts. BTW: Hast du auf dem Gen8 AHCI-Modus an und den "Software-RAidController" ausgemacht?

- - - Updated - - -

Zum THema USB-STick auswerfen:

You can create a task in scheduler as user root wit following script:

sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount sdq; >/tmp/usbtab

Set your time schedule as needed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur kurz zu meinem "temporären" Problem mit nicht funktionierendem WOL - ich hatte zusätzlich noch eine Intel Dual-NIC-Karte im N54L verbaut - WOL geht nur an dieser Karte am oberen Port - als Bond wie auch solo!

Bis ich da mal dahinter gestiegen bin :-(
All die fruchtlosen Versuche habe ich mit dem Onboard-NIC nach der Installation der 5.1er-Version gemacht.
Wollte es nur mal als Tipp hier einstellen, falls jemand ähnliche Probleme mit zusätzlichen NICs hat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin bei dem MAC Adressen Thema irgendwie abgehangen worden! Daher meine Frage: kann ich zwei XPEnology's im selben LAN laufen lassen? Ich habe bereits eine VM unter Hyper-V laufen und würde gerne auf einem anderen Server noch eine VM damit laufen lassen und die Daten über das Sync Tool replizieren. Die MAC Adressen werden doch vom V-Switch vergeben, oder sehe ich das etwas falsch?

Danke vorab für die Rückmeldungen...

Gruss n00d
 
...die MAC Adresse? Wenn das auf die MAC bezogen, dann hab ich schon mal davon gelesen. Gibt es dazu ein gutes TUT?
 
Hallo zusammen,
lese hier schon eine ganze Weile mit (auch im xpenology.com Forum..) - aber meine so einen Fehler noch nicht vorgefunden zu haben.

Meine Umgebung läuft nun schon eine ganze weile produktiv auf einem ESXi Server in der Version 5.5 (Aktuell Nanoboot in der Version 5.3.1 - DSM 5.0 - 4493 - Update 7), soweit so gut.
Da ich mir nun aber mal die Zeit nehmen wollte, das aktuelle DSM aufgrund der Zusatz Features und gefixten Sicherheitslücken zu implementieren, habe ich zuerst auf meiner Testmaschine auf Nanoboot 5.0.4.1 (DSM 5.0 - 4528 - Update 2) das DSM sowie den Kernel hochgezogen.

Zusätzlich habe ich eine Maschine eingerichtet auf der der neue "XPEnoboot 5.1-5022.2" (DSM 5.1 - 5022 - Update 2) Kernel läuft.

Nun zu meinem Problem:
Ich lasse die Maschinen starten und zunächst (Im Schnitt 1 - 2 Tage) läuft alles wie es soll. Nach dieser Zeitspanne jedoch gehen diese auf eine RAM Auslastung in der Höhe von 69 - 71%. Hier leistet dann auch nur noch ein Neustart Abbhilfe. Beide Systeme haben keine Möglichkeit zu einem externen Zugriff aus dem Internet, sprich sie sind rein lokal im Netz eingerichtet.
Was mich daran wirklich stutzig macht, ist das beide Maschinen bis auf den Hypervisor nichts miteinander gemein haben, ich jedoch den gleichen Fehler vorfinde.

Auch unter den Einträgen im Ressourcen Monitor im DSM sowie der Systemauslastung unter SSH ist nichts vorzufinden. In meinem vSphere Client ist ebenfalls der Arbeitsspeicher nicht voll ausgelastet so dass die VM's keinen RAM mehr zur Verfügung hätten.

Das aktuell von mir produktiv eingesetzte System hat auch bei einer Laufzeit von 30 Tagen+ keinerlei Probleme im Punkte der Arbeitsspeicher Auslastung. Hier nutze ich sogar zusätzlich Dienste wie die Photostation oder den Medienserver.

Ich hoffe jemand hat hier noch Ideen oder vllt. ein ähnliches Problem, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin.. :/
Anbei noch ein paar Screenshots vom Ressourcen Monitor:

Produktiv System:
pm2vn7z.png


Test System (4528):
lrEy8QX.png


Test System (5022):
DCB3V1I.png

Ich hoffe jemand weiß hier vielleicht Rat,
Liebe Grüße,
#Bl4ckst4r
 
Hallo blackstar...

Geh doch mal auf die konsole und wenn der ram so stark ausgelastet ist schau mal in "top" rein.vielleicht gibt das aufschluss.
 
Hatte einer von euch schonmal Probs mit dem Backup auf externe Medien?
Wollte grade mal wieder nen Backup auf meine externe ntfs Platte ziehen, aber der Sicherungsvorgang wird mit folgender Meldung abgebrochen: "local backup disk on diskstation is running out of space"
Es ist aber definitiv genug Platz auf der Externen - der zu Sichernde Ordner ist jedenfalls kleiner als die Festplatte und Time Backup etc ist auch deaktiviert. Jemand ne Idee?

Aktuell läuft DSM 5.0-4528 Update 2 auf dem N54L
 
ha genau das prob hab ich auch seit paar tagen und ich dchte es liegt an einem falsch konfigurierten zfs storage als backup-server ....
 
Hallo.

Habe den Hp Microserver G8 mit der Standartkonfiguration und 2GB ECC Ram :-)
Ich habe die aktuellste Version von XPenology installiert und möchte nun auch einzelne Ordner vollverschlüsseln.
Dies ist ja mittels DSM Problemlos möglich oder sehr ihr da ein Problem ?
Die Verschlüsslung verlangsamt das System etwas, richtig ?

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören !
Freue mich auf eure Antworten.
 
Die Verschlüsslung verlangsamt das System etwas, richtig ?
Richtig, da der G1610T nicht den AES-NI-Befehlssatz unterstützt (den haben bspw. die Xeons an Bord). Ergo dürfte die CPU-Last bei Ver- und Entschlüsselung ansteigen. Wie stark sich das letztendlich auf den Alltagsbetrieb auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber da du den Server ja bereits mit Xpenology in Betrieb hast, probier es doch einfach aus ;)
 
@Fischje: Welche DSM Verion hast du denn aktuell laufen?
Das Backup von 3 anderen Ordnern vorher auf ne andere Platte lief problemlos durch...
 
ich hab die aktuele dsm 5.1 drauf.

bei mir schreibt er den fehler dann, wenn er das nfs verzeichnis sichern will. :(
 
Hallo Leute,
wie stabil läuft bei euch iscsi mit XPEnoboot 5.1-5022.2 und dsm 5.1 update 2?
Ich habe zum testen heute xpenology auf hardware installiert und wollte zum testen über ipxe windows von der xpenology iscsi booten.
Leider ohne erfolg, iscsi wird immer wieder auf dem client disconectet, habt ihr etwas änliches beobachtet?
 
Ich nutze nfs.aber im proxmox stammtisch hat einer zu iscsi geraten.vielleicht schwenk ich um.dann kann ich berichten.
 
Ich habe zuletzt meine Filme- und Seriensammlung auf den neu aufgesetzten N54L (8Gb-Ram +SHR1 aus 3x6TB WD Red) mit DSM5.1 Update2 kopiert.
Dank Bonding der NICs erreiche ich beachtliche Transferraten. Das Zuspielen weiterer Filmdaten von einem zweiten Rechner speichert der N54 mit voller Bandbreite auf das interne Volume. So weit so gut - sporadisch bricht die Netzwerk- und Schreibleistung aber massiv ein und bleibt dabei über Stunden bei 2-5MB/s um dann aber wieder für Stunden auf maximalen Speed aufzudrehen!
Habe die Screenshots hier leider gerade nicht zur Hand - werde ich heute eventuell aber noch hochladen (von Zuhause)
Sind solche Probleme bekannt? Wenn ja, welche Ursachen führen dazu? :rolleyes:
 
Mir nicht bekannt. Verschlüsselst du?
Haste mal bei den diensten geguckt was da an sein kann?
Vielleicht schlecht konfiguriertes plex oder sowas wie ein kapitter indizierungsdienst von der videostation?
 
Mir nicht bekannt. Verschlüsselst du?
Haste mal bei den diensten geguckt was da an sein kann?
Vielleicht schlecht konfiguriertes plex oder sowas wie ein kapitter indizierungsdienst von der videostation?

Verschlüsseln -Nein!
Plex und Indizierung muß ich mal checken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh