[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Nein; lokales Konto und Internetzugang reicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MS erkennt deine Win10-Installation anhand zweier Faktoren:

- Entweder du loggst dich in deinen MS-Account in Windows ein

oder

- du hast essentielle Hardwarekomponenten deines PCs seit der letzten Aktivierung nicht geändert.

In beiden Fällen erfolgt die Aktivierung automatisch, sobald das Internet verfügbar ist. Ich habe letzte Woche auch clean auf 21H1 geupdatet und gleichzeitig die SSD gegen eine größere ersetzt. Die Aktivierung war problemlos möglich.
 
Falls sich jemand an meine Taskleistenobermistsache erinnert -> ich lasse das Mal da. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Was mich das Lebenszeit gekostet hat. Und dann ist das die Lösung. Wer soll darauf kommen...
 

Anhänge

  • PXL_20210606_184628814.jpg
    PXL_20210606_184628814.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
1624125715147.png


Na immerhin hat das neue Update von Windows 10 Humor ......
 
klassischer Fall von i didn't ask for this, direkt deaktiviert den Müll.
 
ich habe nun auch Macrium Reflect Free am laufen und bisher schaut es gut aus. (y)(y)
 
Meine Schwester kann als Studentin über "Studisoft" eine Windows 10 Education-Lizenz erhalten. Was so von außen auf den Uni-Seiten steht, klingt das aber als würde die nur in Verbindung mit den Key-Management-Servern der Uni laufen.
Kann/Darf man das also nur solange man dort studiert nutzen?

Ich kenne das aus meiner Zeit noch so, dass man die unabhängig von der Uni auch nach dem Studium weiternutzen durfte.
 
Wenn du aus deiner Uni-Zeit MSDNAA, Dreamspark oder Imagine, wie es wohl mittlerweile heißt, meinst, dann durften die Microsoft-Produkte daraus, meines Wissens, offiziell auch nur während des Studiums benutzt werden. Die Lizenzschlüssel funktionieren danach zwar immer noch, aber verstößt eigentlich gegen die Lizenzvereinbarung.
 
Kann mir mal schnell jemand aushelfen bzgl. Windows updates.

Früher (vor einem Jahr oder so) war es immer so wenn im Hintergrund Windows updates installiert wurden hab ich die immer installiert wenn der Rechner heruntergefahren wurde Startmenü -> Aktualisieren und Herunterfahren, da wurde dann bis 30% fortschritt aktualisiert und dann ging der Rechner aus.

Nun ist es aber so bei Startmenü -> Aktualisieren und Herunterfahren macht er seine 30% startet jedoch dann neu erledigt das update zu 100% und geht dann erst komplett aus, zuvor hatte er halt das update fertig gemacht beim nächsten rechner start.

Wo kann man das wieder umstellen? Gruppenrichtlinien?
 
Keine Ahnung wo, aber mal so ganz objektiv; so ist es doch viel besser, weil die Updates wirklich erledigt sind, udn bei Nutzungsbedarf des PC nicht ggf. unnötig Zeit für das Update drauf geht.
 
Mag es am Gaming rechner wenn er direkt ausgeht hat eig. nichtmal einen Grund. Beim einschalten die restlichen % dauern sowiso nur 2 Sekunden oder so.
 
Hallo zusammen!

Habe ein Problem, welches mich wohl schon länger begleitet, jedoch habe ich wohl jetzt erst die Ursache dafür gefunen. Manchmal wurde das Internet und alles, was damit zu tun hat, sehr langsam, so auch heute. Zufällig habe ich im Taskmanager gesehen, dass der Windowsprozess "Diensthost: Netzwerkdienst" "Übermittlungsoptimierung" dafür verantwortlich ist.

Ich sehe keinen Grund, warum da etwas im Hintergrund so lange und anhaltend heruntergeladen werden sollte, ohne dass ich etwas von mitbekomme.

Könnt ihr mir helfen?

y4mTQmb36Ezwin3dMuMs_Vyres96DcXka0cKJVQwUxVkWUqOYlbm6mChnFKpsUef-qsE_jWEnfECzm3mDrodvC4sggJ0AHcV-CCWFao8CJ7flCufbX5xfrfRJPQNafFtB3rPLboekZ23Dt9Ah7A2aRdCwrK2OHgHTFtqjs3ihb1pwHYUXzc-qu5Jb5B4Xr-LGPx
 
Ich kann's mir nicht wirklich vorstellen. Bist du per WLAN oder DLAN angeschlossen?
 
Per LAN. Das andere Notebook per WLAN, aber das war heute nicht eingeschaltet. Die Übermittlungsoptimnierung ist deakiviert bzw. "Downloads von anderen PCs zulassen" auch deaktiviert.
 
Habe ich auch schon gesehen, aber dann dauern diese veschleißerten Downloads ja nur länger.
 
Hat schon jemand das KB5004237 Update installiert? Bekomme immer 0x800f0984 als Fehlermeldung.
 
Scheint so als wäre ich mal wieder der einzige mit dem Problem.
Hatte das System gestern neu aufgesetzt und bekomme dieses Update einfach nicht drauf. Vielleicht probiere ich mal ne andere ISO.
 
Habt ihr auch seltsame Probleme/Abstürze bei Google Maps im 3D-Modus. Sowohl über Firefox wie auch Edge stürzt das Bild immer wieder ab, jedoch nur über "Globusansicht" und 3D-Modus. Mir ist auch aufgefallen, dass sie die Buttons geändert haben.
 
Mein Problem mit der "Übermittlugnsoptimierung" hält weiter an, so muss ich auch hohe 30% CPU-Last und die volle Auslastung der Downloadleitung feststellen. Verstehe es nicht. Seit 1. Juli nun 14Gb heruntergelden durch Windows.
 
Ich glaube das war die ISO inkl. Updates bis Juni. Hatte dann aber die aktuellste ISO genommen wo das Update schon drin war. Jetzt funktioniert alles reibungslos.
 
Was würdet ihr fürn Tool empfehlen um von einer mechanischen HD auf eine SSD zu Clonen (OS)?
 
Welche SSD, wenn Samsung, das Samsung Tool, für andere SSDs nutze ich gern Clonzilla
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh