[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch jemand ein Problem mit der Fingerabdruck-Anmeldung in Windows 10 Pro, 20H2?

Sobald der Laptop hochgefahren ist, werde ich nach dem Fingerabdruck gefragt.
Ich kann den Finger drei Millionen mal scannen (ohne nach der Pin wegen zu häufiger Falscheingabe gefragt zu werden), die LED leuchtet auch weiß (=korrekt erkannt, rot wäre falsch und unbekannt), aber die Anmeldung geht nicht weiter. Muss mich dann immer manuell per Pin anmelden.

Fingerabdrücke komplett löschen und die Anmeldemethode neu einrichten hat nix gebracht. Passwortmanager per Fingerabdruck freischalten hingegen geht ohne Probleme.
 
Was nimmt man am Besten um eine HDD/ oder SSD zu klonen? Ich hatte mir vor einem Jahr mal eine Samsung Evo 970 gekauft welche ein sehr gutes Programm beiligen hatte, allerdings funktioniert das nur mit Samsung SSDs. Was nutzt ihr hier?
Gerade wenn man eine HDD gegen SSD tauschen möchte ist das ja etwas sehr komfortables und man umgeht die Neuinstallation
 
Was nimmt man am Besten um eine HDD/ oder SSD zu klonen? Ich hatte mir vor einem Jahr mal eine Samsung Evo 970 gekauft welche ein sehr gutes Programm beiligen hatte, allerdings funktioniert das nur mit Samsung SSDs. Was nutzt ihr hier?
Gerade wenn man eine HDD gegen SSD tauschen möchte ist das ja etwas sehr komfortables und man umgeht die Neuinstallation

Kostenlos, zwar nur Shell (aber das ohne Kommandos einzutippen) und sehr zuverlässig.

Problematisch wird es nur, wenn die Festplatte größer war, als die neue SSD...Dann muss man eventuell erstmal die Partitionen verkleinern und dann die Partitionen anstatt der gesamten Festplatte klonen.
 
Noch jemand ein Problem mit der Fingerabdruck-Anmeldung in Windows 10 Pro, 20H2?

Sobald der Laptop hochgefahren ist, werde ich nach dem Fingerabdruck gefragt.
Ich kann den Finger drei Millionen mal scannen (ohne nach der Pin wegen zu häufiger Falscheingabe gefragt zu werden), die LED leuchtet auch weiß (=korrekt erkannt, rot wäre falsch und unbekannt), aber die Anmeldung geht nicht weiter. Muss mich dann immer manuell per Pin anmelden.

Fingerabdrücke komplett löschen und die Anmeldemethode neu einrichten hat nix gebracht. Passwortmanager per Fingerabdruck freischalten hingegen geht ohne Probleme.

Habe solche späßchen mit tobii eyetracker und windows hello, nach jedem windows build update scheints immer mal wieder probleme mit windows hello und den treibern zu geben.
 
Versteh ich den Satartpost richtig?
Ich habe ein älteres Win7 Notebook (Samsung mit Win7 Serienkey Lizenz Aufkleber).....ich muss erst das laufende Win7 auf Win10 upgraden und kann dann ein sauberes Win10 installieren ?
Möchte die vorhandene HDD gegen ne SSD tauschen, gibt das Probleme ?

Danke, Guinnes
 
Du kannst direkt Windows 10 installieren und dafür die 7er Lizenz verwenden. Du brauchst nicht vorab Windows 7 zu installieren.
 
Möchte die vorhandene HDD gegen ne SSD tauschen, gibt das Probleme ?
Hier war es so, das bei einem installiertem Win10 nach dem Wechsel des Systemlaufwerks die Aktivierung weg war. Kann eigentlich nicht sein, hab das aber per MS Konto wieder grade gerückt. Musste also testen....
 
Kann auch Macrium voll empfehlen, ich war sehr sehr lange mit Acronis unterwegs und vor gut einem Jahr auf die Freeware von Macrium Reflect umgestiegen. Bereue nicht eine sekunde.
 
puh Macrium Reflect Free ist aber sowas von laaaaaaaangsam. 580 MB/s speed sind ein guter witz
 
Hier war es so, das bei einem installiertem Win10 nach dem Wechsel des Systemlaufwerks die Aktivierung weg war. Kann eigentlich nicht sein, hab das aber per MS Konto wieder grade gerückt. Musste also testen....
Du kannst direkt Windows 10 installieren und dafür die 7er Lizenz verwenden. Du brauchst nicht vorab Windows 7 zu installieren.


hab auf das laufende Win7 per MS Update Assi das Win10 gebügelt, musste dann dieses Win10 aktivieren (mit dem Win7 key)......am Freitag kommt die SSD.
Dann möchte ich ein Clean Win10 installieren und hoffe, dass der Key dort funktioniert......

Danke euch,

Guinnes
 
Ja, das wird er ;) Du kannst die Lizenz auch vor der Neuinstallation deaktivieren, mache ich auch immer:

Eingabeaufforderung als Admin öffnen, slmgr /upk eingeben und Enter drücken.
 
Der Key funktioniert sicher; schließlich haste ja Win10 auf dem Brett schon mal aktiviert. Ansonsten per MS Konto so wie hier die Aktivierung rüberziehen; das klappt auf jeden Fall. Nur Mut....
 
Ich kann, zumindest über Windows, dieses unsäglich 'kb5001330' nicht deinstallieren. Habe seit dem Update Probleme mit Abstürzen von Programmen und Hängenbleiber des Systems. Herunterfahren geht dann oft nicht mehr. Das geht so nicht.
 
Ich kann, zumindest über Windows, dieses unsäglich 'kb5001330' nicht deinstallieren. Habe seit dem Update Probleme mit Abstürzen von Programmen und Hängenbleiber des Systems. Herunterfahren geht dann oft nicht mehr. Das geht so nicht.
Du kannst in der Registry Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\1837593227 schauen ob "EnabledState" auf 1 steht, wenn ja, hast du den Microsoft fix für das gennante Update drauf. Bei mir wars schon auf 1. Hatte ich vorhin gelesen. Wenn der Reg Eintrag gar nicht angezeigt wird, hast du es noch nicht.
 
Danke für den Hinweis. Bei mir steht der Wert bei "EnabledState" auf 1. Bedeutet es, dass meine Proleme nicht mit dem Update zusammenhängen? Ich hatte noch nie Hängenbleiber bei Steam oder konnte die Taskleiste nicht öffnen, sowas ist mir völlig neu.

Ansonsten fällt mir ein, dass ich diese "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" vor Kurzem eingeschaltet habe, nun ist es aber wieder deaktiviert. Ob es daran gelegen haben könnte? Seit dem ist es eigentlich soweit in Ordnung. Kann es vielleicht an den Nvidia-Treibern liegen?
 
Leider hatte ich heute erneut einen Absturz (GTA 5 Singleplayer). Danach konnte ich wieder die Startleiste nicht öffnen und das Notebook hing beim Herunterfahren. Wie finde ich nun den Fehler?
 
Habe wohl ein Problem mit der neue gekauften Seagate 4T USB-HDD, hier liegt der Fehler. Gibt es brauchbare Tools, um diese USB-HDD auf Herz und Nieren durchzuprüfen - irgendwas scheint da ja nicht in Ordnung zu sein.

Starte ich über Einstellungen -> Apps und suche auf der besagten HDD die Programme, mache ich das zwei oder drei Mal und dann geht gar nichts mehr. Genauso fährt Windows fehlerhaft mit Grafikfehlern hoch, sobald die besagte HDD vor dem Starte des Notebooks angestöpselt wird und damit zusammen mit Windows hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich werde die HDD (Seagate One Touch 4TB USB) mal durchecken, muss aber erstmal die ganzen Daten wieder zurückkopieren. Die Idee dahinter war ja, die ganzen unterschiedlichen Festplatten beiseitezulegen und alles auf der One Touch zu haben - hat leider nicht funktioniert. Wird wohl auf einen Garantiefall hinauslaufen bzw. im Rahmen der Gewährleistung zu klären sein. Vertrauen habe ich zu der One Touch nicht mehr, liegt aber vielleicht an der Technologie, welche nötig ist, um 4TB zu ermöglichen. Vielleicht ist diese noch nicht ganz perfektioniert.
 
Dieses neue Wetter-Widget ist ja ganz nett, aber warum ist die Schrift so unscharf?

Screenshot 2021-05-12 183251.png
 
Leutz kurze Frage.Lass eigentlich mein win10 pro immer wenn eine version supportende is automatisch updaten.hat bisher funktioniert.jetz von 1909 auf 2004 kommt nichts? Jemand ne Ahnung ob sichs noch verzögert? (auf update prüfen kam nichts)
 
Habe auch mal eine Frage.
Wenn ich bestehendes Windows 10 clean installieren möchte wie sieht es dann mit dem Key aus. Habe win 10 damals mit Microsoft Konto angemeldet, habe jetzt aber ein lokales Konto. Wenn ich jetzt win 10 neu installiere geht das nur über das Microsoft Konto, oder kann ich mit einem lokalen Konto installieren?
 
Wenn auf dem Gerät schon mal ein aktiviertes Windows 10 betrieben wurde, erfolgt die Aktivierung automatisch. Zumindest solange die Hardware sich nicht geändert hat; dann kommt das MS Konto zum Zug. Lokale Konten spielen da keine Rolle...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh