Wieso verändert sich der Durchfluss bei Wassertemp?

Howii

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
1.684
Ort
Neckargemünd
Morgen,

mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn das Wasser "kalt (19°C-20°C)" ist der durchfluss weniger ist als wenn das Wasser warm (~30°C) ist.

Er geht von 40L/h auf 53L/h hoch bzw wenn es noch wärmer wird noch höher. Woran liegt das?

MfG Howii
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an der Luft die sich ausdehnt > Druck und evtl Ausdehnung des Wassers (mehr Volumen bei gleichem Behältnis)
 
Wasser hat bei höheren Temperaturen weniger Dichte und die Viskosität ändert sich, d.h. weniger Arbeit für die Pumpe pro Volumeneinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Zusätze im Wasser? Ich vermute sehr stark, dass es an diesen liegt, denn sie bestehen meist zum Großteil aus Glykol, und das ist bei niedrigen Temperaturen viel dickflüssiger als reines Wasser. In meinem alten Kreislauf hatte ich Pi mal Daumen ein Mischverhältnis von 1:2 bis 1:3 Wasser zu G48 (Hauptbestandteil ist Glykol). Dadurch stieg der Durchfluss von 100l/h auf fast 120l/h bei einer Wassertemp von 24°C auf ~32°C. In meinem jetzigen Kreislauf habe ich ein Mischverhältnis von ~1:10, wodurch der Durchfluss von 100l/h auf ca. 106l/h steigt, bei einem größeren Wassertempsprung von 24°C auf 36°C. Daher scheint die Viskositätsänderung mit der Temperatur vor allem mit der Konzentration des Zusatzes zusammenzuhängen.
 
Das ist schon im Wesentlichen der Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Wassers geschuldet aber auch die Viskosität von Glykol ist temperaturabhängig - macht mEn aber nicht merklich mehr aus als ohne Zusätze.
 
Mehr ist nicht zu sagen, es sei den man will den Begriff Viskosität und seine Abhängigkeit für unser naturwissenschaftlich Unbefleckten erklären.... :)
 
fürs Verständnis: dickflüssigkeit.


Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Die gute Arrhenius-Andrade-Beziehung, wer kennt sie nicht... Das erklärt es aber falls es dich noch interessiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh