[User-Review] Poco F7 Pro

hugoLOST

Urgestein
Heute schaue ich mir das Xiaomi Poco F7 Pro an welches ende März 2025 auf den Markt gekommen ist.

Die Poco Serie von Xiaomi bietet besonders bei den F Modellen eine sehr gute Leistung zu einem guten Preis.

PocoF7Pro (2).jpg

PocoF7Pro (3).jpg

Mein Testmodell wurde mir von Xiaomi in der Farbe Silber zur Verfügung gestellt Der Rahme ist matt, auf der Rückseite gibt es Matte und Glänzende Abschnitte. Die Kamera steht dabei deutlich hervor. Es gibt es noch in den Farben Schwarz und Blau. Das Gehäuse ist nach IP68 vor Staub und Wasser geschützt.

PocoF7Pro (5).jpg

PocoF7Pro (6).jpg

PocoF7Pro (7).jpg

PocoF7Pro (8).jpg

Als Prozessor (SoC) kommt der nicht mehr ganz aktuelle Snapdragon 8 Gen 3 zum Einsatz welcher aber für alle alltäglichen Aufgaben sowie Spiele vollkommen ausreichend ist. Dazu kommen bei meinem Testmodell 12GB Ram und 512GB Speicherplatz welcher nicht erweitert werden kann. Für das System werden von Haus aus rund 24GB benötigt. Es gibt auch noch eine Variante mit 12GB Ram und 256GB Speicherplatz.

Die Abmessungen sind 160x75x8mm bei 206gr Gewicht. Durch die Abgerundeten Kanten liegt das Gerät sehr gut in der Hand. Auch ohne Hülle fühlt es sich nicht rutschig an.
Der Bildschirm hat eine Größe von 6,67“ und löst mit 3200x1400 Pixeln auf, als Technik kommt hier ein AMOLED zum Einsatz. Die Bildwiederholrate beträgt bis zu 120Hz. LPTO-Unterstützt das Display nicht (das bedeutet das die Frequenz auf bis zu 1Hz absenken kann um Strom zu sparen.) Man kann selber nur manuell zwischen 60Hz und 120Hz umschalten. Die Maximale Helligkeit wird mit 3200cd/m² angegeben. Wenn man etwas Strom sparen möchte kann man die Auflösung in den Einstellungen auf 2400x1080 Pixel verringern. Ein wirklichen Unterschied sieht man aber nur wenn man genau hinschaut.

Für Video Streaming über Netflix oder anderen Anbietern, wird HDR10+ und Dolby Vision unterstützt genauso wie Widvine L1 um mit der Höchstmöglichen Auflösung die Videos abzuspielen.

Im Display sitzt zudem der Fingerabdruck Sensor welcher zuverlässig und schnell das Gerät entsperrt sofern die Finger Sauber und Trocken sind.

Als Zubehör wird neben einem USB-A auf USB-C Kabel ein 90W Schnelladenetzteil mitgeliefert mit welchem man das Gerät von 2% auf 100% in rund 35 Minuten Aufladen kann. Kabelloses Aufladen wird nicht unterstützt. Als weiteres Zubehör ist eine Schwarze Silikon Schutzhülle im Lieferumfang dabei. Eine Display Schutzfolie ist ab Werk aufgebracht.

PocoF7Pro (4).jpg

Der Akku hat eine Kapazität von 6000mAh. Im Alltag komme ich da 2 Tage aus, dabei schaue ich ein paar Youtube Videos, mache einige Bilder, und Schreibe WhatsApp Nachrichten sowie E-Mails. Die Bildwiederholrate war dabei immer bei 120Hz und die Auflösung immer auf die maximale eingestellt.

Die Laufzeit im PC Mark Battery Test lag bei guten 16,40 Stunden mit 120Hz und der höchsten Auflösung.

Als Betriebssystem kommt das Xiaomi Hyper OS 2.0.105.0 zum Einsatz welches auf Android 15 basiert. Das Android Sicherheitsupdate ist von April 2025. Das Gerät bekommt laut Xiaomi 4 Jahre Major Android Updates und 6 Jahre Sicherheitsupdates. Wie und in welcher Frequenz diese kommen wird nicht angegeben.

Der verbaute Snapdragon 8 Gen 3 kam im Oktober 2023 auf den Markt und ist nicht der neuste, er reicht aber hat immer noch für alle Aufgaben mehr als ausreichend Leistung.

Die Benchmarks liegen auf dem Niveau von Geräten mit dem gleichen SoC kommen aber nicht an den Nachfolger den Snapdragon 8 Elite dran.

BenchmarksPoco F7 ProREDMAGIC 10 AirREDMAGIC 10 Pro
3d Mark Wildlife Extreme482546556744
3d Mark Wildlife Extreme Stresstest79%69%79%
PC Mark Work 3.0173011750927298
Antutu196447921580392581291
Geekbench Multicore645771399244
PC Mark Battery16,40 Stunden18,57 Stunden11,45 Stunden

Wie man im vergleich mit dem REDMAGIC 10 Air sieht tut sich hier an der Leistung nicht viel. Alle Aktuellen Spiele würde in der maximalen Qualitätsstufe einwandfrei mit der höchsten Bildrate laufen.

Die Temperaturen liegen im Stresstest im Guten Rahmen, was für eine gute Kühlung des Snapdragons entspricht. Das Display wird nach 20min Volllast 44,5°C Warm und die Rückseite an der wärmsten stelle 45,4°C was im Gegensatz zum REDMAGIC 10 Air deutlich weniger ist (60°C auf dem Display, 59°C auf der Rückseite).
Im 3D Mark Wildlife Extreme Stresstest erreicht das Gerät eine Stabilität der taktraten von 79% was für ein nicht aktiv gekühltes Gerät ein sehr guter wert ist.

Flir (1).jpeg
Flir (4).jpeg

Flir (6).jpeg
Flir (7).jpeg

Als Hauptkamera kommt ein 50 Megapixel Sensor zum Einsatz mit einer Blende von f/1.6. Der Ultraweitwinkel Sensor Löst mit 8 Megapixel auf (f/2.2). Dir Frontkamera hat eine Auflösung von 20 Megapixel f/2.2.

Bei Tageslicht sind die Aufnahmen der Hauptkamera und zeigen natürliche Farbtöne.

PocoF7Pro (9).jpg

PocoF7Pro (11).jpg

PocoF7Pro (12).jpg

Bei aufnahmen in der Dunkelheit bleiben die Bilder scharf mit immer noch hohem Kontrast.

PocoF7Pro (1).jpg

(Das Bild ist um 23Uhr entstanden ohne Blitz)

Die Ultra Weitwinkel macht für meine Augen ebenfalls Anständige Bildern sofern die Helligkeit gut ist. Bei Dunklen Aufnahmen verschwinden Details und das Bild rauscht schnell.

PocoF7Pro (10).jpg

Bei der Frontkamera fehlt leider der Autofokus, aber für gelegentliches Selfies oder Video Telefonie reicht diese Aus, die Bilder sind deutlich besser als z.b die REDMAGIC under Display Camaras.
PocoF7Pro (13).jpg

Videos können mit der Hauptkamera mit bis zu 4K und 60FPS aufgenommen werden. In Bewegung kann es durch ein Focus Bug zu unruhigen aufnahmen kommen.

Im Poco F7 Pro können zwei Nano Sim Karten eingesetzt werden, E-Sim wird leider nicht unterstützt. Alle für Europa/Deutschland relevanten 4G und 5G Frequenzbänder werden unterstützt so dass man hier überall empfang haben sollte.

Als Wlan Standard wird Wifi7 unterstützt welches ich aber Aufgrund meines Wlan nicht ausreizen kann. In meinem Wifi5 Netzt verbindet sich das Gerät mit der maximalen raten von 1780Mbps. Meine 1Gbit Interleitung wird laut Speedtest damit voll ausgelastet.
Bluetooth 5.4 ist ebenfalls vorhanden.
Stereo Lautsprecher sind ebenso verbaut. Diese klingen selbst bei Maximaler Lautstärke noch annehmbar und verzerren nicht.

Im Xiaomi eigenen Online Store liegt die Variante mit 12GB Ram und 256Gb Speicher bei 475€ und die Version mit 512GB Speicherplatz bei 530€. Für die gebotenen Leistung und des guten Hellen Displays finde ich den Preis angemessen. Auch ein paar feature wie E-Sim oder Kabelloses Laden fehlen. Diese Features habe ich bei meinen bisherigen Smartphones aber auch nicht vermisst.

Danke an Xiaomi die mir dieses Gerät für den Test Verfügung gestellt haben.

Danke für das Lesen.
hugoLOST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deinen Beitrag.
Aber wie man bei einer Neuerscheinung in 2025 immer noch keine eSim unterstützen kann, entzieht sich schlicht meinem Vorstellungsvermögen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh