[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht aber nur Spaß wenn's der eigene Rechner ist 😁

Edit:
Bei fremden Rechnern bin ich immer ordentlich und verwende Kabelbinder und verlege die Kabel schön.

Bei meinem Rechner ist's egal, da sind die Kabel sowieso hinter dem Mainboard in der Zwischenwand versteckt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade ne 3090 geschossen, um meine 2080super in Rente (wird weiterverkauft...) zu schicken. Ich habe noch ein Be Quiet Straight Power 550 Netzteil, was nun wohl etwas schwach sein wird mit meiner 9700K, welche es nochmal 2 Jahre machen soll. Oder kann das irgendwie noch reichen? Der Leistungskalkulator von Be Qiet sagt mir max 698Watt, was natürlich deutlich über den 550 läge. Bei einen 650 Watt Netzteil würde ich wohl sagen, das es irgendwie ausgehen könnte, aber so muss was neues her.

Da ich mit den Straight Power 11 immer zufrieden war, könnte ich mir das gleiche Teil mit mehr Power gut vorstellen.


Oder habt ihr eine andere bessere Empfehlung? Die Kabel sind nicht schön gesleeved, wollte aber eh die lian li strimer V2 einsetzen und das Netzteil selbst verschwindet in der hinteren Ebene des Gehäuses und wird nicht gesehen.
850 Watt sollte doch wohl reichen, auch inkl. ggf. nächster CPU Generation? Lange (jahrzehnte...) hieß es, man braucht keine stärkeren Netzteile und nun plötzlich kommt man in Bereiche, wo man schon mit Heizen kann.
Oder was bekomme ich mehr für statt 110€ für dann 100€ mehr im 200€ Bereich? Optik ist wie gesagt nebensächlich, Stabilität wird sich Be Quiet doch keine Blöße geben ? Den neuen GPU 12PIn Anschluss hat eh noch kein Netzteil unter 1KW oder?
 
550w ist dafür zu wenig. Das 850er bq ist denke ich ok für das Geld und reicht auch aus.
 
Also die 550 Watt sind nicht mal einen Versuch wert.
Das wird nix.

Kommt drauf an in welche Leistungsklasse du mit der nächsten Generation willst.
Was man aktuell so hört, wird es da für die Netzteile eher schlechter als besser.
Von daher im Zweifel etwas höher ins Regal greifen.
 
Was meinst du eher schlechter? Also noch mehr Strombedarf oder schlechtere Qualität?

ich habe mir das 850er Netzteil nun bei NBB bestellt für 114 inkl. Versand. Ich finde, irgendwo muss auch mal Schluss sein mit dem Stromverbraucht ^^
 
Mal ne Frage zur Leistung vom NT:

Ich hab mir un grad was neues zusammen geschustert in form low end Gaming ( LoL, D3 ...ältere Anno teile etc. )

Folgende Hardware wurde verbaut:

Ryzen 5 5600G ( nutze ihn als APU, also ohne Graka )
16GB ( 2x 8 GB ) G.Skill Aegis DDR4-3200
Gigabye B550M DS3H
2x M2 HDDs Onboard


Hab aus dem alten Haswell Pc das NT übernommen, hab da gesehen, das es von Thermaltake das European Gold Paris 650 Watt ist.
Von der Watt zahl natürlich komplett übertrieben für das "mini" System.

Sollte ich mich in den nächsten Wochen / Monaten noch für eine Graka entscheiden würde ich am ehesten zu einer RX 6600 greifen.

Für mich stellt sich nun die Frage:

Soll das NT bleiben ?
Lohnt es sich was in die Hand zu nehmen und ein 80 Plus Gold NT mit 450 oder 500 Watt zu kaufen ?
-> Rechnet sich das überhaupt im bezug auf Neuanschaffung und Stromkosten ? Mein Pc läuft nicht immer täglich.
Manchmal Game ich 2 bis 3 stunden, wenn es Kühler und früher dunkel wirst sicher auch mal 5 bis 6 Stunden Diablo3 oder Anno.
 
echtes "lohnen" ist schwierig zu sagen. was eher für ein neues netzteil sprechen könnte wäre die zuverlässigkeit oder qualität. ich habe dir mal eine pm geschrieben mit einer lösung, die ggf. für dich "lohnen" könnte. grüße
 
Wie alt ist das Teil denn?
Prinzipiell lohnt es nicht, das Netzteil zu ersetzen, außer es ist altersschwach
 
Also das NT ist aktuell circa 7 Jahre alt, und war zu "spitzenzeiten" Tage lang am laufen :fresse:
 
Wie alt ist das Teil denn?
Prinzipiell lohnt es nicht, das Netzteil zu ersetzen, außer es ist altersschwach
...oder technisch veraltet so dass es mit moderner Hardware nicht mehr klarkommt.

Mit kleiner Hardware sollte das NT keinen Stress haben, aber ne 3080 und größer würd ich sicher nicht dranhängen.
 
Also das NT ist aktuell circa 7 Jahre alt, und war zu "spitzenzeiten" Tage lang am laufen :fresse:
Bei dem Alter und der Laufzeit würde ich persönlich doch mal so langsam an einen Austausch denken.
 
ich habe ihn mein relativ junges be quiet straight power 11 550W NT angeboten. top teil zum guten preis. meiner meinung nach ist es genau das, was hier sinn machen würde, völlig egal ob es mein netzteil ist oder ein anderes.
 
Ich sehe hier überhaupt keinen Grund das Netzteil auszutauschen.
Es war damals ein sehr gutes Marken Netzteil mit Gold zertifizierung sogar schon teilmodular und 140mm Lüfter.

Selbst mit eine GPU der 220 Watt Klasse hätte ich da keinerlei bedenken.

Selbst wenn ein Netzteil defekt geht wird nur sehr sehr selten auch die restlichen PC Teile beschädigt sondern es geht in der Regel einfach aus.

Wenn es natürlich ne 6900XT/3080/3090 werden soll dann würde ich es natürlich auch ersetzen.
 
Thermaltake das European Gold Paris 650 Watt ist.
Watt Zahl sagt absolut nix aus über die Qualität des Netzteils!
Die "Städte" Serie war nie gut von Thermaltake und das alter von 7 Jahren ist das "I" Tüpfelchen,
warum man das Netzteil auf jeden Fall Austauschen sollte.
Mit einer neuen Generation an Grafikkarten wird es nicht zurecht kommen, da die heute Hardware speziell Grafikkarten dermaßen große und schnelle "Spiks" haben das es nicht gut wäre für so einen alten Hobel!

Tauschen, ganz schnell bevor deine neue Hardware schaden nimmt...
 
Grundsätzlich sollte das reichen.
Mit 5900x und 3090 komme ich bei spielen an der Dose knapp an die 600 Watt, alles Stock
 
Reicht dann mit leichtem uv vll sogar mein aktuelles p11 650w?
Aktuell ziehe ich aus der Dose um die 450w
(5950x +1080 ti, Pumpe, paar Lüfter usw)
 
Laufen wird es, die Lastspitzen werden da eher Probleme machen.
 
Reicht dann mit leichtem uv vll sogar mein aktuelles p11 650w?
Aktuell ziehe ich aus der Dose um die 450w
(5950x +1080 ti, Pumpe, paar Lüfter usw)
Nimm lieber ein besseres als das PurePower aber dafür um die 650-750Watt dann bist komplett save!
Das 850Watt ist schon drüber aber gerade mal paar Euro mehr als das 750Watt daher würde ich genau das nehmen aktuell.




Hier kannst aussuchen! Beide etwas besser als das PurePower.
 
Soll das NT bleiben ?
Lohnt es sich was in die Hand zu nehmen und ein 80 Plus Gold NT mit 450 oder 500 Watt zu kaufen ?
-> Rechnet sich das überhaupt im bezug auf Neuanschaffung und Stromkosten ? Mein Pc läuft nicht immer täglich.
Habe die Meßdaten mal verwurstet - das NT kommt anscheinend bei kleinen Leistungen kaum unter 11 W Verlustleistung, damit ließen sich bei um die 30 W ca. 5 W einsparen (mit dem Straight Power 11 550 W noch ca. 4 W). Das lohnt sich rein von den Stromkosten her nicht, auch wenn das NT definitiv nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Ich würde es aber mal wenigstens aufmachen (vorher spannungsfrei werden lassen) und mit Pinsel und Staubsauger gründlich entstauben, das hat es sich wohl verdient. Man will die Sekundärelkos ja nicht unnötig strapazieren, die wohl ohnehin nicht das hochwertigsten waren. Aufmachen ist i.d.R. nicht weiter schwierig, wenn man alle Schrauben gefunden hat, das Einfädeln beim Zusammenbau kann etwas tricky werden. Man sollte vielleicht nicht unbedingt Doppellinkshänder sein. Falls doch, von außen entstauben ist nicht ideal aber besser als nichts.
 
Hab aus dem alten Haswell Pc das NT übernommen, hab da gesehen, das es von Thermaltake das European Gold Paris 650 Watt ist.
Behalte es, da es auch technisch noch ok. ist.
Da es bald ATX 3.0 Netzteile geben wird, würde ich zur Zeit kein Netzteil ersetzen, das noch seine Aufgabe erfüllt.
Wenn ATX 3.0 da und geeignete Netzteile getestet sind, kann man noch mal neu überlegen.
 
Ich hab hier bald einen 12700k, ein Asus TUF Z690, 32GB Ram, eine 1080ti und 3 SSDs.

Reicht mein altes Coolermaster V550 da noch aus?

Mit dem 8086k und einem Gigabyte Z390 Aorus Master ging das.
 
Da du alles dann vorliegen hast, teste es einfach aus.
Das Netzteil wird abschalten wenn es nicht passt.
 
Welches wäre denn ein entsprechend ausreichend aber dennoch sehr effizientes neues Netzteil?
Der PC ist primär im Idle unterwegs.
Zocke eher selten damit.
 
Vorerst bleibt die 1080ti, da ich kaum noch zocke und wenn dann aktuell diablo 3, später diablo 4.

Sicher wird ein neues Netzteil länger genutzt. Daher ja auch die Frage, was dann ausreichend ist und effizient?
Irgendwas im 650 Watt Bereich oder muss es noch mehr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh