[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Es ist davon auszugehen, dass ATX 3.0 Netzteile auch die bisherigen PCIe Anschlüsse bekommen werden.
Zumindest ist dies auf einem Bild des angekündigten Netzteils von MSI so ersichtlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist auch suboptimal, wenn man da mit Adaptern arbeiten müsste, die dann wohl meistens über Amazon und die Bucht besorgt werden und die Qualität fraglich ist. Das könnte die Einführung von ATX 3.0 versauen, wenn es damit massenhaft Probleme geben würde, was zu erwarten wäre. Der Ärger würden dann den Herstellern der Netzteile angelastet und weniger den Adaptern, die ihnen ja aufgenötigt wurden. Kostenlose Adapter per Anfrage könnte dann teurer werden für die Netzteilhersteller, als die Netzteile gleich von Anfang an flexibel mit den Anschlüssen zu versorgen. Die Umrüstung von ATX 2.x zu ATX 3.0 wird wohl Jahre dauern, weil die wenigstens ihre Hardware austauschen, nur weil der Netzteilstandard neu ist. Auch die OEM werden weiterhin Altbestände verbauen und denen ATX 3.0 Netzteile beigeben und da muss das auch reibungslos funktionieren und sicher sein.
 
dp.JPG


Ich finde die Railauftelung nicht im Netz. 12V1 & 12V2 sind bestimmt für die CPU? Ich weiss nicht ob ich beim anstehenden Umbau auf 13900K lieber auf single rail umschalten soll? Im gaming Betrieb sicher null Problemo, aber was ist wenn ich bisschen Cinebench R23 spiele ?
 
Die großen Rails sind in der Regel für die Grafikkarte.

Teste es doch einfach, wo ist das Problem?
 
Teste es doch einfach
Wenn alles eingebaut ist kommt man sehr schlecht an den Jumper, wobei, bei meinem neuen case könnte es etwas weniger umständlich sein :>
Ausserdem ist das doch unschön wenn das Teil im Betrieb einfach aus machten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das gibts da nur und hat mir Single Rail sowas von absolut nix zu tun!



Man muß da nur beachten von den 3 PCIe Rails nur jeweils einen Anschluß zur GPU zu nehmen, um die Stromlast optimal zu verteilen!
 
hier ist die genaue railverteilung:


Screenshot 2022-10-13 100216.jpg
 
Danke euch beiden schonmal!
 
Ein wieviel Watt Netzteil sind ok für meinen Rechner?

CPU: i9 12900k
GraKa: RTX 4090
Speicher: 2x 16GB DDR 5 5200 MHz
Lüfter: 5x 140mm
SSD: 4x m.2
Mobo: MSI MPG Force Z690
 
850 watt sollten laufen, je nachdem was du in sachen oc willst, eine nummer mehr.

die 4090 kann ja sehr effizient sein wenn man auf die letzten 5 % leistung verzichten mag.
 

900W und da es AFAIK kein vernünftiges 900W NT gibt 1000W.

"850 watt sollten laufen"


Bei der CPU höchstens an der Kotzgrenze des NTs und das sein nix gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil würdet ihr für folgende Konfig empfehlen:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
RAM: 2x 16GB DDR4-3200
Board: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Grafik: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE
SSD: Crucial P5 Plus SSD 2TB
(Keine Kirmes Beleuchtung, Luftkühler beQuiet Dark Rock Pro 4 Kühler und 4x 120mm beQuiet Gehäuselüfter)
Kein OC, alles Standardsettings.

Reicht ein 750W Netzteil aus?
 
mit 750 watt sollte das durchaus keine probleme geben.

hast du besondere anforderungen?
gibt es ein budget?
 
Besondere Anforderungen nicht. Der PC dient eigentlich nur für den Flight Simulator 2020.

Budget im Prinzip keine Grenze, unter 200€ wäre aber ganz gut :)
 
Moin,

ich wollte demnächst meine Rx5500xt durch eine 6800xt ersetzen. Nun kommen aber auch immer mal wieder einige 6900xt in preisliche Reichweite. Daher jetzt die kurze Frage: könnte mein Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52 auch für eine 6900xt samt 5900x reichen? Wird aber vermutlich knapp... :unsure:
 
Das sollte reichen, ja.
Mit der Kombination war ich so bei 450-500 Watt an der Dose gemessen.
 
Moin,
Welche Netzteil größe empfehlt ihr?
I9 9900kf (upgrade auf neue Gen in Zukunft)
Rtx 3080 Ti
Wakü samt Dual D5 und 16 lüffis
Einwenig Headroom für Oc

Gruß
Mario
 
750-850 Watt je nach Preislage
 
Nabend zusammen,
ich habe mir eine rx 6800xt gekauft, reicht das Netzteil noch aus?

be Quiet Straight Power 11 650W
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB
Mobo: MSI B550 A-Pro
kein OC
 
da du das netzteil sowieso hast, teste es einfach mal aus.
ich denke es wird ohne probleme laufen.
 

Das reicht da definitiv aus.
 
Ryzen 7 5800x & RX 6900 XT auf einem MSI MPG X570 Gaming Plus?
Glaube mein 700w NT ist nicht ganz stark genug für so ein GPU upgrade
 
Ich denke doch.

Jedenfalls habe ich mit der 6900xt und einem 5900x alles auf Stock an der Dose knapp 500 Watt gehabt.
 
@thomcat und die anderen

ist das bq sp platinum nach wie vor sehr leise oder gibt es da mittlerweile was "besseres"? sollte nicht semipassiv sein.
das dark power modell ist mir zu tief, da ich die kabel gerne im gehäuse verstaue.

gibt es eine leise alternative zu bq mit flachen kabeln? die klobigen kabel stören mich bei bq am meisten.
 
@thomcat und die anderen

ist das bq sp platinum nach wie vor sehr leise oder gibt es da mittlerweile was "besseres"? sollte nicht semipassiv sein.
das dark power modell ist mir zu tief, da ich die kabel gerne im gehäuse verstaue.

gibt es eine leise alternative zu bq mit flachen kabeln? die klobigen kabel stören mich bei bq am meisten.
Naja sehr leise ist bei aktuellen BQ Modellen wie Lotto spielen. Hab viele BQ Modelle in den letzten 3 Jahren gehabt. Alle haben irgendwie vom Lüfter gerattert oder gebrummt.
Mein aktuelles BQ P12 850W macht auch Ratter Geräusche, aber ich hab kein Bock das NT wieder umzubauen...

Ich würde da einfach eines bestellen, passt es nicht, austauschen nochmal bestellen. Netzteile ohne Semipassiv, gibts ja nicht mehr wirklich viele, obwohl man die meisten natürlich auch auf permanenten Lüfter stellen kann.

Bzgl der Kabel, glaube das BQ Pure FM hat flache Kabel, um bei BQ zu bleiben.
 
Beim Fractal ION+ sind die Kabel (bis auf das 24 polige) flach und relativ flexibel.
 
muss nicht bei bq bleiben. doch weigern sie sich vehement, moderne flachkabel zu verbauen. von pure power halte ich wegen der klassifizierung als einsteiger-modell und der lauteren lüfter gar nichts.
hatte seasonic x560. das ist mir dann mit einem lauten knall abgeraucht. seitdem bin ich mit seasonic vorsichtig. wie sind die heute so?

von neuen herstellern wie asus halte ich wenig, da ich gerne bei den bewährten herstellern bleibe. haben mehr erfahrung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Fractal ION+ sind die Kabel (bis auf das 24 polige) flach und relativ flexibel.

interessant. habe von dem hersteller noch nicht gehört, dass er netzteile anbietet:

leider findet man so auf die schnelle gar kein review.
hat das nt jemand? 560w würde reichen. sind die leise? >> weil nur 150mm länge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh