Wie lange 'halten' bei euch die SSD's?

Sorry, ich will das nicht wieder zu einer endlos Diskussion werden lassen. Wenn Dir Tests bekannt sind wo SLC NAND locker über 100.000 Zyklen geschafft hat, dann her damit, aber keine so alten die noch in 130nm oder 90nm gefertigt waren. Aus der Zeit stammt diese Angabe und fliegt seidher durch den Raum, Belege dafür das auch aktuellere SLC NANDs das schaffen, kenne ich keine und solange ich keine bekommen, bleiben meine Zweifel. Über den Unterschied unserer Art mit irgendwelchen Angaben heranzugehen, habe ich ja schon geschrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage zu meinen CRC Fehlern, was kann die verursachen, sind das viele ?
Habe Windows Dualboot am Laufen, da kommt manchmal wenn ich Windows 8 gestartet hatte und danach Windows 7 starte "chkdisk sollte ausgeführt werden", sonst nicht.
Hat das was damit zu tun und sollte ich Windows 7 neu aufsetzen oder die Platte mal neu formatieren ? Win 7 ist 2 Jahre installiert und Windows 8.1 jetzt seit 3 Monaten, vorher 1 Jahr Windows 8. Der PC läuft eigentlich ohne Probleme.

[url=http://abload.de/image.php?img=30.08.201432suj.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
C7 heißt normalerweise Ultra-DMA CRC Fehler oder SATA CRC Fehler und das sagt auch klarer, wo das Problem liegt: In der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Fast immer ist das SATA Kabel schuld, also entweder lose oder defekt. Wenn es nicht lose ist dann tausche es, weil es defekt ist. Der Rohwert von C7 sollte danach nicht mehr steigen, denn sonst ist das Problem noch akut. Die SSD selbst ist normalerweise nicht defekt wenn diese CRC Fehler auftreten.
 
Das Sata Kabel habe ich letztens durch ein neues getauscht, da ich dazu Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige hatte. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob die CRC Fehler noch vom alten Kabel stammen. Ich werde das dann mal beobachten und schauen ob neue CRC Fehler dazukommen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort.
Jetzt frage ich mich nur noch warum ich manchmal diese chkdsk Meldung bekomme wenn ich Windows 7 starte. Kommt ja nur, wenn ich Windows 8.1 boote und danach wieder Windows 7. Benutze ich nur Windows 7, ist alles OK.

Edit: Hab gegoogelt das ist mein Problem: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1034496
Scheint ein Windows Problem zu sein. Das soll die Lösung sein: "Beende ich Windows 8 mit "Neu Starten", habe ich keine Probleme mehr mit CHKDSK. Bei "NEU STARTEN" wird Windows 8 komplett heruntergefahren, wechselt man dabei im BIOS auf eine andere Platte hat man kein Ärger mehr."
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast immer ist das SATA Kabel schuld, also entweder lose oder defekt.

Wenn ich schreibe, dass ich gerne eine M.2-SSD hätte, nicht wegen der "Performance", sondern wegen weniger Kontakten und Störstellen, wegen der Robustheit, Zuverlässigkeit, dann schreibt Holt regelmäßig, dass die Kabel kein Problem sind.

Holt dreht sich mit seiner vorgetäuschten Meinung in 3 Sekunden 10 Mal um 360 Grad. Es ist zum kotzen.

- - - Updated - - -

Mal eine Frage zu meinen CRC Fehlern, was kann die verursachen,

Das kann auch an miesem NAND liegen. Bei mir war das so. Da hat kein neues Kabel geholfen. Es ist nicht die Frage, wie viele PE-Zyklen das NAND im Durchschnitt aushält. Bei schlechtem NAND kann ein Bit schon während der Installation oder beim Klonen auf die neue SSD kippen. Dann sucht man sich den Wolf.

Ich habe den Fehler damals mit dem Programm H2testw nachgewiesen. Das kannte damals noch niemand...

Allerdings hatte ich auch mal CRC-Fehler, als ich beim Putzen an das Kabel gekommen bin. Das war aber mit einem Handgriff in 5 Minuten weg.
 
Sorry, ich will das nicht wieder zu einer endlos Diskussion werden lassen. Wenn Dir Tests bekannt sind wo SLC NAND locker über 100.000 Zyklen geschafft hat, dann her damit, aber keine so alten die noch in 130nm oder 90nm gefertigt waren. Aus der Zeit stammt diese Angabe und fliegt seidher durch den Raum, Belege dafür das auch aktuellere SLC NANDs das schaffen, kenne ich keine und solange ich keine bekommen, bleiben meine Zweifel. Über den Unterschied unserer Art mit irgendwelchen Angaben heranzugehen, habe ich ja schon geschrieben.

Damit kann ich leider nicht dienen. Ich habe aber auch nie behauptet, dass "aktueller" SLC-NAND ausnahmslos für 100.000 P/E-Zyklen spezifiziert sein soll. Behauptet habe ich nur, das wenn Hersteller Z seinen NAND für X P/E-Zyklen spezifiziert, das ich dann erstmal keinen Grund habe daran zu zweifeln, ehe es nicht eindeutige Beweise für das Gegenteil gibt. Im Strafrecht gibt es ja auch die Unschuldsvermutung. Man ist solange unschuldig, ehe einem die Schuld bewiesen wurde und nicht andersrum. Das ist meine Ansicht der Dinge, die ich dir aber keinesfalls aufzwingen möchte, denn schließlich bin ich nicht zum missionieren hier. Du kannst deinen Glauben also ruhig behalten.

Ich werde aber meine Augen zu dem Thema offen halten...

UPDATE:

So, nun hab ich mir die Mühe gemacht und ein wenig danach recherchiert.

Das folgende Dokument stammt von Micron und dort ist u.a. auch zu lesen für wie viel P/E-Zyklen der jeweilige NAND spezifiziert wird. Ab Seite 18 wird es spannend...

http://www.arrownac.com/offers/vision/files/ppt/micron-seminar.pdf

Micron gibt dort folgendes für SLC-NAND an:

34nm SLC-NAND (1Gb-8Gb) = 100,000 P/E-Zyklen
25nm SLC-NAND (2Gb-8Gb) = 60,000 P/E-Zyklen


Wie man also sieht, wird sogar noch "aktueller" SLC-NAND in 34nm für 100.000 P/E-Zyklen spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde über die Abnutzung meinee Indilinx-SLC aus Anfang 2010 weiter berichten, nächster Zwischenbericht in 5 Jahren.Falls sie vorher hops geht, gebe ich rechtzeitig bescheid. Die "aggresive" Firmware 1916 wird nicht auf die "zahme" 21XX geupdatet.
 
Geht man auf den Übergang von 100% auf 99% Restleben bzw. von 0% verbraucht auf 1% verbraucht, dann wäre jede Samsung extrem kurzlebig, egal wie viele spezifizierte P/E Zyklen die NANDs haben...

Stimmt

unbenanntkgp99.png


Werde über die Abnutzung meinee Indilinx-SLC aus Anfang 2010 weiter berichten, nächster Zwischenbericht in 5 Jahren.Falls sie vorher hops geht, gebe ich rechtzeitig bescheid. Die "aggresive" Firmware 1916 wird nicht auf die "zahme" 21XX geupdatet.

Das ist leider auch bei ner Indininx mit SLC keine sehr gute Idee!
Oder hast du dir damals ne SLC gekauft für damals viel Geld, damit die dann gerade mal so lang hält wie ne MLC deren FW nicht so verbugt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider auch bei ner Indininx mit SLC keine sehr gute Idee!
Oder hast du dir damals ne SLC gekauft für damals viel Geld, damit die dann gerade mal so lang hält wie ne MLC deren FW nicht so verbugt ist?

Die 2142 geht ja nur mit dem umständlichen MP-Tool. Da die SSD als Sys-Laufwerk dient, ist das aktuell nicht machbar bzw. ich müsste ne neue Platte kaufen, auf diese die Sicherung einspielen , um von der dann die SSD zu flashen :(
 
www.supertalent.com • View topic - FW 2142 Factory MP TOOL Release


http://www.supertalent.com/home/forum/download/file.php?id=183
FW2142 Updater with iso file.
Iso updater program does not work at many cases. Please use the above MP TOOL file to update the final firmware 2142.
(2.8 MiB) Downloaded 3359 times

"

Dear valued customers,

Some of you already know that we released new firmware 2142. The reason why we released the new firmware is becuase we found very critial algorithem bugs at the FLUSHing system. The old firmware does the Flushing so frequently and un-necessarily. Becuase of that, SSD is worn out very quickly like 6 months or within 1 year. Of course, it depends up on the usage pattern. When you use the internet and watch video down streaming files, it will quickly wear out the SSD and life span is dramatically reduced.

Please join the Super Talent FORUM site and download the new firmware and its installation guide. New Firmware version is 2142.

Thanks, James Dir. of Engineering Super Talent Technology, Inc.

"

UPDATER may cause data corruption.

Risiko und Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach halt schnell nen backup auf irgend ne HDD und spiel das danach wieder auf die SSD, ist ne Sache von 15 Minuten oder ist die SSD der einzige speicher den du hast? na dann viel glück denn dann scheinen auch regelmäßige backups bei dir keine priorotät zu haben
 
Ne, ich mach schon 1x wöchentliches Backup. Bloss wie ich das verstanden habe, muss man mit dem MP-Tool die SSD über Windows flashen. Geht also nur, wenn Windows auf einer anderen Festplatte installiert ist. In meinem Fall muss ich also etxra eine neue Hd kaufen ( andere Platten sind schon in Gebrauch ) . Falsch gedacht?
 
kannst es mit dem MP Tool auch im laufenden betrieb machen wenn ich mich recht erinnere, mal warten war Morpog dazu sagt der kann sich sicher noch besser erinnern aber ich meine ich habs auch schon im laufenden windoof betrieb gemacht, danach gibt's hald nen BSOD, kann aber auch sanitary erase gewesen sein das im laufenden betrieb funktioniert hat
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, aber meinen beiden geht's gut.
An die Daten meiner älteren X25-M komm ich leider nicht ohne weiteres dran die steckt im ESXi, aber die lebt auch noch.





Die Samsung 830 müsste jetzt ungefähr 2 Jahre alt sein (wenn ich mich richtig erinner im September 2012 rum gekauft), die Intel dürfte 1-2 Jahre älter sein.
 
Die Samsung hat gerade mal 30 P/E Zyklen runter, 1% der spezifiierten Zyklen, die ist noch praktisch neu.
 
kannst es mit dem MP Tool auch im laufenden betrieb machen wenn ich mich recht erinnere, mal warten war Morpog dazu sagt der kann sich sicher noch besser erinnern aber ich meine ich habs auch schon im laufenden windoof betrieb gemacht, danach gibt's hald nen BSOD, kann aber auch sanitary erase gewesen sein das im laufenden betrieb funktioniert hat

Nein, das hast du tatsächlich mit sanitary erase verwechselt.

Nein, die Werte müssen nicht durch 10 geteilt werden, nur die spezifizierten Zyklen. Aber die SSD soll ja angeblich SLC haben und damit wäre es nicht ungewöhnlich, wenn man dort absichtlich 100.000 eingetragen hätte, ist das doch ein oft dafür genannter Wert.

Nicht nur angeblich...das ist eine ST Ultradrive GX SLC 128GB...zu erkennen an der Bezeichnung FTD28GX25H. Bei MLC wäre die Bezeichnung FTM28GX25H.

Asche auf mein Haupt, hab mir die Modellnummer gar nicht angeschaut und bin von dem alten Firmwarebug ausgegeangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Hard Disk Sentinel bereits 2% was ich bei gerade mal 3,7GB Writes schon relativ viel find.
Soll nicht heißen das ich angst hab das se nicht lang hält, ihren Tod wird ich wohl nicht erleben, die 830 wird bei mir nur sporadisch genutzt.
 
Die Samsung hat gerade mal 30 P/E Zyklen runter, 1% der spezifiierten Zyklen, die ist noch praktisch neu.

Und das bei im Schnitt doch einigen Stunden PC-Nutzung nahezu jeden Abend.
Mir wollte mal jemand erzählen Steam auf der SSD würde sie kaputt schreiben. Wie falsch er damit liegt muss ich hier sicherlich keinem erklären.

Jetzt wird sie in den nächsten Tagen gegen eine 850 Pro getauscht weil sie mir einfach zu klein geworden ist, vermutlich kommt sie dann in meinen Zweitrechner.
 
pinki, Hard Disk Sentinel halte ich für totalen Mist, aber da haben andere User sicher eine andere Meinung.

H_M_Murdock, es wird immer noch unnötig Panik bzgl. der Haltbarkeit der SSD gemacht, der Unsinn lässt sich wohl nur schwer ausrotten.
 
Mir wollte mal jemand erzählen Steam auf der SSD würde sie kaputt schreiben. Wie falsch er damit liegt muss ich hier sicherlich keinem erklären.

Das kommt noch aus Zeiten der Indilinx Barefood SSD´s wo das Totschreiben durchaus noch möglich war, zwar weniger vom User selbst als vom Controller bzw der FW.
Noch dazu waren zu diesen Zeiten SSD´s noch recht teuer wo also der allgemeine rat dahin gehend war das man die teure Hardware möglichst schonend behandelt
 
Meine erste SSD war die Intel X25-M mit 80 GB für 400 EUR, da hätten meine Games gar keinen Platz gehabt :d
Da hatte ich für Anwendungen und Games noch meine 300 GB Velociraptor im PC.

Stimmt schon, damals sind einige kaputt gegangen aber das war ja meistens wirklich eher Firmware-bedingt.
Meine X25-M G1 hat's auch mal erwischt, wurde eines Tages nur noch mit 8 MB oder so erkannt. Hab dann eine G2 im Austausch bekommen die lebt immer noch.

Seit damals hat sich wirklich viel getan bei den SSDs. Es muss nur noch bei allen ankommen.
 
Hab jetzt seit ca 2 Jahren ne 840Pro 256GB in meiner Kiste verbaut.
Achte ueberhaupt nicht auf das Ding was Nutzung oder sosntwas angeht. Sie funktioniert wie am 1. Tag und macht keine Anstalten.
Auch die Windows-Installation ist mittlerweile so alt wie die SSD. Laeuft alles problemlos wie am Anfang :)
 
Ich hab mal spaßeshalber meine beiden SSDs gebenched.

Intel 320, 160 GB:



Hier ist die Performance im HDTach ziemlich "wellig" aber im Schnitt noch ganz brauchbar. Im AS SSD Benchmark sind die Werte nicht allzu weit von den Werksangaben entfernt.

Samsung 830, 512 GB:



Hier ist der Verlauf der Kurve im HDTach interessanterweise fast schnurgerade, die Werte liegen aber gerade im Schreiben schon deutlich unter dem was man in den damaligen Reviews zu sehen bekommen hat.
 
Meine X25-M G1 hat's auch mal erwischt, wurde eines Tages nur noch mit 8 MB oder so erkannt. Hab dann eine G2 im Austausch bekommen die lebt immer noch.
Das ist ein bekannter Bug des Controllers, der erst bei der 320er dann wirklich massiver aufgetreten und als solcher erkannt wurde. Da hilft ein Secure Erease, dann ist die SSD wieder normal, aber eben leer. Die Ursache dürfte darin liegen, dass die Verwaltungsdaten (Indirection Table, also das Mapping von LBAs auf NAND Adressen) korrupt geworden sind, wohl aufgrund eines unerwarteten Stromausfalls. Unerwartet Stromausfälle sind das größte Risiko für jede SSD! Echte Enterprise SSDs haben daher auch immer Stützkondensatoren verbaut.

Seit damals hat sich wirklich viel getan bei den SSDs. Es muss nur noch bei allen ankommen.
So ist es, leider ist das aber schwer, weil google den Anfänger immer noch den alten Mist liefert und die Angstmacher wohl immer noch in der Mehrzahl sind, die den Neulingen dann gleich ihre "schlauen Optimierungsanleitungen" unterjubeln.

Hier ist die Performance im HDTach ziemlich "wellig" aber im Schnitt noch ganz brauchbar. Im AS SSD Benchmark sind die Werte nicht allzu weit von den Werksangaben entfernt.
Das ist normal und liegt daran, dass die Controller die Daten beim Schreiben so verteilen, dass die zusammenhängend geschriebenen LBAs optimal verteilt sind, damit schnell geschrieben und diese dann auch schnell wieder gelesen werden können. HD Tune und HD Tach sind aber Low-Level Benchmarks und scheren sich nicht um Dateien, so dass da einfach LBAs gelesen werden, die zu keiner Datei gehören (dann ist die Leserate konstant hoch, denn dann wird gar nichts aus dem NAND gelesen) oder die zu vielen verschiedenen Dateien gehören und daher auch nicht optimal verteilt sind.

Hier ist der Verlauf der Kurve im HDTach interessanterweise fast schnurgerade, die Werte liegen aber gerade im Schreiben schon deutlich unter dem was man in den damaligen Reviews zu sehen bekommen hat.
Wie voll sind die SSDs? Wenn die 830 leer ist, dann ist so eine Kurve normal und wenn nicht, solltest Du mal die Einstellungen von HD Tune so ändern, dass nicht nur immer 64k gelesen werden, die reichen ja nicht um die maximale Lesegeschwindigkeit zu erreichen.

Benche mal eher mit dem Filebench, das sagt mehr aus.
 
Filebench werde ich mir mal anschauen, danke für den Tip, kannte ich noch nicht.
Die 830 ist fast knallvoll (sind nur um die 20 GB frei und die SSD ist wirklich vollständig partitioniert).
 
Mir ist gestern ne xlr8 plus 64gb im Notebook gestorben. Hatte eh nur Windows drauf. Wichtiges auf verbauter HDD und externer Platte gespeichert. Trotzdem ärgerlich. Hatte sie vor knapp nem Jahr hier im Mp gebraucht gekauft. Sie wird nun im Bios nicht mehr erkannt, auch im anderen Rechner nicht.
 
Crucial C300 wird in 2mon 5jahre alt, läuft perfekt
 
Hier meine 3,5 Jahre alte Intel 510. Das Schreibvolumen fängt nach 4GB immer wieder bei Null an.
Läuft einwandfrei. Sobald ich auf Win9 wechsel, wird sie gegen eine Samsung 850 Pro getauscht.

Unbenannt-1.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh