Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kuck mal in den Prime Ordner da ist ein Results.txt öffne den mal und kopier den hier rein.

Kuck mir grad mal deine Settings an
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
[Wed Aug 26 18:49:37 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4962358475, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Compare your results to other computers at http://www.mersenne.org/report_benchmarks
Intel(R) Core(TM)2 CPU          6600  @ 2.40GHz
CPU speed: 3001.13 MHz, 2 cores
CPU features: RDTSC, CMOV, Prefetch, MMX, SSE, SSE2
L1 cache size: 32 KB
L2 cache size: 4 MB
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: 64 bytes
 
Schau mir grade deine Settings an mach es mal wie folgt,stell mal die vMCH auf den niedrigsten Wert ein,dann genauso die vFSB auf den niedrigsten Wert die vICH genauso diese musst du auch nicht mehr verändern,die CPU Core Voltage auf VID wüde ich sagen,und die Memory Voltage auf Hersteller Vorgabe.

Dann startest du mal Prime Small und lässt das so 3.5h std laufen wenn das keine Fehler bringt stimmt die V-Core,danach musst du Prime large mal starten dauert genauso lang wenn die beiden keine Fehler bringen kannst du ja noch einen Custom Run hinterher schmeißen.
 
So schauts aus ;)

Ich freue mich, dass sich mehr und mehr Leute hier die Zeit nehmen, anderen zu helfen und muss deshalb mal ein Lob an alle fleißigen Helfer aussprechen :)
 
Naja mitlerweile würde ich mal sagen weiß ich schon ganß gut bescheid oder nich?

Daher trau ich mich auch viel zu helfen,und bei den Sachen wo ich nich bescheid weiß halt ich einfach meine Fresse :d
 
Ok, danke. Werde ich gleich mal machen.
Was meinst du mit Core Voltage auf VID?
Memory Voltage auf Hersteller Vorgabe wäre 1,8-1,9?
 
Core Voltage auf VID meine ich das....



Einfach Core Temp runterladen und auf deine VID einstellen musst kucken wie deine ist,und das dann im Bios bei CPU Core Voltage eintragen.

Ja genau wenn auf deinen Rams das drauf steht kannste das so einstellen,"Auto" ist immer schlecht da stellt das Board deutlich mehr ein als man brauch/darf.
 
Aso, das... ;)
Das wäre bei mir 1,325
Aber wenn ich 1,325 einstelle und den FSB 333, dann bootet mein Rechner nicht mehr. Der fährt erst wieder ab 1,35 dann ohne Blauen hoch. Daher denke ich auch die vCore ist bei 1,35 auch zu gering. Aber wollte bis jetzt nicht höher gehen, da die meisten hier bei dem CPU, im Forum, eine vCore von 1,2... oder so haben :/
 
Ach kack dir nich in die Hose:lol:,was Zieht er den unter Last "Prime Small" bei 1.35v im Bios?...ich denke das wird noch recht human sein,solange du unter 1.4v unter Last bleibst also was CPU-Z anzeigt ist das kein Problem,und die Temps nicht zu hoch sind.
 
Jap,und dann solange bis Prime Small nicht mehr meckert,also erstmal kucken das du es überhaupt starten kannst,und dann sehen das es so 3.5h std läuft,dann ist die V-Core stabil.

Was zieht er den derzeit unter Last??....und was sagen die Temps?
 
hmmmmmm, muss ich noch höher gehen? Worker 1 läuft, Worker 2 wieder Fatal Error
 
Die VID würde ich sicherheitshalber mit dem CPU Z Dump auslesen, Coretemp machte vor nicht allzu langer Zeit noch (evtl auch heute noch) ab und zu Probleme und zeigte nicht immer eine korrekte an.
 
Also die VID ist in CoreTemp weiterhin auf 1,325...

Temps = 43°
 
Achhh da ist ja noch ne menge Spiel drinne,ich würde versuchen die Temps unter Last unter 60c zu halten dann passt das schon so.
 
Also in CPU-Z Springt die vCore zwischen 1,336-1,36 V

Früher hatte ich noch eine Wakü, da wars kälter ;)
Aber die hat auf Dauer genervt...

Ich geh mal mit der vCore hoch auf 1,3750

Und wieso frisst meine CPU so viel Strom -.-


//Edit
Worker 2 wieder Error, Worker 1 Test 1 abgeschlossen und Temps auf 53 bei Last, Test 2 auch abgeschlossen
muss dann wohl noch höher? Aber was wäre das Maximum? 1,4 wie du sagtest? Bin ich schon nah dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen weil sie eine hohe VID hatt,wenn ich das jetzt richtig wiedergebe wa es so.

Hohe VID=Niedrige Temps Hohe V-Core,Niedrige VID= Weniger V-Core aber höhere Temps,joa kommt bei dir auch hin.

Aber etwas Spielraum hast du ja noch.....

Edit

Einige sagen auch das man mit der V-Core höher auch gehen kann,aber mir wäre das über 1.4v zu viel,einige geben auch 1.45v unter Last insofern die Temps passen,teste einfach mal wieviel du brauchst dann sehen wir weiter...

So,muss nun kurz weg man sieht sich später....
 
Zuletzt bearbeitet:
1,3875 sind es jetzt. Bei 1,425 färbt sich die Schrift im Bios rot
Worker 2 stoppt immer noch bei 1, läuft aber länger. Muss ich wohl noch was höher gehen. Lohnt sich das überhaupt?


//Edit
vCore = 1,4 und Prime läuft
Ist jetzt bei Test 6

Temps bleiben bei Vollast 57° und 58° C konstant.

Danke für eure Hilfe. Werde jetzt Prime etwas laufen lassen und ggf. die vCore noch um eine Stufe anheben, wäre dann die höchste Stufe im weißen Bereich, bevor es rot wird.

//Edit2
Vor dem neuen Ram hatte ich die CPU eigentlich auch auf 3GHz laufen, mit vCore auf Auto, glaub aber net, dass diese damals so viel Volt benötigt hat...


//Edit3
Bei Test 11 wieder Error -.-
Ich werd noch eine Stufe höher gehen, wenn es nicht klappt, werde ich wohl 2,7GHz oder Standarttakt lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen weil sie eine hohe VID hatt,wenn ich das jetzt richtig wiedergebe wa es so.

Hohe VID=Niedrige Temps Hohe V-Core,Niedrige VID= Weniger V-Core aber höhere Temps,joa kommt bei dir auch hin.

Aber etwas Spielraum hast du ja noch.....

Edit

Einige sagen auch das man mit der V-Core höher auch gehen kann,aber mir wäre das über 1.4v zu viel,einige geben auch 1.45v unter Last insofern die Temps passen,teste einfach mal wieviel du brauchst dann sehen wir weiter...

So,muss nun kurz weg man sieht sich später....

niedrige VID = arme Güte, hohe Eigenspannung, hohe Temperaturen, hohes OC Potential (wegen hoher Eigenspannung eher aktiv), kleine Spannungschrittweiten beim OC ---> ideal für Wakü

hohe VID = hohe Güte, niedrige Eigenspannungen, niedrige Temperaturen, niedriges OC Potential (wegen niedriger Eigenspannung eher träge), große Spannungsschrittweiten ---> ideal für Luküs

Ausnahmen bestätigen die Regel :d ...


@ Julsen:

Ich würde vorschlagen, setze alles so wie es der gute White schon gesagt hat, bloss fange net gleich bei 3.0 Ghz an , sondern erst bei 2.4Ghz standard, lass laufen für 30min ... funkt ?
Dann ab ins Bios FSB um 5 erhöhen und wieder 30min testen Prime small ... funkt ?
Wieder Bios FSB um 5 ... usw.

funkt net ?

1 Stufe mehr bei VC.

Mach dir mal ne Kennlinie sozusagen.
So ist es eher Rätselraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich hatte den damals aber stable auf 3,6-3,8 :/
Zwar unter WaKü, aber na ja
Unter Lukü lief er ja auch auf 3GHz, ohne Probleme zu machen. Bis halt neues Ram hinzu kam...
 
Neue RAM ändern alles...

Das Zusammenspiel aus RAM NT CPU und MB/NB ändert alles. Es gab schon so viele Leute, auch erfahrene OCler, die sich mit neuen Komponenten ihre alten guten OC Einstellungen geschrottet haben, weil die neuen Komponenten einfach net mehr harmonierten mit den alten, auch , wenn man die Hoffnung hatte und die Kenntnis von anderen Leuten, die damit bessere Ergebnisse einfuhren.
Jedoch besteht immer eine gewisse Streuung.
 
i just ran prime95 blend test for 10 hours and its says no errors found.i think 10 hours of prime95 blend in enough for my i7 950.so now i am running my system i7 950 @ 3.7Ghz 1.22V and QPI is 1.4 DRAM frquuency 1.54 for DDR3 1600MHz.this all 10 hours of blend test with no errors in prime95 and the maximum temps were 62 62 62 58 according to real temp.
 
Nice,
i prefer more Memtest86+ to test the RAM, cause Memtest is more sensitive in RAMissues.
Nethertheless it's good.
 
Na ja, Prime95 läuft jetzt 1h 15min (der small) und ich hoffe es ist nun stable. Ich denke ich werde die Nacht noch einen Custom Test laufen lassen. Kann gerade leider nicht länger testen.
 
Is doch gut,solange die Temps passen würde ich das so laufen lassen:) sind immerhin schon 600 mhz mehr und 3 ghz reichen für alles was man zockt aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, idR zocke ich nicht ;)
Arbeite mit PS und AAE und nutze halt auch das Potential von AVS mit ressourcenfressenden Filtern ;D
Da sind 3GHz eigentlich auch recht wenig, außer man hat mehr Zeit ;)
 
Dann heißt es Quad Time:)

mal was in eigener Sache...



Hau die V-Core um ein Wert hoch dann passt das denke ich:) wie lustig genau da ist mir vorhin auch ein Kern abgewichen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh