• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welches Overclocking Motherboard ???

Metallicaishere

Neuling
Bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe folgende Komponenten schon gekauft: XFX Geforce 7800 GTX Extreme, Athlon 64 X2 4400+ Sockel 939 CPU, 2 x 1 GB Crucial Ballistix PC 500 Speicher, Zalman 9500 Kühler. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Board das sich sehr gut Übertakten läßt und dazu auch noch mit 2 GB Arbeitsspeicher sehr gut läuft. Habe da an DFI gedacht und da speziel an das neue Expert. was meint ihr ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das beste, das momemtan auf den Markt erhältliches OC Board haben willst kommst an dem DFI nicht vorbei.Das zweitbeste ist das ASUS A8N.

PCGAMESHARDWARE hat das getestet zwar nicht mit dem Expert aber soviel ich weis soll das Expert doch nur 32 Lanes bei PCIEx haben, mehr änderungen gibst da net, oder?

Miachelli schrieb:
PCGAMESHARDWARE hat das getestet zwar nicht mit dem Expert aber soviel ich weis soll das Expert doch nur 32 Lanes bei PCIEx haben, mehr änderungen gibst da net, oder?
Nein, das Expert ist "nur" ein überarbeitetes SLI-DR mit dem gleichen "normalen" nF4 SLI-Chipsatz mit insgesamt 20 Lanes, also zwei x8-Slots im SLi-Modus.

Metallicaishere schrieb:
Bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe folgende Komponenten schon gekauft: XFX Geforce 7800 GTX Extreme, Athlon 64 X2 4400+ Sockel 939 CPU, 2 x 1 GB Crucial Ballistix PC 500 Speicher, Zalman 9500 Kühler. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Board das sich sehr gut Übertakten läßt und dazu auch noch mit 2 GB Arbeitsspeicher sehr gut läuft. Habe da an DFI gedacht und da speziel an das neue Expert. was meint ihr ???

An Deiner Stelle würde ich mir das Asus A8N32-SLI Deluxe kaufen. Ist momentan das modernste und damit zukunftssicherste Board auf dem Markt. Vom Overclocking-Potenzial her deutlich besser als die "normale" A8N-Serie - zumindest laut den ersten Tests im Netz kommt es fast an die DFI-Boards ran.
Das Asus ist dank Heatpipe-Kühlung auch noch lautlos...

Ich würde an deiner Stelle das Biostar T-Force 6100-939 nehmen. Ist schön klein µATX, OC Navigator im Bios, ist auch passiv gekühlt, hat auch nur für 2 Lüfter einer Steuerung wie das Asus A8N32, der Sound on Board ist auch viel besser, es kostet gute 110€ weniger als das Asus.

Und das Biostar T-Force 6100-939 hat eine on Board Grafik, was den späteren Verwendungszweck erweitert. Entweder als kleiner Multimedia-Office Rechner. Kleiner LAN Rechner dank µATX, Wiederverkaufswert ok, da on Board Grafik. Unterstützung für DirectX 9.0, Shader 3.0

:hail: 754

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Ich würde an deiner Stelle das Biostar T-Force 6100-939 nehmen. Ist schön klein µATX, OC Navigator im Bios, ist auch passiv gekühlt, hat auch nur für 2 Lüfter einer Steuerung wie das Asus A8N32, der Sound on Board ist auch viel besser, es kostet gute 110€ weniger als das Asus.

Und das Biostar T-Force 6100-939 hat eine on Board Grafik, was den späteren Verwendungszweck erweitert. Entweder als kleiner Multimedia-Office Rechner. Kleiner LAN Rechner dank µATX, Wiederverkaufswert ok, da on Board Grafik. Unterstützung für DirectX 9.0, Shader 3.0

:hail: 754

Nichts für ungut aber wie kann man nen biostar als Ocing board vorschlagen:lol: , schlechte Lan/USB Leistung, ocing Menü kannste auch Knicken. Das iss nen gutes allroundboard für den ottoNormalnichwissenwietaktenWindowsvonSupportdraufspielenlassen Leuten (sprich Mediamarktkäufer) oder für das Wohnzimmer geeignet.:hmm:
Aber :wayne:

Mein vorschlag entweder DFI/ASUS/EPOX(sollen wohl auch gutes Ocing Potential haben) oder MSI. Wie gigabyte ist weis ich nicht so genau.

Gruß WBPL

@WitchBladepl

Wieviele Biostar Boards hattest du schon selber benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das teil was du Empfiehlst habe ich letzte Woche für nen Kumpel verbaut. (er wollte das so) Und nach dem test die ich gemacht habe ist es nur Durchschnitt aber kein gutes TakterBoard.
getestet mit venice 3500+ E6 und Cruikal ballistix ddr400 @2.2.2.5. 1T
Prozessor ging nur um gerade so 100MHZ höher aufn A8N SLI geht er locker auf 2700MHz und die Cruikal liefen gerade mal so mit 2.5.3.3.6 und 2T.

Mein letztes eigenes war nen NF2 als austausch, ne einzige Endtäuschung.

Von daher glaub ich kaum das er glücklich wird mit den Komponenten die er ja schon hat. Kann sein das es mit BiosUpdates besser wird aber wie ich die NF4 Board von Biostar in Erinnerung habe warn die nie richtig gut nur Billig.Und nen kaufargument ist ne Onboard graka die eh nix kann (auser Videos richtig beschleunigen) auch nicht.

Hab noch mal Nachgelesen USB Leistung geht, aber stabilitätsprobleme sollen wohl sehr häufig auftreten.
Tip Schlag mal die PCGH ausgabe 10/05 Seite 69 auf und diese fehler sind auch bei dem Board in meinen tests aufgetreten.

gruß WBPL
PS: wie gesagt mit nem bios kann sich alles ändern aber immo nicht Empfehlenswert. Er such immernoch ein Ocing Board ala DFi wie es ausschaut, spricht vor allem der Speicher den er verwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
@WitchBladepl

Ich weiss zwar nicht was du so alles kannst, aber selbst ich der noch nie OC betrieben hat, bringe meine CPU auf 2544MHz. Nach dem BiosUpdate, hättest du ja mal auch machen können, ist der Rechner auch noch etwas besser gelaufen. Maximal habe ich mal 224MHz mehr eingestellt. Leider ist mir dann der Rechner abgestürzt. Weiter bin ich nicht gekommen, aber das kann ja an mir liegen, bin kein OC Meister.
Andere haben schon mit dem T-Force 6100 ihren 2800 Sempron auf 2600MHz getaktet.

Also nur weil du es nicht kannst mit dem Board, muss es deswegen kein Schrott sein.

..schlechte Lan/USB Leistung...

aha, ich wusste nicht, dass nur bei dir der Nforce410 Chipsatz schlechte Leistungen bringt.

War wohl wieder das Problem vorm PC bei dir.

War ja auch klar, dass dies nicht dein Board war sondern von einem Freund bla bla bla.......
NF2 Board ...damals usw. bla bla. ich hatte auch schon ein Nforce2 Board von Asus und das ist mega schlecht gelaufen. Mein altes Asus K8V SE Deluxe ist auch schlechter gelaufen als das Biostar. Ist nun deswegen Asus schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn was schon mal beim Prolln sind stell mal HT link auf 4 wenn den hoch nimmt, einige Boards mögen nen HT link von mehr als 1000 nicht. Und wenn du selbst sagst das de kein ocer bist brauchst mir das nich unterstellen das ich keine Ahnung hab quähl mich gerade mitm DFI rum probier das mal das iss schwer.

Ausserdem hab ich nicht gesagt das es zwingend schlechte leistung bringt ( für normal user durchaus brauchbar) nur als Ocing Board kann man es nicht bezeichnen oder gar empfehlen. Das Board wird auch in den meisten Reviews eher als WohnzimmerPC Empfohlen.

Bittschön wat zum lesen das kann jedes standart board auch.
Aber 272MH HT link als max stable iss nen bissl wenig um als Ocing Board durch zu gehen. 2.9V RamDimm iss auch nur standart, die meisten Takterspeicher brauch mindest 3V.

http://www.tweaktown.com/articles/836/

Gruß WBPL
PS: Wat streite ich mich eigendlich im endeffekt muss er sich entscheiden und als Ocer kommt man immo nicht an DFi vorbei (wenn man den richtigen speicher hat wie er).

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy

Der Threadersteller wollte wissen welchen OC Board...

Mag sein das der Biostar bei dir gut läuft,,, aber wenn es um OC geht kann da kein Biostar mit ein DFI Board mit halten.

Jetzt muss ich natürlich schon etwas relativieren.
Natürlich ist das Biostar kein OC Board ala DFI Lanparty Nforce4, trotzdem ist es ein OC Board mit OC Navigator im Bios.
Ausserdem kann ja das T-Force 6100/939 Board nicht langsamer sein, denn diese Boards haben den Nforce410 Chipsatz. USB/LAN alles von Nvidia.

Warum streitet ihr euch über wahrlich keine OC Boards???

Ist doch Sinnlos.......

Wennst OC willst und einen guten RAM hast, dann wirst am DFI niemals vorbeikommen.
Kannst auch ein MSI oder ASUS nehmen, aber die DFI Serie ist nun mal die OC-Serie schlechthin. FERTIG. :bigok:

Für OC: DFI, ASUS, MSI
Für andere "Sachen" kannst ja das BIOSTAR oder T-Forse nehmen

Ich streite nicht. :) Ich finde nur so pauschal Aussagen ohne eigene Erfahrung sinnlos, deswegen präsentiere ich auch meine Meinung. Ich bin in keiner Sekunde ärgerlich oder streitlustig.

Welches Overclocking Motherboar ist das Thema. Nicht welches Ultra, Hyper, Megakrasse OC Board. Deswegen kann ich sehrwohl meine Meinung und Vorschläge unterbreiten.

Ich habe ja schon relativiert obwohl ich noch nie ein DFI Lanparty Nforce4 hatte.

Klar dass ein DFI Nutzer nur seine vorgefertige Meinung präsentieren kann. Wäre ja fatal so ein Board zu haben und es dann selber schlecht reden. :bigok:

Weiter ist es doch eher beschäment zu sagen, dass Biostar Müll ist ohne dass hier wirklich einer dieses Board hat. Objektivität ist wohl eher angesagt.

Ich persönlich kann ja nichts über das DFI sagen, hatte noch nie eines.
Doch ich kann über das Biostar reden, ich habe eines, welches ich die ganze Zeit nun nutze.:bigok:.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja niemand behauptet das das Biostar Müll ist, nur der treadersteller sucht ei9n gutes Ocing Board *guckst du oben* und wenn man seine Config die er besitz näher anschaut will er richtig takten das heisst Hardcore nicht nur mal eben 200MHz mehr auf die Cpu geben. Darauf wollte ich hinweisen mehr nicht.

gruß WBPL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh