S1851 aufbauen

BigBoomBang

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? Ja. Alles was aktuell ist und die Hardware fordert. Neu und alt. Völlig egal. Alle Genre.
...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...1. Wqhd 144 hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...rgb Beleuchtung ram oc möglich und sehr leise bitte kein spulen fiepen und gerne möglichst minimum 4 oder mehr ssds.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...paar ssds
Fractal Gehäuse aber finde das meshify 3 ganz nett
Habe bisher ein ram kit blind geordert. Crucial ddr5 32 GB 6400 pro noch zum günstigen Kurs bekommen und eine sn850x.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... bald wenn ich weiss was ich brauche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...muss den selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Warum sollte ich

Der Zusammenbau soll erfolgen sobald ich weiss was ich brauche.
Mein Vorschlag

Intel 285k
Z890 board nur welches kA
Ram hab ich schon
Kühler bin ich offen
Gehäuse mehsify 3 oder was von corsair ? Rgb
Grafikkarte auch völlig unsicher ob 9070xt oder 5070ti
Psu gerne 850w oder 1000w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zocker Zentrale
Komm du hast bestimmte gute Ideen. Aber nur allein im Prozessor Bereich erreiche ich weniger und hab hier mehr Reichweite. 😀

Zocker Zentrale
Komm du hast bestimmte gute Ideen. Aber nur allein im Prozessor Bereich erreiche ich weniger und hab hier mehr Reichweite. 😀
Intel 285k
Ram hab ich schon
Kühler bin ich offen
Gehäuse mehsify 3 oder was von corsair ? Rgb

9900X ist deutlich günstiger und warum machst du schon wieder was Neues auf?
Intel ist obsolet!
VS

1767202256178.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Core Ultra 9 285K lohnt sich höchstens für Compilingaufgaben, ansonsten ist er nur erheblich teurer als der Core Ultra 7 265K/KF aber hat keine nennenswerten Vorteile. Ob 12 oder 16 E-Cores spielt ja keine Rolle.

Wobe es für einen Gaming PC oft auch ein Core Ultra 5 245K/KF genauso tut, weil man selbst mit eine GeForce RTX 5080 bei entsprechenden Einstellungen eher ins GPU-Limit kommt als das man einen Core Ultra 4 245K/KF ins CPU Limit bekommt.

Ansonsten könnte man auch überlegen ob du nicht noch die CES und den Januar abwartest, weil da sollen ja die Arrow Lake Modelle kommen.

Für einen Gaming-PC tut es eigentlich ein B860 Board genauso, selbst ein H810 Board würde oftmals reichen wenn es RAM OC und Intel XMP / AMD Expo unterstützt. Aber da der Preisunterschied zwischen H810 und B860 Boards oft nicht so gravierend ist, kann man sich schon ein B860 Board gönnen.

Im Prinzip kann man auch schon mit einer GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070 viel Spass haben und, aber wenn dir die 144 FPS bei WQHD wichtig sind, und du 2.000€ loswerden willst, würde ich mir eine GeForce RTX 5080 gönnen.

Es gibt da ja bis 1.150€ schon eine grössere Auswahl, und die verbleibenden 850€ reichen locker für CPU, Kühler oder auch AiO Wasserkühlung, Mainboard, SSD, Netzteil, Gehäuse und ggf. Gehäuselüfter.

Selbst für eine GeForce RTX 5080 reichen 850W. Darunter würden oft sogar 750W und 700W reichen.

Mir kommt nicht auf 144 an, das ganze muss flüssig laufen.
Ich dachte daher an Intel weil ich noch andere Aufgaben damit wahrnehmen möchte wie bild und video Bearbeitung.
Ich kann bzw muss sogar warten bis ende Januar weil da erst mein ram geliefert wird.
Vorstellbar wöre natürlich ein 245k kf oder der 265k kf.
Wobei ein kf cpu in meinen Augen sinnlos ist zu empfehlen.
Wie gesagt ich möchte exquisite spitzen Qualität im pc verbauen auch und gerade ob eines optimal3n pl Verhältnisses.
Die schiere Auswahl in jeder Branche macht es wirklich schwierig

Eine 5080 ist bis zu 20% schneller als eine 5070ti und wird daher auch gerne für 4k genommen.

Der Core Ultra 9 285K lohnt sich höchstens für Compilingaufgaben, ansonsten ist er nur erheblich teurer als der Core Ultra 7 265K/KF aber hat keine nennenswerten Vorteile. Ob 12 oder 16 E-Cores spielt ja keine Rolle.

Wobe es für einen Gaming PC oft auch ein Core Ultra 5 245K/KF genauso tut, weil man selbst mit eine GeForce RTX 5080 bei entsprechenden Einstellungen eher ins GPU-Limit kommt als das man einen Core Ultra 4 245K/KF ins CPU Limit bekommt.

Ansonsten könnte man auch überlegen ob du nicht noch die CES und den Januar abwartest, weil da sollen ja die Arrow Lake Modelle kommen.

Für einen Gaming-PC tut es eigentlich ein B860 Board genauso, selbst ein H810 Board würde oftmals reichen wenn es RAM OC und Intel XMP / AMD Expo unterstützt. Aber da der Preisunterschied zwischen H810 und B860 Boards oft nicht so gravierend ist, kann man sich schon ein B860 Board gönnen.

Im Prinzip kann man auch schon mit einer GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070 viel Spass haben und, aber wenn dir die 144 FPS bei WQHD wichtig sind, und du 2.000€ loswerden willst, würde ich mir eine GeForce RTX 5080 gönnen.

Es gibt da ja bis 1.150€ schon eine grössere Auswahl, und die verbleibenden 850€ reichen locker für CPU, Kühler oder auch AiO Wasserkühlung, Mainboard, SSD, Netzteil, Gehäuse und ggf. Gehäuselüfter.

Selbst für eine GeForce RTX 5080 reichen 850W. Darunter würden oft sogar 750W und 700W reichen.

Ich muss das Budget nicht ausschöpfen im gegenteil.
Es darf gerne reduziert sein auf eine äquivalent Leistung zur nächsten Ausbaustufe siehe 9070 zu 9070 xt zb oder 5070 zu 5070 ti.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Natürlich bild Foto und video Bearbeitung.

Könnt ihr mir gute Hardware aus unterschiedlichen Bereichen und Kategorien empfehlen?
Bei der Grafikkarte lege ich schon grossen Wert darauf das ich kein spulen fiepen höre.
Allerdings darf sie auch sehr schwer sein und möglichst lang.
Sorge hab ich beim Netzteil es sollte möglich zukunftssicher sein, sehr sehr leise arbeiten und die Kabel möglichst lang sein.
Auch eine Halterung wäre gut entweder liegt diese stütze bereits bei oder gehört mit zum Gehäuse.
Das darf gerne auf dem Boden stehen, rgb Lüfter haben oder im Gehäuse integrierte rgb Elemente zum ein und ausschalten.
Front Anschlüsse wie 3.0 und USB c, gerne auch ein redet Taster.
Wo ich mich scher tue sind diese ganzen Show Gehäuse mit Glas vorne und an der Seite.
Bei den aio sieht es anders aus. Andere sagen das unnötig wäre, sagen sie würden viel zu schnell kaputt gehen oder besser auf luftkühlung setzen?

Hat noch jemand Erfahrungen und gute Ideen?

Aber warum sollte ab kf cpu empfehlen?

Eine 5070 Ti reicht. Niemand, der noch ganz bei Sinnen ist, empfiehlt eine 5080.
Ich möchte gar kein h Board hsben.
Bei b fühl ich mich zu bes hnitten.
Besser wöre ein z board.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bringt aber eine GeForce RTX 5080 wenigstens zusätzliche Leistung die man dann in Form vom mehr Raytracing bis hin zu Pathtracing auch abrufen kann. Im Gegensatz zu einem überteuerten Mainboard, Netzteil und Gehäuse.

Deswegen würde ich eher so vorgehen:

Sharkoon VK4 Rainbow ca. 50€
FSP VITA GD 850W / FSP VITA GM 850W / Gigabyte P850GM 850W ca. 85€
Gigabyte B860M DS3H WiFi6E ca. 150€
Kioxia Exceria Plus G4 2TB ca. 195€
Palit GeForce RTX 5080 GamingPro V1 ca. 1.085€
Core Ultra 7 265K ca. 290€
Endorfy Fera 5 Black ARGB ca. 50€
=====================
ca. 1.905€

Da hätte man eine der stärksten Sockel 1851 CPUs, eine der aktell stärksten Grafikkarten, und eine der besten SSD. Das sind die drei Komponenten die Leistung bringen.

Und bei Mainboard, Netzteil und Gehäuse hätte ich zwar ein bisschen gespart aber immer noch solide Markenqualität. Wobei mir das das günstige Sharkoon VK4 Rainbow sogar besser gefällt als das teure Fractal Meshify 3 weil es doch etwas kleiner und kompakter ist, aber gross genug für eine RTX 5080.

So was finde ich klasse, wenn ihr mir aus euren persönlichen Empfehlungen und Erfahrungen heraus mich beraten könnt.
Ich setze mir natürlich ein Budget.
Was soll ich das denn ausreizen bzw wo lauern weitere stolper Fällen?
Und würdet ihr aio auch empfehlen?

Im Startbeitrag steht er hat eine SN850X zu vernünftigem Kurs bereits gekauft.
Würde daher die Kioxia erstmal weg lassen so der Speicherplatz nicht dringend schon gebraucht wird.
Für meinen 14700KF hab ich ein MSI Z790 Tomahawk, damit bin ich rundum zufrieden.
Das Z890 Tomahawk kannste dir also mal genauer ansehen.
Als Kühler ginge auch ein Phantom Spirit/Peerless Assassin 240 oder ein A620 Pro.

Ja eine sn 850x konnte ich sehr günstig erwerben neu für 100 Euro.
Und beim ram hatte ich auch glück für 90 Euro.
Beides. Nagelneu.

Ist die kioxia denn besser oder sind die sich ähnlich?
Eine 4 tb wöre eventuell auch noch geplant, je nach Preis und Entwicklung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh