S1851 aufbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool wäre es wenn du im Startpost mal eine aktuelle Hardwareliste mit den "fix gesetzten" Komponenten hin schreibst.
Am besten mit dem Datum - "Bearbeitet 04.01.26 11:55 Uhr" damit sich auch alle auskennen.
Dann geht die Beratung auch leichter, wenn ein Gehäuse mal gefunden ist kann man leichter um AIO oder Luftkühler diskutieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja werde ich machen.
Werde aber jetzt zeit brauchen um mich zu sortieren, um den alten geschlossenen thread zu sichten.
Dann werde ich euch mal meine Auswahl präsentieren und dann können wir weiter darüber diskutieren.
Tauche jetzt erstmal unter und melde mich wieder.

Setz am besten noch paar Filter wenn du weißt was du brauchst, ansonsten ist alles jenseits der 200€ "überflüssig" wenn du einfach XMP aktivieren und sonst nichts im Bios groß einstellen willst (abseits der Lüftersteuerung).

Das ASRock B860 Pro-A (Wifi) reicht zB, Wifi/BT Version kostet 10-15€ mehr, wenn du aber immer Kabel nutzt kann man es sich sparen.

Externe BT Adapter kostet ~6€, Vorteil wäre, dass du diese mit einem Verlängerungskabel auch weiter weg vom PC anschließen könntest um besseren Empfang in der Wohnung zu haben.
BT beim Mainboard wird über die gleiche Wifi Antenne empfangen, und die sind meist kurz.

Ich selbst nutze das hier: https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-b860-lightning-wifi-90-mxbr2-a0uayz-a3390011.html?hloc=de
Aber auch nur weil ich auf jeden Fall Toslink benötige und das Livemixer nur einen Video Ausgang hat.

Ein 265K braucht keine AIO für bisschen Gaming, ein guter Luftkühler reicht vollkommen aus, zB https://geizhals.de/?cat=mainboards...093_ab 8&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de
Dürfte aktuell mit die beste P/L haben inkl. 1700/1851 Sockelsupport, selbst die ganzen Thermalright Kühler sind teurer oder nur Single Tower.

Zur GPU solltest dich übrigens kurzfristig entscheiden.
Die steigen bereits im Preis und werden nur noch teurer mit der Zeit wegen dem AI Boom.

Für 1440p reicht selbst ne 9070 locker, die gibts aktuell noch gut unter 600€ und die ist ~10% langsamer als ne XT, verbraucht aber 20% weniger Strom im Schnitt bei Volllast ohne das ganze per Undervolting oder Power Limit zu optimieren, quasi einbauen und Spaß haben.

Für NV zahlst dagegen direkt 200€ drauf, und weniger als 16GB würd ich nicht kaufen, also zB 5070, zudem umgeht man die 12VHPRW Problematik, und sei es nur die 5070Ti.

Dann werde ich euch mal meine Auswahl präsentieren und dann können wir weiter darüber diskutieren.
solange mache ich dann hier doch zu. bringt nichts wenn es hier weiterläuft ohne eine vernünftige ausgangsbasis.

melde dich dann direkt bei mir wenn du den startpost aktualisiert hast, dann öffne ich wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh