[Kaufberatung] Welchen HDD-Kühler kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Silentstar mit Edelstahlgehäuse. Hab den Quad bei mir drin und bin sehr zufrieden mit dem Teil :d

die frage ist ; brauchst du denn wirklich einen hdd wasserkühler ?

Und Sonst kannst du beide kaufen ....die abwärme einer hd ist so gering ,dass die hdd durch den im wasserkühler befindlichen warm/wasser eher aufgeheizt als abgekühlt wird.

Bei diesen Kühlern geht es eher um die Dämmung der HDD's, als um die Kühlung. Wenn die HDD's gedämmt werden, muss die Wärme irgendwie abtransportiert werden. Deswegen rate ich zu einem HDD-Kühler mit Gehäuse + Dämmung. ;)

Silentstar. Hier im Forum verkauft glaub einer grad einen (Rev 1, die noch besser ist als die neuen, weil mehr Kupfer verbaut wurde). Schau mal auf dem Marktplatz.

die frage ist ; brauchst du denn wirklich einen hdd wasserkühler ?
Die Frage ist berechtigt, aber will man seine Platten zum Schweigen bringen ist dies fast unumgänglich - und wenn man eh Wakü hat quasi perfekt.

Und Sonst kannst du beide kaufen
Nein, das Aquadrive von AC hat leider keine wirkliche Dämmung oder Entkopplung, daher leicht sinnbefreit

....die abwärme einer hd ist so gering
Wenn dem so wäre würden sich die Platten in einer Dämmung nicht so massiv aufheitzen das dort mal locker 60°C entstehen, was nicht gerade gesund ist
,dass die hdd durch den im wasserkühler befindlichen warm/wasser eher aufgeheizt als abgekühlt wird.
Kann man so auch nicht sagen. Es kommt darauf an was sich im Kreislauf alles befindet und inwieweit die Radiatoren dimensioniert sind. Bei manchen System mag quasi keinerlei Kühlung vorhanden sein, bei mir z.B. sind die Temperaturen sowohl unter Last als auch Idle bei den Platten fast identisch, das liegt aber vermutlich auch u.a. daran das der die Festplattenkühler zwischen einem Quad und einem Dualradiator verbaut sind und der Quad erst nochmal die Wassertemp (aufgeheizt durch CPU, GPU, Board) herunterkühlt.

Zum Thema: Eindeutig den Silentstar verwenden.

Hallo turbostaat
naja also die frage von marco war nicht welcher kühler besser dämmt sondern ,
welchen hdd wakü kühler er sich holen soll.
Da er uns sonst keine weiteren details verraten möchte , gehe ich davon aus "wakü hdd -kühler " = priorität liegt auf kühlen und das können beide .
Zur Temp : Jo eine platte in ne bitum dämmbox ohne belüftung zu packen ist ne schlechte idee.....aber sonst gibt es eine menge sehr guter hdd kühler im zubehör handel die auch ohne wasser funktionieren.
Auch sonst kann ich aus meiner erfahrung keine wirkliche empfehlung abgeben .
Das problem liegt in der art wie die wakü hdd kühler die hdd kühlen .
Fast alle wakü kühler kühlen nur die wangen der festplatte und der rest bleibt ungekühlt.
Es entstehen spannungen in der hdd metall konstuktion und das mag eine festplatte überhaupt nicht.
Mein fazit zu dem thema ist : manchmal ist weniger mehr ,was nicht heissen soll die hdd auf 60 grad aufheizen zu lassen .

Zuletzt bearbeitet:
Naja ihr habt eig alle irwi Recht:d
Die Platte soll einerseits gekühlt werden, andererseits ist mir auch die Dämmung wichtig ;)

Was ich auch noch erwähnen sollte, dass die Platte stehen soll.
ungefähr nach diesem Prinzip:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/lingus_kompakt/case_stehend2.jpg
Ist das so ohne weiteres möglich oder verliert es an Dämmwirkung?

@ boxleitnerb
Die Rev. 1 hat einen geringeren Durchfluss.

EDIT:
Oder denkt ihr das ein nicht-wassergekühlter Kühler ausreicht?
Wie der von Silentmax (zurzeit in meinem aktullen PC verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
@flakes
Ein HDD Wasserkühler sollte immer die Funktion der Dämmung haben, genauso wie jeder andere Kühler (auch Luft) die Geräusche minimieren sollte, was aber die allerwenigsten auch wirklich machen. Sonst ist es sinnlos.
Braucht man keine Dämmung, braucht man auch keinen HDD Kühler, da die Platten das allermeiste über die Seiten abgeben - und nicht unten oder auch nicht oben.
Daher sind die Kühler an der Seite auch der beste Ort.
Würde es solche massiven Materialspannungen geben, so wären mir wohl in den letzten 10 Jahren zig Platen übern Jordan. Fakt ist: Ich hatte keinerlei Plattenausfälle und die Platten laufen auch noch heute. Wie schon erwähnt, die Platten führen die meiste Wärme an den Seiten ab, da sie auch dort normalerweise befestigt werden im PC Gehäuse und über den HDD Käfig die Wärme ableiten. Die Elektonik braucht keinerlei Kühlung, oben braucht es auch keine, da es oft genug vorkommt das dort Löcher drin sind, welche unter gar keinen Umständen "verstopft" werden dürfen. Das ist wichtig für die Druckverhältnisse etc.

@MARCOfski
Wen interessiert schon Durchfluß? Das bringt fast nichts ab einer bestimmten Menge. Die Vorteile der Rev 1 sind ganz eindeutig das es eben massive Kupferteile sind. Kupfer bedeutet Masse und Masse ist nötig um die Vibrationen zu minimieren und zu schlucken.

ich haba deb 4 fach silentstar verbaut und würde ihn jederzeit wieder kaufen. sehr schwer, viel kupfer, die dämmwirkung ist der hammer, und die festplatten sind automatisch entkoppelt

super teil!!!

mfg

So habe mir jetzt den Silentstar Classic hier aufm Marktplatz besorgt:

Gruß
MARCOfski

Hallo turbostaat
naja also die frage von marco war nicht welcher kühler besser dämmt sondern ,
welchen hdd wakü kühler er sich holen soll.
Da er uns sonst keine weiteren details verraten möchte , gehe ich davon aus "wakü hdd -kühler " = priorität liegt auf kühlen und das können beide .
Zur Temp : Jo eine platte in ne bitum dämmbox ohne belüftung zu packen ist ne schlechte idee.....aber sonst gibt es eine menge sehr guter hdd kühler im zubehör handel die auch ohne wasser funktionieren.
Auch sonst kann ich aus meiner erfahrung keine wirkliche empfehlung abgeben .
Das problem liegt in der art wie die wakü hdd kühler die hdd kühlen .
Fast alle wakü kühler kühlen nur die wangen der festplatte und der rest bleibt ungekühlt.
Es entstehen spannungen in der hdd metall konstuktion und das mag eine festplatte überhaupt nicht.
Mein fazit zu dem thema ist : manchmal ist weniger mehr ,was nicht heissen soll die hdd auf 60 grad aufheizen zu lassen .

Sry, aber sowas tut weh.

Es entstehen duraus thermisch induzierte Spannungen im Material, ABER:

1. ist der Temperaturunterschied zwischen den gekühlten HDD Seitenflächen und dem Bereich umd en Motor sehr gering (max 20K)
2. Reden wir hier über 8W pro Platte
3. Sind Festplattengrundträger gegossen

Hi Leute,

also ich bin der Vorbesitzer von dem Teil und ich kann nur sagen der Sinn vom Silentstar liegt in der Dämmung der Geräuschkulisse. Und damit die Platte nicht irgendwann überhitzt wird das ganze in den Wakü Kreislauf eingebunden. Da ich jetzt eine C300 habe brauch ich das gute Stück nicht mehr.

:xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh