[Kaufberatung] Welchen 92-iger Tower-Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Der von dir verlinkte Ninja ist aber kein Top-Blower, sondern ein Towerkühler.

Um welches Gehäuse gehts dir denn?

Hi, naja, er sollte halt nicht zu hoch sein.

Das Gehäuse ist ein altes Compaq-Teil, welches gerade mal so um die 17 cm breit ist.

Eigentlich wäre ein normaler Tower-Kühler besser, da in der Seitenwand keine Luftlöcher sind.

Welche Lüftergröße passt denn über die ATX-Blende des Mainboard? Das ist oft ein guter Indikator dafür, welche Kühler von der Höhe her passen.

An deiner Stelle würd ich mir den Freezer (7) von Arctic Cooling und den Noctua NH-U9 näher anschauen.

HI, der Freezer ist drauf.

Etwas besser sollte der neue Kühler sein.

Noctua ist richtig gut, aber auch teuer.

Am Ende werde ich mir eure Empfehlung eh hier im MP suchen.............

Der Big Shurikan ist wieder etwas zu groß, der normale schon eher.

Mir gehts um das beste P/L- verhältnis.

Was soll den überhaupt gekühlt werden, auf liegt der fokus, Lautstärke oder Kühlleistung, mit Preis/Leistungbiste mit dem Freezer eigentlich schon mit am besten aufgehoben, mir fällt jetzt noch der Katana 3 ein und Der Cooler Master TX3. Sind jetzt aber nicht solche wahnsinnigen Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ein Athlon X2 5000+ BE, naja und im Moment ist an ein Übertakten nicht so ganz zudenken.

Der Freezer hat wohl sein Limit erreicht, mehr wie 2,8 GHz sind nicht drin.

Deshalb suche ich nach einem stärkeren CPU-Kühler.

Hmmm, sehe da den Aufwand nicht unbedingt, viel mehr wie 200Mhz mehr sind da auch mit ner deutlich besseren Kühlung schwierig, mit glück o bisl mehr, aber weis nicht ob das den Kostenaufwand rechtfertigt, 200Mhz wirste kaum merken. Wenn dan würde ich den Katana 3 nehmen, aber viel erwarten kannste davon nicht, mehr wie paar grad sind da nicht drin - im besten fall 5°, kommt aber drauf an wie warm deine CPU wird. Mach mal ordentlich sauber und erneuer ma die WLP, vielleicht reichts da schon, aber wirklich mehr erfolg beim OC wirste o mit neuem Kühler nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mit dem Teil schon andere Erfahrungen gemacht.

Natürlich hatte ich auf der CPU nen anderen Kühler ( der G' Glockner, wenn ich mich recht erinnere ), aber es waren 3,2 GHz drin.

Meint ihr nicht, dass dies auch mit nem vernüftigen kleineren Kühler möglich ist?

Die CPU kann es.

Ja, 3,2 , na dann haste nen guten^^ Nutzt o noch das selbe board? Naja mit nem kleineren Kühler ist da schon ne verbesserung möglich, wie gesagt der katana kann bisl mehr. Der beste ist der bereits vorgeschlagene Noctua, allerdings finde ich den aufpreis recht heftig, für "die paar MHz". Gibt von Xigmatek noch paar, welche aber laut sind um gescheite kühlleistung zu brinegn - hier wäre der Hardwareluxx - Preisvergleich oder Xigmatek HDT-S963(dieser ist aber laut) noch ne gute alternative, aber natürlich auch wieder teurer. Generell würde ich mich aber nicht dazu entscheiden nochmal "soviel" für das system zu bezahlen, da der Leistungsbonus nicht so überragend ist. Und den Kühler wirste sicher auch nie in ein neues system übernehemen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist jetzt ein Gigabyte GA-MA770-DS3.

Der Katana sieht ja schonmal ganz gut aus.

Der Kühler wird wahrscheinlich eh nicht neu gekauft :-) Wozu gibt es den MP.

Ich brauche eben nur von euch , den Kühler, nach dem ich suchen muß. Mehr nicht :-)

Gibt es noch andere Vorschläge?

Wenns net so teuer sein soll und trotzdem ne sehr gute Leistung kann ich den Revoltec Pipetower Advanced wärmstens empfehlen. Lief vor meinem Brocken auf dem Athlon II X4 @3,5Ghz und hatte damit überhaupt kein Problem :)

lg

Martin

Hi, Martin.

Der ist auch sehr schick und war auch schon vorher einer meiner Favoriten.

Was heißt denn
Lief vor meinem Brocken
?

Hast du den noch oder ist er schon wieder unter den Leuten?

Am besten klärt ihr das in Bezug auf unsere Regeln per PN. ;)

Achso, ich dachte jetzt an den großen mit dem 12er Lüfter. Der wäre natürlich auch ne Gute wahl.

Jap, und ich denke, ich werde mich nach dem Katana und dem Revoltec im MP umsehen.

Wer noch nen guten Vorschlag hat, immer her damit ;-)

Hat dein gehäuse irgendwelche Gehäuselüfter?
Vllt bringt dir auch schon ein neues Gehäuse was mit ein paar Gehäuselüfter...z.B. Das Xigmatek Asgard.

Jap denke die beiden und der Xigmatek NEPARTAK S983 - der Noctua wird zu teuer sein.

Wenns um de reine Kühlleistung geht, könnt o der Xigmatek HDT-S963 gehn, ist aber verdammt laut , von daher lieber die anderen.

Aber wie gesagt, erwaqrte nicht zuviel mehr wie 5 grad werdens nicht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh