Was leistet ein NT?

F117

Semiprofi
Mal ne blöde Frage. Bin durch einige Posts im Forum verwirrt worden. Kann ein 500W NT 500W auf die Komponenten geben und zieht dann 600 aus der Leitung(80%) oder ist 500 die maximale Leistungsaufnahme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500W stellt es den Komponenten zur verfügung oder besser gesagt sollte es:d

Net alle Netzteile machen es. Deswegen nie beim Netzteil sparen.

Haben hier grad jemanden dessen 1000W Xilence (schlechter Hersteller) NT mit 2 x8000 Ultras bei 3Dmark 06Schwächeanfälle bekommt und PC ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Markenherstellern sind die NTs auf Gleichstromdauerleistung spezifiziert (Also das, was das NT an die Komponenten abgeben kann ;)). Bei NoName Herstellern ist es schlichtweg willkürlich, oder es wird z.b. nur die Peakleistung angegeben.

alles klar. Mein Corsair leistet 520W und sollte es somit auch bringen, da 1a qualität. wundert mich dass es im forum und presse so wenig beachtung findet. Hat aber jetzt den 1.Platz in der PCGH ergattert.

Ist aba dann voll überdimensioniert, wenn man kein CF oder SLI machen will! was ich erstmal nicht vor habe. Naja dafür liegt man dann unter last wahrscheinlich genau auf dem effizienz peak von 86% :)

Das Corsair wird doch hier sehr oft empfohlen :)
Normalerweise reicht für jeden Rechner ohne Multi-GPU ein 450w Netzteil.

LC-Power ftw! :fresse:

(nur mal so als beispiel) ;)

Was ist denn an dem Netzteil schlecht? :d
Bei mir leistet das 550W teil seit gut 4? Jahren seinen Dienst :d

Nur was mir mal aufgefallen ist, bzw. meiner Mutter, immer wenn ich meinen PC anschmeiße, fängt da wo der Stromzähler, SIcherungsraum ist etwas an zu summen, das hört sich wie in nem Generatorraum an hahahah, was das wohl sein kann.. hmmmm

Ist aba dann voll überdimensioniert, wenn man kein CF oder SLI machen will! was ich erstmal nicht vor habe. Naja dafür liegt man dann unter last wahrscheinlich genau auf dem effizienz peak von 86% :)

Nun kommt es darauf an was du für ein System dein Eigen nennst.
Die guten 80% Effinziens des Netzteils hat es zwischen 20 und 100% Last.

Diese Untergrenze von 20% entsprechen 104 W Abgabeleistung.
Alles darunten lässt der Wirkungsgrad stark nach.

Mein System aus der Signatur zieht im Idle ~70W aus der Leitung. Damit fall ich sogar bei meinem 380W NT schon aus dem 80+ Zertifizierten Bereich raus!

Es reichen für einen Großteil der PCs sogar ein 350W-380W Netzteil ;)
Mein System zieht mit einem BQ! 550 Dark Power pro unter Last ~260-270W aus der Leitung. Also mir hätte auch ein kleineres gelant. Hab's mir aber mal gekauft, weil ich ja nicht weiß, auf was für dumme Gedanken ich mal noch komme mit meinem X38 Board :d

Beim Office PC den ich letztens zusammengebaut hab, mit Q6600 und GF 9600GT sind es unter Last 220-230W. In den PC hab ich bewusst nur 'n BQ 350W Straight Power gehängt. Langt, hätte auch für meinen PC aus der Signatur gelangt.

Interessant wiederum... Bei den "mächtigen" Komponenten ist der Load Verbrauch trotzdem geringer als in meinem alten PC... Intel P4 Prescott 3.2Ghz, ATI X800XT. Der PC zieht Load nämlich 310 Watt aus der Leitung. Härteprobe für's Netzteil, weil das nur bis 300W spezifiziert ist und kein Namhafter Hersteller ist :fresse:
Aber bei 70% angenommener Effiziens bin ich noch einiges von den 300W weg ;).

Ok, der letzte Abschnitt war OT, aber was soll's. Wollte auch mal meine Erfahrungen in Sachen Energiehaushal einbringen xD

Was ist denn nun am LC Power falsch?
Ich habe da im net nur gute Tests gelesen :d

Meine Mutter würde auch n Stein vom herzen fallen, wenn sie wüsste wieso es da so summt :d

Meine Mutter würde auch n Stein vom herzen fallen, wenn sie wüsste wieso es da so summt :d

Wenn man ein paar Mal gelesen hat, was passiert wenn ein LC kaputt geht, denkt man da anders rüber.
Klar auch das beste Marken-NT kann mal kaputt gehen, aber normalerweise reißt es dann nicht die komplette Hardware mit in den Tod. Und dafür sind die LGs leider bekannt, vom Funkenflug&Explosionen mal abgesehen.

Zudem gehört LC zu den Schwindlern, die nur die Peakleistung angeben. Ein gutes 400W-NT von Enermax, Corsair, BeQuiet etc. ist wesentlich leistungsfähiger als ein 550W LC.

Mal von der Effizienz ganz abgesehen sind die LCs in Sachen Verarbeitung, Support und Langzeitstabilität einfach unterdurchschnittlich und nochdazu einer mordsmäßigen Serienstreuung unterlegen. Und zeig mir bitte mal die Tests, in denen ein LC-Power gut abgeschnitten hat, und ich sage dir, was die Redaktion falsch gemacht hat beim testen ;)

Gruß

Ich kenne 3 Tests und dreimal ist es bei ~300W Last mit Funkenflug abgeraucht, das nennst du gut? Davor gab es noch eine miserable Effizienz, na wenigstens war es leise.

Ein gutes 400W-NT von Enermax, Corsair, BeQuiet etc. ist wesentlich leistungsfähiger als ein 550W LC.
Sagen wir lieber ein durchschnittliches Enermax, Seasonic, Fortron, Enhance, CWT oder Acbel mit 300W leistet mehr als ein 550W LC.

Ich sehe es als falsch an, LC Power als fehlerhaften Kandidaten hier wieder darzustellen - da gibt´s weitaus unzuverlässigere Netzteile. Da in meiner näherern Umgebung schon welche verbaut worden sind und es zu keinen Problemen gekommen ist, so sehe ich sie als nicht schlecht an. Es gibt da günstige Netzteile, die eventuell nicht ganz das halten, was sie eigentlich bringen sollten, aber man hat sich nun mittlerweile in Highend-Regionen mit hoher Effzienz positioniert. Die bieten also eine breitere Palette an. Aber bei den günstigen Modellen, eine so hohe Leistung anzuzeigen - halte ich auch für falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde was hinzugefügt.

Schaue Dir doch mal dessen Produktpalette an. Gut, es gibt keine Netzteil von denen auf 80plus.org - es ist den ihre Angabe wegen dem Wirkungsgrad. Die beschriebenen Tests liegen aber schon Ewigkeiten zurück. Der letzte Test den ich sah, war ein Green Power auf Planet3dnow, wo man die "Unaufgeräumtheit" im Netzteil kritisiert hat.

Das wäre mir aber mehr als neu. Wovon genau redest du?
LC bietet ein paar hochpreisige 08/15 CWTs an, die halten natürlich was sie versprechen, kosten aber auch genauso viel wie andere 08/15 CWTs.

LC POWER in Gold bekommt nen Goldaward!!!

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html

Ich hatte damals nen Englischen Test gelesen, der war nochmal um längen länger, aber sind beide zimlich gleich :d
Wie gesagt, es gibt keinen positiven Test. Das da ist bestenfalls ein Review wo mit 100-150W Last versucht wird ein >=300W Netzteil zu testen, sowas geht einfach nicht.

Auf P3DNow! wurde aber nicht nur die "Unaufgeräumtheit" kritisiert, sondern auch die miese Effizienz die mit 85% beworben wurde und <75% erreichte und natürlich dass das Netzteile nicht mal 80% von den 550W geleistet hat, bis es abgeraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
lol auf P3D steht noch viel mehr ahhahaha

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml

ABGEBRAUCHT !!!

Joa aber ich glaube fest, das das abrauchen bei mir nicht mehr passieren kann, als ich meinen PC von 2,65 auf 2,8 übertaktet habe und ca. 6 min am spielen war, ist das NT ausgegangen, sind aber keine funken geflogen oder noch schlimmer :d
Das habe ich dann ca. 10 mal wiederholt :-) Das teil lief bei mir auch mal 3 Tage durch verbrauch mindestens 250 Watt:

X2 3800+ @ 2,65
a8n Sli-Deluxe
X1800XT @680 710 (oder so ähnlich)
4GB Ram
160GB hdd
paar USB sachen dran (bei mehr als 4 geschalteten USB sachen gabs beim PC starten Disco an der externen, tastatur und Maus, jetzt weiß ich zumindest, das das NT auch schuld sein hätte können.

Naja meine scheiternde Übertaktunsversuche kann ich wohl dem 300W NT zuordnen :/

Zuletzt bearbeitet:
Der hat den Dauertest zwar auch nicht überstanden, aber der "explodierte" ganz sicher nicht. Das ist übrigens ein neuerer Test 2006 gewesen und nicht der von 2004.

Der hat den Dauertest zwar auch nicht überstanden, aber der "explodierte" ganz sicher nicht. Das ist übrigens ein neuerer Test 2006 gewesen und nicht der von 2004.

Ich habe aber das 550W NT von 2004, das neue ist doch der gleiche bullshit, lol bei 16 ampere geht das ding nach wenigen minuten aus, bei 15 auch und dann beim 2 mal anschalten mit 15 ampere ist das ding im arsch, entweder explodiert so ein scheiss teil richtig oder der WOW effekt bleibt ganz weg, ist doch langweilig wenns nur kaputt ist, wenn schon richtig ;)

Das ist nicht passiert, also kann man nicht sagen, dass es einen um die Ohren fliegt, schließlich griff dort die Sicherung.

Das ist nicht passiert, also kann man nicht sagen, dass es einen um die Ohren fliegt, schließlich griff dort die Sicherung.

Häää ich frage mich langsam, was du für NT hast, wenn du auch n LC Power hast können wir das ja beide kaputt machen, macht bestimmt spaß.

Aber wenn du so n LC Power Fanboy bist Oo, dann sag ich dir nur, ist doch scheiss egal obs in flammen aufgeht oder obs in arsch geht, ne sicherung ist dafür da, das es vor überspannung schützt.
Das Teil war nichtmal auf maximaler überspannung und du kannst mir nichts von Sicherung erzählen, dann würde das ding nämlich wieder funzen, nachm anschalten..

Junge, ich bin kein "Fanboy"! (oder wie das im Denglisch heißt) Ich habe schonlange kein LC Power mehr, aber man muss als Käufer schon etwas Verstand einschalten, bevor man etwas kauft. Ich finde es auch nicht gut, dass man diese irreführenden Dokumentationen mit einbringt, um mit zuviel Leistung zu werben, da es manch einen dan ndoch überfordert. Aber bleiben wir ein bisschen objektiv - dieses Netzteil ist schließlich absolutes Low-Budget. Ja, viele von denen erreichen diese spezifzierten Werte nicht, aber deswegen stufe ich es nicht als schlecht ein - nur weil es hier einigen nicht passt. Mich würden eher Test von dessen Mittelklasse und Highend mal interessieren und keine aufgewärmten Vorurteile und Erinnerungen alter Tests von deren Low-Budget-Reihe. Ich würde für mein System auch nicht deren unterste Klasse kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und im Low-Budget Bereich sind die LC-Power NTs trotzdem scheisse, da gibt es für weniger Geld bessere 300-350W Markengeräte mit besserer Effizienz und allem. Die High-End Modelle kannst du dir ja bei anderen Herstellern anschauen, Thermaltake Toughpower, Gigabyte Odin, Corsair VX 550/TX 750, Coba Nitrox,.. etc.

Die liegen aber alle preislich deutlich darüber, also kann es ja kaum eine Konkurrenz darstellen. Ich ordne sie also nach Preis ein. Keiner von den Herstellern bietet also absolutes Low-Budget-Netzteil und das wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Ein Freund von mir und ich mussten manchen Leuten auch schon Low-Budget-System bauen und da ist fast jeder Euro zuviel. Da sehe ich für LC kaum eine Konkurrenz, diesen Markt zu bedienen und da sage ich: Okay, das ist relativ zuverlässig für den Preis. Von einer X1800 XT würde ich wohl dann auch eher abraten und diese Information bekommt man dann auch von mir. Ich würde auch am liebsten Besseres verbauen, aber manche wollen eben nur das Billigste vom Billigen und da bietet LC für mich eine gute Alternative und guten Preis in diesem Segment. Deswegen möchte ich ja lieber Tests und Vergleiche ebenbürtiger Preissegmente sehen oder am besten gleich alle. Dann kann ich mir ein endgültiges Urteil darüber fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon viele sehr günstige Rechner zusammengebaut (Freunde, Verwandte).

Aber Billig-NTs kommen bei mir einfach nicht in die Rechner. Dann gehe ich lieber beim Prozzi eine Stufe zurück. Ein Seasonic S12II 330W kostet an die 40€. Ein angemessener Preis für einen günstigen 200€ Rechner. Warum an 20€ Aufpreis für ein vernünftiges NT sparen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh