Gebrauchter Desktop PC ~700€

Racoon8

Neuling
Hallo,

mein PC hat sich leider gestern verabschiedet (Vermute CPU tot, der Lüfter dreht sich nicht mehr).
Nun suche ich jedenfalls dringend Ersatz und diese Angebot auf Kleinanzeigen scheint mir das Beste für meine Zwecke zu sein (für 699€ VB):

Günstigster Neupreis aller Komponenten ohne die kleine SSD und die 1TB HDD laut Geizhals über 1000€!

CPU: AMD Ryzen 7 5700x (bis zu 4.60 GHz)
Kühler: Endorfy Spartan 5 RGB

Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC, 8GB GDDR6

Mainboard: MSI B550 Gaming Gen.3
RAM: 32 GB DDR4 3200 MT/s G.Skill AEGIS

Festplatten: 1 TB Lexar NM 710 + 256GB SSD + 1TB HDD

Gehäuse: LC Power Gaming 804B Obsession X- RGB
Netzteil: Gamdias Kratos M1-600 80+ Bronze

Was mich anspricht:
-starke CPU im Vergleich mit anderen Angeboten
-6x 3,5'' SATA vom Mainboard unterstützt, leider nur 3 vom Gehäuse
-ca. 2 Jahre alte Komponenten laut Verkäufer, vom "Fachmann" zusammengebaut
-32GB DDR4 RAM, bietet auch nicht jeder
-die GPU ist der schwächste Part, andere bieten durchaus eine 3060 TI o.ä. in dem Preissegment (aber das kann ich am ehesten verschmerzen bzw. am meisten Mut, evtl. später aufzurüsten)

Nun die Fragen:
1. Meine größte Sorge ist die Datenrettung von meinen alten Festplatten. Ich habe 4 Stück. Eine 256er SSD auf der windows 10 lief und 3x SATA HDDs. Die sollten doch einfach in das neue win 11 System verbaubar sein und funktionieren, oder? Die SSD natürlich nicht mehr zum Booten.
Am liebsten würde ich einmal mit dem neuen PC versuchen, von der SSD zu Booten. Schlecht Idee? Kann ich an der Hardware was kaputt machen oder ist ein Bluescreen das schlimmste das passieren kann?

Ich fahre zum Besitzer persönlich hin, um den PC auszuprobieren. Soll ich meine Festplatten mitnehmen und vor Ort einbauen, um die Kompatibilität zu testen oder ist das "frech" bzw. unnötig weil "wird schon passen". Andererseits will ich den PC ja kaufen und mitnehmen, da wäre es schon sinnvoll ihn so zu testen wie ich ihn auch benutzen werde. Wie gesagt, Datenrettung ist meine absolute Priorität im Moment. Wäre ärgerlich wenn ich die Festplatten formatieren müsste o.ä.

2. Die 600 Watt PSU. Hat sie genug Power für das System und hat sie genug Stränge für meine Festplatten?
Meine alte PSU hat 550W und damit hatte ich nie Probleme. Die Komponenten waren aber auch von 2016.

3. Worauf soll ich beim testen achten? Ich habe mir aufgeschrieben, FurMark und Prime95 durchlaufen zu lassen, um die CPU, GPU und den RAM unter Last zu sehen. Sonst noch etwas von Software Seite aus?

Muss sagen, ich bin viel zu unerfahren, um von den Werten, die diese Programme ausspucken, irgendetwas sinnvolles herauszulesen. Mir geht es darum, dass die Komponenten sich nicht über 85°C erhitzen und die GPU keine Artefakte verursacht.

Soll ich den Besitzer fragen ob er ein Spiel installieren kann oder wird die Funktionstüchtigkeit der GPU eh schon von FurMark getestet und ein Spiel offenbart eigentlich keine neuen Infos?

4. Natürlich will ich den PC auch einmal aufschrauben (vllt. auch um meine Festplatten einzusetzen). Gibt es irgendetwas worauf ich achten sollte außer Kabelmanagement, Staub und offensichtliche Macken?

5. Seltsame Antwort vom Verkäufer: er meint er weiß nicht welche Win11 Version er hat... Mir ist egal, ob es Home oder pro ist, aber er sollte es eigentlich schon wissen. Er meinte, die Lizenz "sollte" freigeschaltet sein und er hat windows 11 nicht extra auf einen USB Stick bekommen. Außerdem sagte er, man könne win 11 problemlos neu aufsetzen, die Lizenz wird "heutzutage auf dem Mainboard gespeichert". Handelt es sich hier etwas um eine OEM version, die an das Mainboard gebunden ist und unbrauchbar wird, sobald ich es auswechsele? Kam mir komisch vor seine Antwort, normalerweise sollte man wissen welche version man hat. Ich hake noch mal nach. Wenn ich mir von ihm einen Screenshot schicken lasse, wie bekomme ich heraus ob die Version OEM ist (oder überhaupt legal)? Sollte er nicht ein Passwort o.ä. haben? Ich habe noch nie Win11 benutzt.

Das war's erst mal, melde mich sobald hier Antworten sind oder falls ich noch weitere Fragen habe. Freue mich über jeden Tipp bzgl. gebrauchter PCs auch wenn ich nicht explizit danach gefragt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine alte PSU hat 550W und damit hatte ich nie Probleme. Die Komponenten waren aber auch von 2016.
mein PC hat sich leider gestern verabschiedet (Vermute CPU tot, der Lüfter dreht sich nicht mehr).

Ich gehe davon aus, das dein NT defekt ist, das Teil ist schon 10 J alt.
Liste doch mal bitte alles auf was du an Hardware hast. Vielleicht muss auch nicht alles neu und du kommst deutlich günstiger weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PCIe 3.0 x16 würde ich nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ohne auf den Rest einzugehen.
CPU tot ist prinzipiell sehr unwahrscheinhlich.
Bekommst du bei starten eine Fehlermeldung? CPU Fan error?
Oder geht nichts mehr? Dann evtl. Netzteil -> anderes testen.

Einfach mal einen anderen Anschluss des Kühlers / Lüfters auf dem Board probieren.
Alternativ neuen CPU Kühler.
Wahrscheinlich kein großer defekt.

Hallo,

Nun suche ich jedenfalls dringend Ersatz und diese Angebot auf Kleinanzeigen scheint mir das Beste für meine Zwecke zu sein (für 699€ VB):

Günstigster Neupreis aller Komponenten ohne die kleine SSD und die 1TB HDD laut Geizhals über 1000€!

CPU: AMD Ryzen 7 5700x (bis zu 4.60 GHz)

Kühler: Endorfy Spartan 5 RGB

Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC, 8GB GDDR6

RAM: 32 GB DDR4 3200 MT/s G.Skill AEGIS

Festplatten: 1 TB Lexar NM 710 + 256GB SSD + 1TB HDD

Gehäuse: LC Power Gaming 804B Obsession X- RGB

Netzteil: Gamdias Kratos M1-600 80+ Bronze

Was mich anspricht:

-starke CPU im Vergleich mit anderen Angeboten

-6x 3,5'' SATA vom Mainboard unterstützt, leider nur 3 vom Gehäuse

-ca. 2 Jahre alte Komponenten laut Verkäufer, vom "Fachmann" zusammengebaut

-32GB DDR4 RAM, bietet auch nicht jeder

-die GPU ist der schwächste Part, andere bieten durchaus eine 3060 TI o.ä. in dem Preissegment (aber das kann ich am ehesten verschmerzen bzw. am meisten Mut, evtl. später aufzurüsten)

Nun die Fragen:

1. Meine größte Sorge ist die Datenrettung von meinen alten Festplatten. Ich habe 4 Stück. Eine 256er SSD auf der windows 10 lief und 3x SATA HDDs. Die sollten doch einfach in das neue win 11 System verbaubar sein und funktionieren, oder? Die SSD natürlich nicht mehr zum Booten.

Am liebsten würde ich einmal mit dem neuen PC versuchen, von der SSD zu Booten. Schlecht Idee? Kann ich an der Hardware was kaputt machen oder ist ein Bluescreen das schlimmste das passieren kann?

Ich fahre zum Besitzer persönlich hin, um den PC auszuprobieren. Soll ich meine Festplatten mitnehmen und vor Ort einbauen, um die Kompatibilität zu testen oder ist das "frech" bzw. unnötig weil "wird schon passen". Andererseits will ich den PC ja kaufen und mitnehmen, da wäre es schon sinnvoll ihn so zu testen wie ich ihn auch benutzen werde. Wie gesagt, Datenrettung ist meine absolute Priorität im Moment. Wäre ärgerlich wenn ich die Festplatten formatieren müsste o.ä.

2. Die 600 Watt PSU. Hat sie genug Power für das System und hat sie genug Stränge für meine Festplatten?

3. Worauf soll ich beim testen achten? Ich habe mir aufgeschrieben, FurMark und Prime95 durchlaufen zu lassen, um die CPU, GPU und den RAM unter Last zu sehen. Sonst noch etwas von Software Seite aus?

Muss sagen, ich bin viel zu unerfahren, um von den Werten, die diese Programme ausspucken, irgendetwas sinnvolles herauszulesen. Mir geht es darum, dass die Komponenten sich nicht über 85°C erhitzen und die GPU keine Artefakte verursacht.

Soll ich den Besitzer fragen ob er ein Spiel installieren kann oder wird die Funktionstüchtigkeit der GPU eh schon von FurMark getestet und ein Spiel offenbart eigentlich keine neuen Infos?

4. Natürlich will ich den PC auch einmal aufschrauben (vllt. auch um meine Festplatten einzusetzen). Gibt es irgendetwas worauf ich achten sollte außer Kabelmanagement, Staub und offensichtliche Macken?

5. Seltsame Antwort vom Verkäufer: er meint er weiß nicht welche Win11 Version er hat... Mir ist egal, ob es Home oder pro ist, aber er sollte es eigentlich schon wissen. Er meinte, die Lizenz "sollte" freigeschaltet sein und er hat windows 11 nicht extra auf einen USB Stick bekommen. Außerdem sagte er, man könne win 11 problemlos neu aufsetzen, die Lizenz wird "heutzutage auf dem Mainboard gespeichert". Handelt es sich hier etwas um eine OEM version, die an das Mainboard gebunden ist und unbrauchbar wird, sobald ich es auswechsele? Kam mir komisch vor seine Antwort, normalerweise sollte man wissen welche version man hat. Ich hake noch mal nach. Wenn ich mir von ihm einen Screenshot schicken lasse, wie bekomme ich heraus ob die Version OEM ist (oder überhaupt legal)? Sollte er nicht ein Passwort o.ä. haben? Ich habe noch nie Win11 benutzt.

Das war's erst mal, melde mich sobald hier Antworten sind oder falls ich noch weitere Fragen habe. Freue mich über jeden Tipp bzgl. gebrauchter PCs auch wenn ich nicht explizit danach gefragt habe.

Ok Update. Nach den posts hier habe ich es nochmal versucht und die Kiste springt wieder an... kind of. Bitte Anhänge anschauen. Die Mobo Warnlämpchen signalisierten, dass etwas mit dem RAM und/oder? der CPU nicht stimmt. Ich habe einen Riegel RAM ausgebaut, habe nach dem start anwählen müssen, dass sich der Speicher verändert hat und jetzt komme ich wieder NORMAL ins Windows.

ABER: kein Lüfter dreht sich. Nur der am Netzteil.

Ich habe mal ein Video mit VLC laufen lassen und auf YouTube und es ruckelt nix. Aber ich habe keinen Ton mehr.

Ich gehe davon aus, dass mindestens der ausgebaute RAM stick kaputt ist?

Mein PC:
Mobo: MSI B350 PC MATE
GPU: Gainward Phoenix GeForce GTX 1060
CPU: AMD Ryzen 5 1600 + mitgelieferter Kühler
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR-3200 (siehe Anhang)
PSU: Seasonic SSR-550RM Active PFC F3 (siehe Anhang)

Ich bin auf jeden Fall mega erleichtert, dass ich wieder an die Festplatten drankomme. Wenn auch wahrscheinlich nur kurz bevor der PC sich wieder wegen Hitze ausschaltet. Danke für die Ermutigung den alten PC vielleicht doch noch nicht aufzugeben.

Anhänge

• IMG20260628133847.jpg
    IMG20260628133847.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • IMG20260628143954.jpg
    IMG20260628143954.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • IMG20260628144344.jpg
    IMG20260628144344.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • IMG20260628144456.jpg
    IMG20260628144456.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Ok Update. Nach den posts hier habe ich es nochmal versucht und die Kiste springt wieder an... kind of. Bitte Anhänge anschauen. Die Mobo Warnlämpchen signalisierten, dass etwas mit dem RAM und/oder? der CPU nicht stimmt. Ich habe einen Riegel RAM ausgebaut, habe nach dem start anwählen müssen, dass sich der Speicher verändert hat und jetzt komme ich wieder NORMAL ins Windows.

ABER: kein Lüfter dreht sich. Nur der am Netzteil.

Ich habe mal ein Video mit VLC laufen lassen und auf YouTube und es ruckelt nix. Aber ich habe keinen Ton mehr.

Ich gehe davon aus, dass mindestens der ausgebaute RAM stick kaputt ist?

Mein PC:
Mobo: MSI B350 PC MATE
GPU: Gainward Phoenix GeForce GTX 1060
CPU: AMD Ryzen 5 1600 + mitgelieferter Kühler
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR-3200 (siehe Anhang)
PSU: Seasonic SSR-550RM Active PFC F3 (siehe Anhang)

Ich bin auf jeden Fall mega erleichtert, dass ich wieder an die Festplatten drankomme. Wenn auch wahrscheinlich nur kurz bevor der PC sich wieder wegen Hitze ausschaltet. Danke für die Ermutigung den alten PC vielleicht doch noch nicht aufzugeben.
Der RAM sollte in Bank 2-4 stecken und nicht 3-4, das wirds wohl sein.
Und das XMP musste im BIOS noch aktivieren.

zumal der in 3 nicht richtig eingesteckt scheint

Danke, ich dachte tatsächlich der RAM stick sei plötzlich defekt. 10 Jahre lang steckten sie in slot 3+4, jetzt in 2+4. Womöglich ist der 3. Slot kaputt (oder eher locker eingesteckt wenn ihr das beide meint)?

Jetzt habe ich wieder 16GB RAM sonst hat sich leider nichts geändert. Die Lüfter laufen immer noch nicht.

Die Warnlämpchen vom Mainboard (DRAM + CPU) sind jetzt beide aus (Anhang).

XMP aktivieren: Meinst du die Einstellung X-AMP im Anhang? Profil 1 statt Deaktivieren und das wars?

Anhänge

• IMG20260628164051.jpg
    IMG20260628164051.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG20260628164243.jpg
    IMG20260628164243.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
Danke, ich dachte tatsächlich der RAM stick sei plötzlich defekt. 10 Jahre lang steckten sie in slot 3+4, jetzt in 2+4. Womöglich ist der 3. Slot kaputt (oder eher locker eingesteckt wenn ihr das beide meint)?

Jetzt habe ich wieder 16GB RAM sonst hat sich leider nichts geändert. Die Lüfter laufen immer noch nicht.
Dritter Slot ist nicht defekt, siehe unten.
zumal der in 3 nicht richtig eingesteckt scheint
Ja das sieht so aus und verursacht noch einen Kurzschluss der Supergau.
XMP aktivieren: Meinst du die Einstellung X-AMP im Anhang? Profil 1 statt Deaktivieren und das wars?
Ja du musst es aktivieren versuch Profil 2 , laut Bild ist es aus.

Die Lüfter laufen immer noch nicht.
Wie sind die angeschlossen und wo?

Das ist dein Brett

1782658906988.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein zweites Netzteil, bei dem du dir sicher bist, dass es 100% funktioniert?

Wenn ja, dann Netzteil tauschen und auf jeden Fall "Memtest86" durchführen. So wird ausgeschlossen, dass es am NT oder RAM liegt.

und auf jeden Fall "Memtest86" durchführen. So wird ausgeschlossen, dass es am NT oder RAM liegt.
der Ram steckte nicht richtig, sieht man doch. Zum Rest, Bios Reset machen, gegebenenfalls aktualisieren. Treiber usw. neu installieren. Dann läuft die Kiste bestimmt wieder. Bei der Gelegenheit auch mal neue WLP auf die CPU geben.

Anhänge

• IMG20260628133847.jpg
    IMG20260628133847.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
Leute, vllt. ist es zu früh für diesen Post aber der PC funktioniert wieder. Die Mischung aus Rekordhitze, Staub, Arbeit unter annähernd Volllast (Videobearbeitung) und ein falsch eingesteckter RAM Riegel der sich nach 10 Jahren gerächt hat haben wohl zu dem vorübergehenden Tod geführt.
Danke dass ihr das Teil nicht so schnell aufgegeben habt wie ich, finde ich gut!

Ein User in einem anderen Forum hat übrigens die Idee aufgebracht, dass die Temperaturgrenzwerte beim Starten noch nicht überschritten waren und deshalb die Lüfter erst mal ausbleiben. Ich hätte schwören können, dass die sich immer gedreht haben, von Anfang an.
Danke auf jeden Fall an jeden der hier gepostet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh