Wo er nicht ganz unrecht hat, das man meistens eine echte ernsthafte Beziehung hat und danach ist alles irgendwie dann doch anders. Gibt natürlich auch Menschen, die haben diese Beziehung erst später. Aber wenn zb Tundor nach 20 Jahren nun sagt "kk thx byby" und lernt in 3 Jahren jemand neues kennen wird das doch sicher nicht wieder so sein wie heute mit der jetzigen, so mit Haus und Kind und "echter" Familie.
Ich sehe das bei mir (Haus und "Kind") oder bei meinen Vater, wo meine Mutter vor 20 Jahren gestorben ist und er seitdem zwar jemand anderes hat, aber sie nie wieder an das "Original" herankam. Sie sind sicherlich 18Jahre zusammen, aber jeder wohnt für sich. Nach meiner Ehe waren die Beziehung(en) auch ganz anders und viel Oberflächlicher. Aus heutiger Sicht wird sich das auch nicht mehr ändern, da ich wohl nicht wieder mit einer Partnerin zusammen ziehen werde. Früher wollte ich immer unbedingt zusammen ziehen, heute sehe ich das doch deutlich differenzierter.
Und ja, es gibt natürlich auch andere. Aber guckt mal im Freundes und Verwandtenkreis, gerade bei den etwas älteren Menschen, ob die Beziehungen nach der "einen großen Sache" dann noch so wirkt wie damals, oder ob alles Oberflächlicher oder "einfacher" wirkt.
Was dieses Shiva gerede soll entzieht sich auch meiner Kenntnis. Wenn sie gestorben ist, kann man das auch so klar sagen. Und auch wenn es die eine große Liebe war und auch immer im Herzen bleibt, kann man nach einiger Zeit doch auch bereit sein für was neues. Im gehobenen Alter wissen eigentlich alle, das sie ggf. nicht die 1 große Liebe mehr sind, aber trotzdem gut zueinander passen und füreinander da sein können.