[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wahnsinn, was hier teilweise offenbar für Erfahrungen gemacht wurden. Tut mir ja fast schon leid.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Moralkodex verbietet den potenziellen Partner zu ändern und sich ändern zu lassen.

Wenn man den richtigen findet, sollte es einfach passen!
Einen Menschen ändern zu wollen ist Quatsch, am Ende bleibt immer einer auf der Strecke.

Ich hab Bekannte aus Kindheitstagen, die wurden von ihren Partnern umerzogen, nur um jetzt, wo sie sich zwischen 45 und 50 bewegen festzustellen, dass das alles nicht das richtige war, und sich scheiden lassen.

Lustigerweise sind es überwiegend Männer, die sich komplett aufgegeben haben, um ihrer Frau zu gefallen.

Ich sag es immer wieder:
Es muss einfach passen :)

Bei uns hat funktioniert, dass wir als komplette Pleitegeier ohne Erbschaftsaussichten in die Beziehung gestartet sind. Ab da konnte es fast nur besser werden, bzw. hat der gemeinsame Weg in 35 Jahren zusammen geschweißt. Jetzt wären wir auch bei Trennung beide finanziell unabhängig. Könnten uns aber beide keinen besseren Partner vorstellen - Schwein gehabt. :love:

Der finanzielle Status hat bei meiner Partnerwahl keine Rolle gespielt, mir war wichtig, dass sie über ausreichend Bildung verfügt, und einen Beruf hat.

Mich hat es damals erschrocken, das ganz viele Frauen die ich kennengelernt habe in erster Linie nur aufs Geld geschaut haben.
Ich war gute 2 Jahre aktiv auf der Suche, und was ich in der Zeit erlebt habe, könnte ein Buch füllen :d

Ich war zu jeder Zeit ehrlich, und habe mich nie verstellt, da ich quasi in erster Ehe gelernt habe, dass das alles Quatsch ist.

Die beste war damals eine, die mich beim ersten Treffen gefragt hat, ob ich ein eifersüchtiger Mensch wäre…

Auf mein „warum“ hat sie mir dann erzählt, dass sie 3 Jahre aktiv Swingerin war… :fresse:

Ich hab ihr dann gesagt, dass das aus uns nichts wird, also für eine ernste Beziehung, aber da wir uns ansonsten sympathisch fanden, haben wir eine schöne Zeit miteinander verbracht.

Als ich mit meiner Frau zusammen gekommen bin, war ich 18 und hatte gerad die Schule abgebrochen, und sie war 12. Klasse Gymnasium. Wegen Geld war bei uns beiden also eher ausgeschlossen :ROFLMAO:

Ich hab geschrieben 12. Klasse, sie war 16.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anekdotische Evidenz.
Natürlich, würde keinem empfehlen in der Schule kacke zu sein :d

Oh richtig. Lol. 😂 Sorry aufmerksamkeit liegt auf meinen kleinen Kamikaze am Brunnen.

Für mich liegt der Unterschied darin ob die dritte Person den Beziehungsstatus vorab kennt oder nicht.
Warum? Wenn die 3 Person vorab von der anderen Beziehung weiß, ist dem 3 doch auch klar, das hier wohl nicht mehr als etwas Spaß zu holen ist. Dafür gilt der 3 dann als Assi, weil dieser die Beziehung der anderen 2 "zerstört" hat, was natürlich quatsch ist.
Wenn der 3 nichts davon und der "Täter" verheimlicht das, könnte man diesen natürlich auch böse Absichten unterstellen. Das der Betrogene quasi immer der "Verlierer" ist, steht natürlich außer Frage. Allerdings ist die Hürde fürs Fremdgehen bei intakten Beziehungen bei normalen Menschen schon relativ hoch. Einfach nur so aus Spaß eine gute Beziehung ruinieren wird doch kaum jemand mit einer gewissen Lebenserfahrung.

Die Frau wäre mir auch zuviel 😅
Irgendwo bei 60% des Textes war ich dann raus. Ich weiß nicht, was eigentlich das Problem ist. Sie wollte nicht, das er von ihren Problemen hört. Die Eltern haben es erzählt, daraufhin wurde der Kontakt unterbrochen. Kinder sind eigentlich möglich, aber sie hat kein Bock auf Sex. Das hätte aber schon vorher auffallen können, "normal" passiert da was nach 2-3-4 Treffen. Diese ganze Sache danach ist schwierig zu durchschauen und irgendwie auch viel zu Anstrengend und ziemlich sicher den "Aufwand" nicht Wert, so leid es mir für sie auch tun mag. Allgemein ziehen solche Menschen einen mit in den Abgrund. Das sollte man sich ganz ehrlich und rational überdenken und nicht nach Gefühlen.

@Scrush, ich denke, dass du die für dich bessere Entscheidung getroffen hast. Selbst in deinem neuen Text lese ich schon wieder vor und zurück bzw. auf und ab seitens der Frau raus; das würde wahrscheinlich lange so weitergehen.

Und wie ich schon zuvor sagte (Stichwort Eisberg von dem du nur die Spitze siehst): wenn sie dir sagt, dass sie bipolar ist, dann hat sie auch sehr wahrscheinlich zig andere Probleme und nicht nur dieses, da die Komorbidität unter psychiatrischen Diagnosen extrem hoch ist. Das bedeutet, dass mehrere Diagnosen fast immer gleichzeitig auftreten wie z.B. noch eine Angststörung, OCD, eventuell noch ne eating disorder, etc.

Sowas solltest du dir nur als Freundin nehmen wenn du selbst hart genug drauf bist bzw. von deiner Persönlichkeitsstruktur reif und vor allem stabil bist; und so wirkst du zumindest hier im Netz nicht^^
ich hab ja in der letzten Zeit mit einigen Leuten gesprochen und auch selbst reflektiert was davor war, was an dem tag war und was danach sein könnte.

ich bin im Grunde ein herzensguter Mensch und kann unter Umständen auch sehr viel aushalten aber ich muss auch an mich denken und wissen was ich will und wie es weitergehen soll. Man wird ja nicht jünger und selbst wenn man zusammenkommen würde, wäre das für mich auf Dauer mit größer Wahrscheinlichkeit ein ständiges auf und ab da sie so wie sie ist einfach nicht zu mir passen würde.

ich brauche jemanden, der auf eigenen beinen steht, verantwortungsbewusst ist und nicht so verklemmt ist. das mag jetzt böse klingen und das hab ich genauso auch ihr gesagt was eventuell auch etwas gebracht hat.
Die Frau ist unfassbar anstrengend weil sie nicht weiß was sie möchte, was sie mit ihrer Freizeit anstellen soll und was ihre Pläne für die Zukunft sind.

Sie lacht kaum, zeigt sehr wenig emotionen und ist teilweise sehr verschlossen, dann mal wieder offener. Generell ist sie aber sehr in sich gekehrt und stumm, außer sie hat was getrunken. dann wird sie zum wasserfall.

Ihre Wohnung ist teilweise ein Saustall, sie lässt alles liegen, Der Job gefällt ihr nicht aber sei weiß nicht was sie machen soll. Sie will was machen wo sie nicht am pc sitzt und mehr mit Menschen unternimmt aber einen Arbeitgeber zu finden den sie überzeugen kann sie einzustellen, braucht Mut auch über unangenehme Dinge zu reden. Sie wäre für das, über das was sie ständig philosophiert, massiv überqualifiziert (hat nen bachelor in verfahrenstechnik oder sowas).

Ich habe mit dem Thema abgeschlossen und fertig. Wir bleiben trotzdem in Kontakt aber reduzieren es auf ein gesundes Maß damit jeder auch mal Zeit für sich hat. Sie muss nämlich auch lernen mal selbst den Arsch hochzubekommen.

Ich nehme mich da natürlich aber auch nicht raus. Ich hab selbstverständlich auch nicht immer alles optimal gelöst. Auch ich hab sicherlich mal einen Fehler gemacht aber ich finde man sollte einfach drüber reden und dann schauen wie man weitermachen kann.

Wie gesagt, ich hab in all dem auch eure und deine Meinungen aufgesogen und mit einbezogen und das hat sicherlich auch dazu beigetragen, wie sich das die letzten Wochen entwickelt hat weil ich entsprechend gehandelt habe.

Ich habe Morgen Geburtstag und wir treffen uns heute alle zum Essen und zu einem gemütlichen Abend beim Kumpel.

@Scrush,

Sowas solltest du dir nur als Freundin nehmen wenn du selbst hart genug drauf bist bzw. von deiner Persönlichkeitsstruktur reif und vor allem stabil bist; und so wirkst du zumindest hier im Netz nicht^^

Da hast du definitiv einen Punkt und da gebe ich dir auf jeden Fall recht und das weiß ich auch selbst. Ich bin nicht gerade derjenige, der mit großer Erfahrung in dem Thema gesegnet ist. Im Gegenteil. Ich habe selbst einige Baustellen auch bei mir an denen ich arbeiten muss und es wäre sicher um so schwerer, mir jemandem wie Sie ans Bein zu binden.

Irgendwo bei 60% des Textes war ich dann raus. Ich weiß nicht, was eigentlich das Problem ist. Sie wollte nicht, das er von ihren Problemen hört. Die Eltern haben es erzählt, daraufhin wurde der Kontakt unterbrochen. Kinder sind eigentlich möglich, aber sie hat kein Bock auf Sex. Das hätte aber schon vorher auffallen können, "normal" passiert da was nach 2-3-4 Treffen. Diese ganze Sache danach ist schwierig zu durchschauen und irgendwie auch viel zu Anstrengend und ziemlich sicher den "Aufwand" nicht Wert, so leid es mir für sie auch tun mag. Allgemein ziehen solche Menschen einen mit in den Abgrund. Das sollte man sich ganz ehrlich und rational überdenken und nicht nach Gefühlen.
Mir ging es nie um Sex. Das war nie das Thema. Darüber hatten wir auch nie gesprochen.

Laut Ihr ist sie Seit Jahren vollkommen Lustlos. Keine Lust auf eine innige Beziehung, keine Lust auf Sex, keine Lust sich selbst zu befriedigen. Für sie spielt das alles aktuell keine Rolle. Das hat sie mir vor 2 wochen halt mitgeteilt

Ihre Mutter, Brüder und ihr Umfeld hat sie wohl auch immer mal wieder gedrängt und das Treffen mit den Eltern und mir war dann so unglücklich weil die Mutter so von mir geschwärmt hat und das auch nach dem Tag und jeder der an dem Tag dabei war hat sie dann gefragt was denn nun mit "Scrush" sei, selbst ihre kleinen Nichten haben gefragt, ob ich ihr Freund/Mann bin.

Für Sie war das alles viel zu viel weil ich dadurch wohl indirekt zu nah an Sie herangerückt bin/wurde ohne das ich was dafür konnte.

Sie kämpft sehr sehr hart dafür, dass niemand diese Rote Linie überquert da Sie sich dann unwohl fühlt und das kostet sie sehr viel Kraft das aufrecht zu erhalten.

Das war dann ab einem bestimmten punkt für sie zu viel und der Tag war dann wohl einfach der Triggerpoint.

Darüber haben wir auch gesprochen da ich ihr das auch in meinem Brief geschrieben hatte. Solange sie über ihre Probleme nicht redet, desto schwieriger wird es für Sie da sie ständig mit der Angst lebt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin im Grunde ein herzensguter Mensch
So wirkst du auch auf mich.

aber ich muss auch an mich denken und wissen was ich will und wie es weitergehen soll. Man wird ja nicht jünger und selbst wenn man zusammenkommen würde, wäre das für mich auf Dauer mit größer Wahrscheinlichkeit ein ständiges auf und ab da sie so wie sie ist einfach nicht zu mir passen würde.
Genau das schrieb ich dir ja letztens schon: du musst auch deine eigenen Grenzen kennen (was du noch tragen kannst, was machbar ist, und was einfach zuviel für dich wird und nicht mehr realistisch ist dauerhaft).
ich brauche jemanden, der auf eigenen beinen steht, verantwortungsbewusst ist und nicht so verklemmt ist. das mag jetzt böse klingen und das hab ich genauso auch ihr gesagt was eventuell auch etwas gebracht hat.
Genau das schrieb ich dir ja auch als ich sagte, dass du sie mal fragen könntest wie sie sich eine Zukunft vorstellt, und ob sie einen festen Job hat, Interessen denen sie nachgedacht; sprich kurz und knapp: ob sie ein halbwegs stabiles Lebenführt oder eben nicht.
Da hast du definitiv einen Punkt und da gebe ich dir auf jeden Fall recht und das weiß ich auch selbst. Ich bin nicht gerade derjenige, der mit großer Erfahrung in dem Thema gesegnet ist. Im Gegenteil. Ich habe selbst einige Baustellen auch bei mir an denen ich arbeiten muss
Auch das habe ich mir nach all deinen Beiträgen schon gedacht.

Ich hatte auch mal so eine Frau (oder so ähnlich). Wir kannten uns nur online und über das Telefon. Wochenlang gesprochen... ich bin dann irgendann zu ihr hin, 450 Km durch halb Deutschland. :d
Sie war eine mega heiße Blondine und wir haben uns soweit auch gut verstanden. Aber ich war damals noch jünger, unerfahrenener, und hab viele Zeichen nicht gesehen die ich heute sehen wollte. Die Frau war zuvor auch in der Psychiatrie aufgrund Suizidversuch. Wir haben einen netten Abend verbracht, Sex gehabt, und alles war toll. Am nächsten morgen switcht sie mental völlig um, wie ein Schalter, und wirft mich aus der Bude. Das war ein scheiss Gefühl, da ich echt Gefühle für sie hatte. Kannste nix machen. Ich bin da die 450 Km im Auto wie ein Zombie Nachhause gefahren da ich mich total numb gefühlt habe.

Wenn ich heute nochmal single wäre würde ich mich auf solche Frauen nicht mehr einlassen (sofern ich sie richtig einschätze).

Ich hatte auch mal so eine Frau (oder so ähnlich). Wir kannten uns nur online und über das Telefon. Wochenlang gesprochen... ich bin dann irgendann zu ihr hin, 450 Km durch halb Deutschland. :d
Sie war eine mega heiße Blondine und wir haben uns soweit auch gut verstanden. Aber ich war damals noch jünger, unerfahrenener, und hab viele Zeichen nicht gesehen die ich heute sehen wollte. Die Frau war zuvor auch in der Psychiatrie aufgrund Suizidversuch. Wir haben einen netten Abend verbracht, Sex gehabt, und alles war toll. Am nächsten morgen switcht sie mental völlig um, wie ein Schalter, und wirft mich aus der Bude. Das war ein scheiss Gefühl, da ich echt Gefühle für sie hatte. Kannste nix machen. Ich bin da die 450 Km im Auto wie ein Zombie Nachhause gefahren da ich mich total numb gefühlt habe.

Wenn ich heute nochmal single wäre würde ich mich auf solche Frauen nicht mehr einlassen (sofern ich sie richtig einschätze).

Danke

Weiß nicht ob du alles gelesen hast aber ich glaub ich hab auch einige details in den PNs verloren und hier gar nicht geschrieben.

Wir kennen uns seit 2020. ich hab Sie damals angeschrieben. nach paar mal schreiben haben wir uns getroffen und seitdem immer mal wieder was gemacht. seit ende 2023 dann deutlich öfter bis zu 2-3x die woche.

ich musste sie also nie fragen wie ihr leben aussieht, ich kannte es im großen und ganzen also.
Ich bin auch echt nicht anspruchsvoll was optik betrifft. Natürlich muss sie die Person gefallen aber daran mache ich nichts fest.

Sie war auch keine 10/10 als ich sie kennengerlernt habe und ist es heute noch weniger weil sie sich sehr gehen lässt. Trotzdem fand ich sie ansprechend und vom charakter natürlich.

Das ist auch ein Thema bei ihr. Natürlich werden auch die medikamente ihren anteil daran haben aber man muss auch erstmal die Kalorien zu sich nehmen damit auf den Stand kommt. Aber anstatt hier was zu ändern, was sie meiner Meinung nach vor allem Gesundheitlich auch definitiv tun müsste weil es an der Grenze ist, schiebt sie alles immer auf die Krankheit. Sie geht zwar oft schwimmen aber das ist dann mehr treiben als sich wirklich mal auspowern. Fitness Studio geht sie aber nur sehr selten. Wenn du dir dann aber abends ne Carbonara reindonnerst, ist das natürlich nicht wirklich hilfreich.

Ich hab sie jetzt nicht ausspioniert aber so wie ihre Küche aussieht, ist anständiges Kochen da drin eh nicht möglich und das geht bei ihr seit jahren so.

Ihre Arbeit kotzt sie an weil sie nix zu tun hat und wenn sie mehr zu tun hat, isses auch wieder nix.
In der Freizeit geht sie schwimmen oder spazieren oder unternimmt was mit ihren Brüdern. Ab und zu mal was mit Freunden oder mit mir.
Wenn wir wo hingegangen sind wo viele Menschen waren, war es ihr nach 2 Stunden zu anstrengend und wir sind woanders hin.
Ich sag es wie es ist, sie ist in vielen Dingen wirklich antriebslos und sieht darin wenig sinn.

Ihre Wohnung und der Wohnort gefällt ihr nicht. Umziehen? "ne ist mir aktuell zu anstrengend"
Job gefällt ihr ja nicht. was sie aber anderes machen will? weiß sie nicht wirklich.
Wohnung aufräumen? "Ne wozu?"
Ich hab ihr ja schon versucht zu helfen und ihr gesagt dass ein geordnetes Umfeld einem auch psychisch die Augen öffnet. In einer saubere ordentliche Wohnung fühlt man sich deutlich wohler als in einer Saustall.
einfach nach und nach die Baustellen abarbeiten. Das würde ihr eventuell auch helfen damit sie mal eine Linie und Struktur reinbekommt.

aber ich will mich jetzt nicht wieder in den Sachen verlieren. Sie weiß im prinzip selbst was los ist und wenn sie hilfe braucht kann sie sich melden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es damals erschrocken, das ganz viele Frauen die ich kennengelernt habe in erster Linie nur aufs Geld geschaut haben.
Ich war gute 2 Jahre aktiv auf der Suche, und was ich in der Zeit erlebt habe, könnte ein Buch füllen :d
Es ist normal, dass Frauen (im Schnitt! d.h. nicht immer und in jedem Einzelfall) mehr auf solche Faktoren achten als Männer, das hat evolutionäre Gründe.

Warum rennen bei den allermeisten Säugetieren (inklusive beim Menschen) eigentlich mehr Männer den Frauen hinterher als umgekehrt? Bei anderen Spezies ist das nicht so, es gibt sogar Spezies bei denen die Weibchen umgekehrt um die Männer kämpfen.

Bei den meisten Säugetieren hat sich die innere Befruchtung durchgesetzt. D.h. dass die Frau während der Schwangerschaft "besetzt" ist und sich nicht mehr fortpflanzen kann. Der Mann könnte in der Zeit jeden Tag zig weitere Nachfahren zeugen. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, es mag zwar ca. 50% Männer und 50% Frauen geben, aber die Frau wird durch diese Tatsache quasi zu einer wertvollen Ressource um die die Männer nun konkurrieren. Könnt ihr in zig Biologiebüchern so nachlesen.

Das hat dazu geführt, dass sich bei Frauen mitunter andere Ansprüche an einen Partner entwickelt haben als bei Männern. Man unterscheidet hier in der Biologie seit Tinbergen zwischen ultimate versus proximate causes. Ultimate bezieht sich darauf wie und warum sich evolutionär etwas entwickelt hat (u.a. weil es adaptiv sein kann, d.h. den Fortpflanzungserfolg steigert) und proximate causes bezieht sich darauf wie eine adaptive Funtion konkret im Organismus mechanistisch umgesetzt wird. Das bedeutet, dass Lebewesen nicht erleben müssen warum sie sich so oder so verhalten, oder warum sie A oder B bevorzugen, damit ihr Verhalten adapativ ist, sie müssen keine Einsicht darin haben.

Es gibt Studien die gezeigt haben, dass Frauen z.B. allgemein signifikant mehr Wert auf den Status des Mannes, seinen Wohlstand, etc. legen als umgekehrt. Warum? Weil sie eine höhere parentale Investition haben. Das Kind wächst in ihnen heran (verbraucht viel Energie), sie müssen sich danach um das Kind kümmern damit es überlebt (verbraucht wieder viel Energie). Deshalb ist für sie ein Partner wichtig der eine möglichst gute Investition von seiner Seite nach der Geburt zum Kind beiträgt. Bei Männern ist das nicht im gleichen Maße ausgeprägt, da sie ihre Fitness steigern können indem sie einfach mit möglichst vielen Frauen zig Kinder bekommen. Sie legen deshalb (im Schnitt) mehr Wert auf andere Attribute.
Ultimate versus proximate hier: ultimate = höhere Unterstützung für die Frau steigert ihre Fitness da ihr Nachwuchs so eher überlebt und selbst möglichst erfolgreich wird. Proximate = die Frau nimmt das nicht so wahr, sondern sie erlebt dass sie z.B. teils unbewusst teils bewusst eher auf erfolgreiche alphamännchen abfährt als auf den Penner in der Ecke ums mal sehr direkt auszudrücken.

In einer anderen Studie hat man eine sehr attraktive Frau und einen sehr attraktiven Mann gewählt (beide Wissenschaftler) und junge Studenten auf dem Hof angequascht. Nach einer Minute wurde gezielt die Frage gestellt: willst du heute Nacht mit mir ins bett? 75% der Männer sagten ja, nur 10% der Frauen sagten ja. Warum? Siehe oben; Frauen tragen ein viel größeres Risiko als der Mann, sie steigern ihre Fitness (survival and reproduction) nicht in dem sie mit jedem ins Bett springen, wir Männer schon.

Die Gründe warum wir teilweise stark anders ticken sind millionenjahre alte evolutionäre Entwicklungen die uns die natürliche Selektion aufgeprägt hat.

@Geforce3M3

Danke für diese hoch Wissenschaftliche Ausführung.
Diese Studie deckt sich aber glaube ich in der heutigen Zeit nicht mehr mit dem „ist“ Zustand.

Zumindest nicht, nachdem was ich so mitbekomme.

Die meisten Frauen, die einen Mann mit Geld suchen, sind schlicht zu faul, oder zu blöd, etwas eigenes auf die Beine zu stellen - oder beides.

Sicher ist aber: oben genannte Studie würde denen gefallen.

Da war er noch ein lieber Junge.

Ich Check es halt nicht.
Da sind wie zwei verschiedene Persönlichkeiten.
Ich hätte es nie gecheckt, wenn ich ihn nicht mal im Foto Thread erkannt hätte.
Aber gut, hier soll es ja um Liebe gehen, und die wird sich zwischen mir und Elvorauseilender nicht mehr entwickeln :d

Mir ging es nie um Sex. Das war nie das Thema. Darüber hatten wir auch nie gesprochen.

Laut Ihr ist sie Seit Jahren vollkommen Lustlos. Keine Lust auf eine innige Beziehung, keine Lust auf Sex, keine Lust sich selbst zu befriedigen. Für sie spielt das alles aktuell keine Rolle. Das hat sie mir vor 2 wochen halt mitgeteilt

Ihre Mutter, Brüder und ihr Umfeld hat sie wohl auch immer mal wieder gedrängt und das Treffen mit den Eltern und mir war dann so unglücklich weil die Mutter so von mir geschwärmt hat und das auch nach dem Tag und jeder der an dem Tag dabei war hat sie dann gefragt was denn nun mit "Scrush" sei, selbst ihre kleinen Nichten haben gefragt, ob ich ihr Freund/Mann bin.
Mir entzieht sich der Kenntnis, warum man einen platonischen Bekannten mit zu seinen Eltern zerrt, und warum der andere das - wieso auch immer - überhaupt mitmachen will. Ich kenne natürlich die Eltern von Bekannten, aber nicht, weil ich da mit hingezerrt wurde, sondern weil man sich irgendwie mal irgendwo getroffen hat, zb als die Eltern einen abends abgeholt haben nach ner Alkoholtour oder sowas.
Mit Schwiegereltern hatte ich nie Probleme. Ich bin/war bei allen Müttern beliebt gewesen, keine hat/te eine Abneigung gegen mich. Aber bis man die Eltern kennenlernt, hat man auf jeden Fall "geklärt", was das miteinander überhaupt sein soll, auch wenn man in meinen Altern nicht mehr diesen "sind wir jetzt Zusammen" Kinderkram hat sondern das irgendwie klar wird/ist, wenn man quasi jede freie Sekunde miteinander verbringt und auch in der Kiste landet.

Es ist normal, dass Frauen (im Schnitt! d.h. nicht immer und in jedem Einzelfall) mehr auf solche Faktoren achten als Männer, das hat evolutionäre Gründe.
Wie du schon richtig sagst, hat das evolutionäre Gründe und zeigt auch, wie wenig wirklich Selbstbestimmt wir am Ende eigentlich sind und wie viel doch unbewusst (also nicht Selbstbestimmt) abläuft und es extrem schwer ist, gegen diese Gefühl anzuarbeiten. Frauen müssen sich vor den Kinder bekommen immer den "Besten" raussuchen, denn deren Entscheidung entscheidet das gesamte weitere Leben. Das mag heute anders sein, damals und rein aus der Natur gesehen war das Überlebenswichtig. Durch die künstlich erzeugte Abhängigkeit seit quasi jeher bis in die 60 70er Jahre hinweg hat man dann sichergestellt, das die Frau nach ihrer Entscheidung nicht mehr so einfach weglaufen konnte. Durch die Selbstbestimmung und der Gleichberechtigung braucht die Frau keinen (schlechten) Mann mehr und der Mann muss nun erstmals was dafür tun, das sie nicht wegläuft. Diese Umstellung braucht allerdings Zeit und die aktuelle Generation beherrscht das noch nicht, weshalb die Scheidungsrate/Trennungsrate und auch die Anzahl der Alleinerziehenden so wahnsinnig hoch ist. Die meisten Frauen haben ganz sicher kein Bock auf Alleinerziehend. Das ist extrem Kräfteraubend und sie selbst bleibt quasi auf der Strecke.

"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu."

Davon ab ist ja nicht immer alles schwarz und weiß. Wenn eine Fremdgehsituation nur in einer völlig zerstörten Beziehung vorkommen würde, wäre das Leben vermutlich nur halb so kompliziert. Ich bums keine Frauen an die in einer Beziehung sind (glücklich oder nicht). Und wenn ich hinterher rausfinden würde das die Dame gelogen hat, würde ich mich sicherlich nicht gut dabei fühlen. Wenn Du das anders siehst, ist das Dein Ding. Auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir hier sicher nicht. Schäbiges Verhalten bleibt schäbiges Verhalten.

kll.jpg

Kants kategorischer Imperativ ist leider viel zu unterschätzt. Würde vielen gut stehen, diesen öfter mal als Handlungsmaxime heran zu ziehen.

@Geforce3M3

Danke für diese hoch Wissenschaftliche Ausführung.
Diese Studie deckt sich aber glaube ich in der heutigen Zeit nicht mehr mit dem „ist“ Zustand.

Zumindest nicht, nachdem was ich so mitbekomme.

Die meisten Frauen, die einen Mann mit Geld suchen, sind schlicht zu faul, oder zu blöd, etwas eigenes auf die Beine zu stellen - oder beides.

Sicher ist aber: oben genannte Studie würde denen gefallen.
Intelligenz zwischen Frau und Mann korreliert in langfristigen Partnerschaften relativ hoch positiv. D.h. Frau und Mann ähneln sich im Mittel in ihrer Intelligenz (mehr oder weniger) in langanhaltenden Partnerschaften.

Bezüglich des soziökonomischen Status: damit war nicht gemeint, dass Frauen sich im Mittel einen Mann wünschen der stinkreich ist (das wäre ein Extrem), sondern einen der ausreichend gut abgesichert ist. Es gibt z.B. Studien in denen Frauen Attribute sortieren sollen die ihnen bei Männern wichtig sind; dabei dürfen sie nur eine bestimmte Anzahl von Attributen wählen. Das gleiche gilt für die Männer. Es ist nicht so, dass Männern der Status völlig unwichtig ist, sondern er zählt einfach weniger er für Frauen zählt. D.h. es hängt teilweise auch relativ vom eigenen Status ab (sozusagen eine Range nach oben und unten die als okay angesehen wird).

Hochattraktive Menschen bevorzugen im Mittel z.B. ebenfalls sehr attraktive Menschen als Partner, d.h. deren Anspruch ans Aussahen ist oft höher; umgekehrt ist der Anspruch bei weniger attraktiven Menschen häufig auch niedriger. D.h. nicht dass sie attraktive Menschen nicht ebenfalls toll finden, aber sie geben sich mit weniger zufrieden. Man muss dazu betonen: im Mittel! Im Einzelfall kann es immer anders sein. Aber der Einzelfall ist wissenschaftlich (meistens) nicht interessant, denn wie will man vom Einzelfall auf die Population schließen bzw. allgemeinere Aussagen treffen? Deshalb wird häufig z.B. über 1000 Personen gemittelt um ein repräsentativeres Bild zu erlangen. Aber deshalb findet man in der realen Welt natürlich auch immer Fälle in denen es anders ist.

aber das ist doch logisch, dass ein weniger attraktiver Mensch, sich eher nach ebenso weniger attraktiven Partner/innen um sieht weil er weiß, dass er bei attraktiveren nicht landen kann (ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich muss auch sagen, dass bisher keine Frau es an meinem Job/Gehalt fest gemacht hat, ob das was zwischen uns wird...zumindest nicht aktiv. Ich hingegen hab schon darauf geachtet, dass ich nicht gerade die Kassiererin bei Lidl oder Friseurin Date.

Ich leb sowieso nach dem Motto, steck dir deine Ziele hoch, dann erreichst du mehr :d
Eine ehem. gute Freundin von mir hat entsprechend mal erwähnt, dass meine Parterinnen von Frau zu Frau immer attraktiver werden....ich Steigere mich also :lol:

@Scrush
wir haben ja nun auch extrem viel in PM geschrieben....eigentlich hattest du bisher nix Positives an der Dame....warum hälst du so krampfhaft an Ihr fest? Sie scheint sich ja irgendwie komplett selbst aufgegeben zu haben. Was natürlich sehr traurig für einen jungen Menschen ist, aber warum suchst du trotzdem den Kontakt? Hoffst du ihr aus Ihrem Loch helfen zu können?

schwierige aussage....du kannst deine Partner/in ja nicht komplett von ihren Freunden Isolieren. SOwohl ich mit freunden, als auch meine Partnerin mit ihrer Freundin waren schon über Nacht wo anders. Da muss einfach gegenseitiges Vertrauen da sein.
Dann muss es auch Situationen geben in denen Sie auf das Baby aufpasst und er auf Tour geht.

Würde ich nie machen!
Aber männliche Freunde würde ich nie akzeptieren.
Ist aber glaube ich wirklich Generationsbedingt, da ich niemandem in unserem Alter kenne, wo die Frau einen Freund hat und umgekehrt.
Meine Frau hat 3 Männliche Freunde, und ja das ist nicht einfach. Wenn ich bedenke wie viele Sie ausspannen wollten oder sich in Sie verliebt haben. Sie musste immer Grenzen setzen, und wir haben immer offen darüber gesprochen. Aber nachdem die das begriffen haben, funktioniert das auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh