Unser Kopfkino wird niemals aufhören
Das stimmt wohl. Man kann es aber klein halten in dem man sich der Praxis stellt.
@tree: Was bedeutet denn Weltfremd für dich?
zu wenig mitbekommen von anderen Menschen.
Nur noch aus seiner Position sehen.
ich hab ma wo gelesen, dass unsere Psyche den menschlichen Austausch braucht. schon allein, um sich immer wieder selbst zu definieren.
wir können nur bestimmen wer wir sind, wenn wir Anhaltspunkte haben.
und das sind unsere Mitmenschen.
stell ich mir so vor wie alte Schifffahrt. ohne Sterne wussten die nicht wo die waren.
ich hoff, Ihr versteht mich
so sehe ich´s auch für mich

Ich brauch aber nicht nur Menschen, sondern auch den Bezug zur restlichen Natur welche mich fortlaufend lehrt.
Mönche, Asketen und so gegenüber, die all dem entsagen und trotzdem irgendwie leben.
sogar nicht mal unglücklich
Problem ist das hinter Mauern schlimme Dinge teils passieren!
Nach Vorne wirkt das so toll erleuchtet, heilig und fehlerfrei. Dem ist aber nicht so!
Ein Mensch der seine Sexualität nicht lebt aber diese Lust besitzt wird etwas suchen um diese auszuleben.
Sein Körper sucht...sein Unterbewusstsein sucht...
Jede Selbsgeiselung ist Gewalt für die Physis da. Und genau das halte ich für extrem gefährlich.
Das dem so ist beweist die Tatsache das Kinder missbraucht werden, es zu gewaltsamen Perversitäten kommt.
Diese Art von innerer Unterdrückung finde ich abartig und nicht erstrebenswert.
Dennoch kann man meditieren, guten Sex haben, eine Beziehung führen.
Dafür muss ich nicht meine Triebe unterdrücken.
Wenn natürlich ein Mensch keinerlei Lust hat, was es durchaus mal geben soll sieht das anders aus.
In aller Regel wird aber ein Mensch der gesund lebt und natürlich ausgestattet ist irgendwann sexuelle Lust empfinden.
So und dann: Darf nicht? Muss meditieren?
Ich finde in der Richtung eh einiges hinterwäldlerisch.
Wir müssen nicht 1 Jahr in Indien stehen,einen Arm hoch heben, angebetet werde, stolz sein das uns der Arm abfault und wir dann in eine neue Kaste geboren werden

Was eine Schei*e... Habe ich kein Verständnis für. Gut das auch in diesen Regionen so langsam das Adlerdenken einsetzt...
Wir haben eine super Zeit hier und haben gute Möglichkeiten.
Wir können was mitnehmen von Mönchen aber wir müssen nicht so genau leben und werden wie sie.
Es besteht die Möglichkeit teilzunehmen am natürlichen Ablauf des Lebens. Da gehören Sex und Kinder nun mal dazu nach meiner Meinung.
Wozu habe ich denn das Teil zwischen den Beinen? Um eine rießen Energiesäule zu bum*en?
Ufwache!!!
Aber wenn ich andere Menschen brauche, damit ich mich definieren kann, hieße das im Umkehrschluss, dass ich ohne Kontakt mit anderen Menschen nie wüsste, wer ich bin?
Du wirst nicht teilhaben an deren Sicht, deren Perspektive und das kickt dich automatisch in ein Abseits welches es Dir schwer macht aus Deiner eigenen Sicht zu entkommen.
Die Folgen sind Egoismus, Sturheit und mit dem älter werden eine gefährliche Einsamkeit weil nur noch Du mit Dir zusammen bist.
Letztlich taugst Du nur noch für eine Begegnung: Die mit dir selbst aber wehe Du machst die Tür auf und hast eine bunte Welt vor Dir mit tausend Individuen voller eigener, Dir fremder Gedanken.
Dann bist Du einsam und kannst wieder in die Schule gehen. Im Alter immer schwerer im Allgemeinen.