[Sammelthread] Was ist Liebe?

@ BuxxDeHude
Das ist reine Spekulation. Genauso gut kann es sein, dass sich sich eingeengt gefühlt hat und einfach nicht mehr weiter konnte. Oder es liegt an einem psychologischem Problem. Oder an allen genannten Dingen. Wie gesagt, Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Recht habt ihr im Prinzip alle drei.

Ob ein Fehler gemacht wurde kann ich nur spekulieren. Was ich mir denken kann ist: Sie war in manchen Punkten arg sensibel und hat sich viel zu Herzen genommen. Daher hat sie vielfach auch die Nähe zu mir gesucht. Hatte zugleich aber alle Freiheiten wo sie wollte.

Aus meiner kommt da wohl eher ein psychologischem Problem in Form einer Depression in Betracht. Das würde zudem passen das sie in Job (beim Stiefvater im Laden) nicht so zurecht kamm, wie ich hinterher erfahren hab. Dazu kommt unerfüllter Kinderwunsch und mit Sicherheit noch mehr. Statt zu Reden ist sie dann einfach gegangen....

Wegen mir: Ich weiss nicht. Gerade weil es nicht den geringsten Erfolg mal gibt macht das ganze nicht leichter. Bin wohl doch zu lieb und nett....

Ja ist halt blöd, wenn sie dir den Grund bis heute nicht genannt oder du ihn halt allgemein noch nicht erfahren hast.

Dann kann man nur spekulieren, du besser als wir.

Hallo lieber Luxxer.

Ich lese schon eine Weile hier, aber nun muss ich doch mal selber etwas zu dem Thema schreiben.

Folgendes "Problem" besteht aktuell in meinem Leben: Ich hab mich in eine Arbeitskollegin unfassbar verliebt :love:.
Sie "besucht" mich regelmäßig (seit ~2Monaten)am Arbeitsplatz (sie arbeitet in einer anderen Abteilung), obwohl wir beide eigentlich nicht viel Zeit haben - da eigentlich mehr als genug Arbeit ansteht. Dies macht sie auch ausschließlich nur bei mir und nicht bei anderen Kollegen.
Wenn sie nicht gerade bei mir ist, sind wir mit Firmen-Internen Programmen am Chatten, bzw. am Whatsapp schreiben.
Also eigentlich unterhalten/schreiben wir uns während eines Arbeitstages den ganzen Tag. Sie braucht nur ins Büro kommen und mein Herzschlag steigt um das 10 fache..:drool:
Wir haben in mehrerer Hinsicht identische Vorlieben - ob es sinnfreie Katzenvideos sind oder sonst was für Dinge.:rolleyes: Zumindest haben wir eigentlich immer irgendwas worüber wir sehr gut quatschen/lachen können.
Es klingt jetzt eventuell doof, aber sie ist in jederlei Hinsicht für mich perfekt. Vom Humor, vom Character, vom Aussehen, es passt einfach:love:

Auf der Arbeit versuche ich auch möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen. Lege meine Tätigkeiten so, dass wir gemeinsam zum Essen gehen können (mit anderen Kollegen).
Und wenn sie es zeitlich nicht schafft, bringe ich ihr zumindest das Essen mit für später. Im Grunde dreht sich der Arbeitsalltag und Planung rund um sie. Ich bin an Tagen wo sie da ist zwar nicht so produktiv, dafür 10x glücklicher auf der Arbeit :P

Fakt ist: wir verstehen uns beide verdammt gut und haben viel Spaß miteinander.
Ich bin Single - Sie ist seit nem' guten dreiviertel Jahr Single (hat sich aber im Guten getrennt glaub ich, chattet nach wie vor mit ihm hier und da mal)

Nun kommen jedoch 2 Sachen die mich stören.
Zu Zeiten wo wir nicht auf der Arbeit sind (Wochenende, Abends NACH der Arbeit), schreiben wir deutlich weniger - klar ist es hier schwerer ein kreatives Start-Thema beim Texten zu haben (nicht: "uns sonst so bei dir?", als wenn man einfach etwas über die Arbeit schreibt was beide direkt betrifft.
Was mir aber deutlich mehr Gedanken macht: Meistens bin ich derjenige der beim Texten "den ersten Schritt" macht und anfängt zu texten.
Wenn es erstmal "läuft", kommt es auch oft genug vor, dass wir mal 1-2h am Stück uns unterhalten - aber die Initiative geht meist leider von mir aus:confused:
Sie meinte zu mir, dass ich die Person bin, mit der sie deutlich am meisten chattet/whatsapp schreibt. Das macht mir ein wenig Hoffnung. Andererseits aber auch der Gedanke: ich schreibe ja zuerst weil ich so oft an sie denke und da sie so nett ist, schreibtse natürlich auch zurück.

Und hier entsteht der Gedanke, dass ich da auch eher in die Kumpelschiene bei ihr rutsche :shake:
Inzwischen ist es "so schlimm", dass ich echt den ganzen Tag an sie denke.. Nach dem Aufstehen, beim Fernseh gucken , immer.. Daher muss nun irgendwas passieren!

Das heißt der nächst logische Schritt für mich ist es eigentlich, ihr zu sagen das ich mich verliebt habe. :confused::love:
Dies möchte ich natürlich nicht über eine blöde SMS machen, sondern persönlich. Auf der Arbeit sind wir eigentlich nie nur unter uns alleine, daher der Plan (lang geplante) gemeinsame Inliner-Fahren dafür zu nutzen (wenn das Wetter mal mitspielt und sie wieder gesund ist)
Einerseits erhoffe ich mir ähnliche Gefühle ihrerseits, aber ich habe irgendwie Bedenken das es doch nur die Kumpel-Sache ist :( Weil zu wenig Zeichen von Ihr kommen - Ich habse letzten Tage schon gefragt, ob wir nichtmal ins Kino gehen wollen, oder ähnliche Aktivitäten starten wollen - aktuell hat sie eine "gute Ausrede" da sie krankgeschrieben ist, aber trotzdem kommt irgendwie zu wenig von ihr :(
Zudem hab ich gewisse Befürchtungen, wie die Zeit nach dem Bekanntgeben wird, wenn sie keine Gefühle hat. Klar wäre sie auch die perfekte "beste Freundin", aber das wäre schon ein herber Schlag :(

Wenn ich so mit der Situation weiterlebe und hoffe, dass sie von ihr aus mal identische Zeichen gibt - kann ich vermutlich lange warten und ich bereue es ihr nicht gesagt zu haben. Sage ich es ihr nicht, kann ich in paar Wochen/Monaten gesagt bekommen "Warum hast denn nichts gesagt?!" etc.

Was könnt ihr mir für Tipps geben? Termin vereinbaren, Karten auffen Tisch und hoffen?
Infos: Sie 20 - Ich 25 - Wohnen ~30min voneinander entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal abends nett weggehen und schauen wie es läuft. Villeicht entwickelt es sich dann von ganz alleine in die gewünschte Richtung. Wenn nicht, villeicht einfach sagen, dass man sich da mehr vorstellen könnte.

Wenn sie es nicht möchte, ist die Freundschaft dann natürlich angeknackst, aber besser so mit Gewissheit als unwissend in der Friendzone.

@ pAnatiC
Das DU immer die Kommunikation per Chat startest, heißt nicht viel ... kann ja sein, das sie sich vielleicht nicht traut ;)

Mein Tipp, wie du Sache am besten startest: Frag sie doch ganz unverfänglich ob sie nicht mit dir am WE oder nach der Arbeit noch kurz nen Kaffee trinken gehen mag, oder vielleicht nen Kinofilm ansehen ... also irgendeine Aktion, die man auch mit guten Freunden machen würde. Und nein, bitte falle NICHT mit der Tür ins Haus - das 'Geständnis' hebst du dir auf, nachdem ihr euch noch ein paar Mal privat getroffen und 'beschnüffelt' habt. Aber dann auf alle Fälle reinen Tisch machen.

- - - Updated - - -

@ Xsus76
Probleme lassen sich nur lösen, wenn man eingesteht, dass man welche hat. Und das kann nur von einem selbst ausgehen; Andere können hier rein gar nichts machen.

Ich denke mir, du bist noch zu sehr in dem Muster eurer 13j Beziehung gefangen, als dass du "frei" auf jemanden zugehen könntest. Was hilft: stärker und öfter sozialisieren (OHNE eine neue Beziehung zu suchen!), öfters in sich 'hinein horchen' und/oder professionelle Hilfe ... und natürlich Zeit.

Ja ist halt blöd, wenn sie dir den Grund bis heute nicht genannt oder du ihn halt allgemein noch nicht erfahren hast.

Dann kann man nur spekulieren, du besser als wir.

Ja, leider und genau das werde ich wohl nie erfahren....

@ pAnatiC
@ Xsus76
Probleme lassen sich nur lösen, wenn man eingesteht, dass man welche hat. Und das kann nur von einem selbst ausgehen; Andere können hier rein gar nichts machen.

Ich denke mir, du bist noch zu sehr in dem Muster eurer 13j Beziehung gefangen, als dass du "frei" auf jemanden zugehen könntest. Was hilft: stärker und öfter sozialisieren (OHNE eine neue Beziehung zu suchen!), öfters in sich 'hinein horchen' und/oder professionelle Hilfe ... und natürlich Zeit.

Jaap, stimmt. Vermisse die ganzen Rituale einfach. Das mit ohne Beziehung suchen fällt mir eh verdammt schwer :shake: Zumal gleich jede meint ich will was von ihr?!

Zuletzt bearbeitet:
@ pAnatiC
Das DU immer die Kommunikation per Chat startest, heißt nicht viel ... kann ja sein, das sie sich vielleicht nicht traut ;)

Mein Tipp, wie du Sache am besten startest: Frag sie doch ganz unverfänglich ob sie nicht mit dir am WE oder nach der Arbeit noch kurz nen Kaffee trinken gehen mag, oder vielleicht nen Kinofilm ansehen ... also irgendeine Aktion, die man auch mit guten Freunden machen würde. Und nein, bitte falle NICHT mit der Tür ins Haus - das 'Geständnis' hebst du dir auf, nachdem ihr euch noch ein paar Mal privat getroffen und 'beschnüffelt' habt. Aber dann auf alle Fälle reinen Tisch machen.

Das beschnüffeln ist ein guter Punkt! Mal schauen ob sich da was organisieren lässt! :)
Direkt mit der Tür ins Haus fallen wäre wohl echt nicht so gut!

Merci, ich werde die Tage/Wochen mal versuchen zu berichten!

Panatic:

Einfach mal nach nem Date in Anführungszeichen fragen.
Und dann einfach schauen wie sie reagiert und hier wieder melden :).
An der ersten Reaktion kann man dann schon wieder vieles ablesen.

Schaut doch schonmal gut aus.

Sie kommt ja nicht ohne Grund aus einer andern Abteilung zu dir. Nach oder bei eurem Date musst du aber den ersten Schritt machen. Ich glaube darauf wartet sie. Am Ende kommt vielleicht ein "willst du noch mit hoch auf nen Kaffee kommen?".

Wenn du Pech hast, denkt sie du wärst schwul.
Aber probieren geht über studieren :). Pack es an und berichte uns :).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern beim Tanz in Mai wieder bewiesen, dass ich das gar nicht drauf hab.
Eine Situation hat mich dann doch etwas verwirrt. Ich hab Blickkontakt mit einer Frau, wir lächeln uns an. Paar Minuten später nehm ich meine Eier und gehe hin, spreche sie an. Sie, dreht sich zu mir, guckt kurz, und dreht sich einfach wieder weg. Ich stand da so :hmm:
Irgendwie gibt's da so Dynamiken, die ich einfach nicht verstehe. Naja, Hauptsache versucht.

Das war nicht die passende Frau.
Außerdem gibt es auch Menschen die baden im Machtgefühl begehrt zu werden und lassen einem dann auflaufen.
Da kannst Du äußerst froh sein das der Fall gleich erledigt war.

Solltest Du freundlich Sie angesprochen haben und Sie dreht sich doch tatsächlich weg ist das ein ganz übles Charaktersauverhalten meiner Meinung.
Ich hoffe nur das Du darauf hin nicht noch in Dir den Verlierer gesehen hast. Sollte es so sein mit dem freundlichen Ansprechen, dem Ignorieren Ihrerseits und Dir ist
anständiger Umgang wichtig, solltest Du wissen das Du dich hoch unglücklich machen würdest mit so einem Menschen.
Halt die Augen auf, prüfe ob Du Dich daneben benommen hast beim Ansprechen, wenn nein dann nicht in Dir bitte den Verlierer sehen.
Der wärst Du nämlich dann wenn Du ein solches Charaterschwein bekommen hättest!

Also weiter ziehen & nicht nur nach stumpfer Bum*erei gucken ;)
Es gibt auch ganz andere Frauen.

Einfach weiter versuchen und sich nicht einschüchtern lassen. Ich bin auch der Meinung diese ganze Pickup scheiße usw. ist völliger Unsinn. Entweder es passt zwischenmenschlich und man kommt ins Gespräch und der Reiz ist da, oder nicht. Hauptsache versucht ist genau die richtige Einstellung.

Dürfte wie mit vielen Sachen sein. Nicht jedes Wort für bare Münze nehmen, aber im Kern stecken sicherlich viele Wahrheiten. Gerade was den psychologischen Aspekt angeht.
Kann man gut überprüfen wenn man sich selbst in eine Situation hinein versetzt. Viele Reaktionen sind Geschlechter unabhängig, ich würde auf bestimmte Sachen genauso reagieren und dann empfinde ich es als durchaus plausibel.

Manches ist natürlich auch totaler Humbug.

Das mit der Pinkelschei*e halte ich deshalb für ein komplettes Eigentor weil man sich verstellt um zu erobern.
Das wiederum wird aber nicht lange klappen und dann dringt der wahre Kern hervor.
Das Echte wird verkrüppeln, materielle Dinge im Angeberwert steigen und das Menschliche zur Wahre werden.

Daher lieber gleich so sein wie man ist denn das ist die Situation die man vorfindet wenn man auch zusammen ist.
Psychologisch einwickeln macht nur unglücklich und richtet Schaden an finde ich ;)

Hab rein geschaut und in mir ist die Ablehnung noch stärker geworden gegenüber diesem Pickupzeugs...

Ich selber übe mich weiter damit in der Gegenwart zu leben und Vertrauen zu haben.
Bin total glücklich diese Aufgabe für mich gefunden zu haben :banana:

Hatte eine wunderbare Zeit mit meiner Freundin :)
Ihrem einen Sohn bin ich ebenfalls wieder begegnet und es war schön...

Nach langem Stillen mitlesen , bin Ich auch mal wieder da , Tree sollte mich noch kennen :P

PickUp ? Eine Masche um Frauen abzuschleppen ?

Zumal gleich jede meint ich will was von ihr?!
Ja, habe ich auch schon festgestellt. Es ist echt schlimm, was die Leute (Frauen) immer sofort spekulieren. Ich hab da selber mehrere Fälle erlebt.

In der Schulzeit hatte ich eine echt gute Freundin, wir haben auch außerhalb der Schule viel gemacht, aber eine Beziehung kam nie in Frage - hab 2 Jahre nach dem Abi erfahren, dass es ausführliche Gruppendiskussionen über ICQ und FB gab, ob zwischen uns was läuft oder nicht ?!

Ich frag eine Freundin, ob sie Lust hat, mit zur Kirmes in der Stadt zu kommen, weil sie am Tag danach Klausur schrieb und mir gesagt hatte, sie wüsste an dem Abend noch nicht was sie machen solle, wollte sich aber ablenken. Im Nachhinein hör ich da, dass dort auch Kriegsrat mit den besten Freundinnen gehalten wurde, was ich denn jetzt will?!

Ich hab mal eine Kommilitonin per FB gefragt ob sie eine Übung schon hat, danach noch ganz nett geschrieben und auch in den Wochen danach halt hin und wieder mal (ging auch immer wieder von ihr aus). Irgendwann erfahre ich, dass in dem Freundeskreis drüber getuschelt wird, wie "unmöglich es sei, sie anzubaggern, obwohl sie ja einen Freund hat". Ja, ich wusste das sie einen Freund hat. Neu war mir aber, dass man sich dann nicht mehr freundschaftlich auf FB unterhalten darf.

Dann gibts noch einen aktuellen "Fall" wo ich nicht so recht weiß wo ich dranbin. Ich sehe eine Freundin (und Kommilitonin) praktisch jedes WE bei einem gemeinsamen Hobby - wir haben das aber nicht zusammen angefangen oder sonstwas, war Zufall, dass wir beide da sind. Auf jeden Fall können wir da super quatschen, Spaß haben etc. Über FB hingegen antwortet sie kaum mal und in der Uni ist sie, wenn andere dabei sind, immer extrem kurz angebunden, tlw. reichts nichtmal fürs Hallo im vorbeigehen. Da habe ich auch das Gefühl, als wollte sie keinen "falschen" Eindruck bei anderen erwecken. Keine Ahnung.

(Einige) Frauen haben da in meinen Augen echt ein kleines Paranoia Problem. Bei keinem der oben genannten Fälle hatte ich irgendwelche Absichten oder sonstwas und habe in den ersten drei Situationen eben auch erst im Nachhinein gemerkt, dass das ganze nicht rein freundschaftlich gesehen wurde. Seitdem bin ich doch deutlich vorsichtiger geworden, aber es kotzt mich einfach an, dass durch Medien oder sonstwas unsere Gesellschaft so sexualisiert wurde, dass man offenbar nicht mehr mit einer Frau reden kann, ohne das daraus Affären gestrickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du mit deiner Scheuklappenmoral bist mal besser ganz still :p

Dass man Maedels/Kerle nie ansprechen darf, da nie der richtige Zeitpunkt ist.

Dass man Maedels/Kerle nie ansprechen darf, da nie der richtige Zeitpunkt ist.
Lies doch nochmal meine Beträge GENAU durch; so komplizierte Wörter hab ich doch gar nicht verwendet...Ja klar, sind halt keine 2 Zeilen wie auf Facebook&Co. aber so schwer zu verstehen sind meine Sätze auch wieder nicht.

Tree sollte mich noch kennen :P

:wink:

Warum nicht? :fresse:
An mehr bin ich im moment nicht wirklich interessiert.

Machen kannst Du das so aber in real läuft es meist so das Du nicht ein Stück von einem Menschen nur bekommst ;)

@Autokiller677, ich verstehe Dich und ich erkenne das Du tief in einer Gesellschaft lebst wo auf Bildzeitungsniveau das was Dritte erzählen an
Vierte weiter gegeben wird und da kann nur Müll bei raus kommen. Anstatt mal persönlich die Dinge zu klären wird tatsächlich ohne die andere Seite gehört zu haben weiter getratsch.
Das finde ich unreif. Eventuell solltest Du dich mal mehr umschauen nach Kreisen wo es sogar Leute noch gibt ohne gekrümmten Buckel und Dauerfacebookalarmsirene im Ohr ;)

Da wo es weniger Picup und materielles Geprotze gibt.

An Arbeitsplätzen, in der Schule, der Uni, im Hobby.
Weniger bei Spectakelveranstaltungen wo gesoffen wird und das Schowmachen im Vordergrund steht ;)

Ganz ehrlich, wenn ich mal in Discos gehe und das Publikum ist so 20 Jahre alt fühle ich meist ständig ein Wertesystem um mich herum.
Wie sieht der aus, wie tanzt er, wie gibt er sich. Das Menschliche kommt für mich in solchen Superstarbeschaulocations nicht so rüber.
Da wird öfter mal geschauspielert und so getan als ob. An solchen Plätzen sollte man weniger sich was Echtes erhoffen.
Aber auch dort kann es mal wenige Ausnahmen geben.

Ich geb auch mal eben mein Senf dazu.tanz in den Mai wurde ich auch von einem angesprochen. Er War allerdings dick. Hat Freundin und Kind und so überhaupt nicht mein Typ. Trotzdem habe ich mich nicht weg gedreht oder so sondern mich einfach nett unterhalten.2 andere waren auch ganz nett aber bin nicht so wirklich auf der suche.immerhin haben mich das erste mal überhaupt welche angesprochen. War verwundert ^^

@ Darkinside
Nüchtern betrachtet, wäre es sehr verdächtig wenn uns absolut niemand anspricht oder anlächelt --> mit 7 Milliarden Menschen auf der Welt wird es hunderttausende geben, die dich attraktiv finden.

Panatic:

Einfach mal nach nem Date in Anführungszeichen fragen.
Und dann einfach schauen wie sie reagiert und hier wieder melden :).
An der ersten Reaktion kann man dann schon wieder vieles ablesen.

Schaut doch schonmal gut aus.

Sie kommt ja nicht ohne Grund aus einer andern Abteilung zu dir. Nach oder bei eurem Date musst du aber den ersten Schritt machen. Ich glaube darauf wartet sie. Am Ende kommt vielleicht ein "willst du noch mit hoch auf nen Kaffee kommen?".

Wenn du Pech hast, denkt sie du wärst schwul.
Aber probieren geht über studieren :). Pack es an und berichte uns :).

Sollte ich z.b. den Kinobesuch für sie direkt bezahlen? Besser ist das oder? :P

Ja würde ich denk ich tun :)
Ist ja nicht so teuer, und macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh