[Sammelthread] Was ist Liebe?

Das mit der Zeit die man braucht um über jemanden hinwegzukommen ist mit großer Sicherheit ganz individuell und hängt von wirklich vielen Faktoren ab. Jedoch glaube ich am meisten von sich selbst. Man erkennt entweder früh, dass es keinen Sinn macht einem Ex-Partner nachzutrauern, oder eben erst spät. Aber ich glaube die Erkenntnis, dass es so wie es gekommen ist IMMER am besten ist, ist ausschlaggebend für die Zeit, die man am Ende nun braucht.

Egal wie gut die Beziehung war, egal wie verliebt man in die Person war, wenn man Schluss gemacht hat, dann hat das seinen Grund gehabt! Sei es, dass der Partner einen nicht mehr geliebt hat, oder einfach nur weniger als man selbst. Oder ob der Partner andere Prioritäten hatte (was wohl im Endeffekt immer darauf hinauslaufen wird, dass die Liebe auf der einen Seite stärker war als auf der anderen). Diese Gründe führten dazu, dass die Beziehung mindestens auf einer Seite nicht mehr funktioniert hat, und so ist die Beendigung dieser die einzig logische Konsequenz. Und wie bereits gesagt, nimmt man aus jeder Beziehung Erfahrungen mit. Deshalb sollte man nicht ewig traurig sein (klar ein paar Tage bis Wochen können es schon sein, aber länger wirklich nicht), sondern nach vorne schauen und wieder in die Welt gehen um einen Partner zu finden, der dich genauso liebt wie du ihn.

Ich denke erst dann kann eine Beziehung erfolgreich sein, wenn die Liebe auf beiden Seiten gleich stark, aber auch stark genug ist. Dann ist nämlich jede Seite bereit für die Beziehung zu arbeiten und zu kämpfen. Wenn beispielsweise die Ex-Freundin nicht dazu bereit war, dann war sie einfach nicht die richtige. Sie hat es dann auch nicht verdient betrauert zu werden.

Ein wichtiger Aspekt der zu unnötiger Trauer führt ist auch die Tatsache, dass man schlechte Ereignisse oder Eigenschaften eher vergisst als gute. Man hat immer die guten Sachen in Erinnerung und dann kommen einem wieder die Tränen. Aber dann sollte man sich an die schlechten Momente erinnern, die dazu geführt haben, dass es nicht funktioniert hat, und schon wird klar, dass es so kommen musste wie es kam.

Wollte ja eigentlich nur kurz sagen, dass es keine Formel für die Trauerzeit gibt, aber jetzt ist es wohl doch etwas mehr geworden :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zustimm, bloß mit den paar Wochen Trauerzeit bei einer 9 jährigen Beziehung mit zwei Jungs noch dabei ist arg kurz bemessen.
Da sitze ich ja bereits nach :fresse2:

Ja dann mach nen Cut.

Da gibt es keine Diskussion.

haben Wir ja bereits gemacht. Wir haben seit der Trennung am 2. Februar diesen Jahres keinerlei Kontakt ;)
Natürlich beschäftigt es halt einem. Ich ticke halt so, dass mir es besser geht darüber zu schreiben und mich damit zu beschäftigen.

Dann fühle ich mich erleichtert und es schmerzt weniger. Viele andere Menschen ticken da ja umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber alles Punkte die von dir ausgehen ( nicht falsch verstehen).

Wo sind ihre Punkte?
+1 Genau darauf wollte ich hinaus.

Sie tickt so nicht. Ich geh da eher klar und mathematisch vor. Sie würde auch mit mir auf Wanderung kein Wort reden und weiter machen.
Ich mag das aber so nicht, finde das bedrückend.

Ihr großer Punkt ist meine Behinderung die zwischen Uns steht und für Sie zu groß geworden ist.
Ich kann das auch nachvollziehen.
Es ist ein großer Unterschied, zu glauben man weiß wie der andere tickt oder einfach nachzufragen. Versteh mich nicht falsch, aber nur weil du denkst es sei besser für euch, heißt das noch lange nicht, das sie das genauso sieht --> projiziere deine Vorstellungen nicht auf andere, Regel #1 in jeder Beziehung.

Zwischen Trennung und weiter-machen-wie-bisher, gibt es unendlich viele Variationen ;)

Ach glaub ich nicht.
Sich mit Dingen auseinander zu setzen ist wie du es schon machst doch sehr hilfreich :).
Das machen sehr viele.

Die anderen Ersticken dran.

Es ist ein großer Unterschied, zu glauben man weiß wie der andere tickt oder einfach nachzufragen. Versteh mich nicht falsch, aber nur weil du denkst es sei besser für euch, heißt das noch lange nicht, das sie das genauso sieht --> projiziere deine Vorstellungen nicht auf andere, Regel #1 in jeder Beziehung.

Zwischen Trennung und weiter-machen-wie-bisher, gibt es unendlich viele Variationen ;)

Naja, das mit der Wanderung und kein Wort war leider Tatsache, hätte ich vielleicht genauer schreiben sollen vorher.
Wenn man weiter macht braucht man eine Veränderung sonst kommt man in die gleichen Muster zurück und verfährt sich.

Wenn man wirklich handfest darüber diskutieren möchte braucht man da mehr Fakten und Beispiele aus dem Leben finde ich.
Wenn Dich das interessiert findest Du dazu reichlich Material in vergangenen Posts.

Im Grunde ist mir das aktuell auch egal wie Sie es sieht denn es ändert doch nichts an den Tatsachen das man ohne Veränderung der vorher gepostetet Punkte auf keinen grünen Zweig kommt.
Dazu kannte ich Sie zu lange und bekam zu viel Feedback was diese Punkte untermauerte. Sollte nach 9 Jahren Beziehung ja auch möglich sein...

Sich mit Dingen auseinander zu setzen ist wie du es schon machst doch sehr hilfreich :).
Das machen sehr viele.

Die anderen Ersticken dran.

ja, liegt halt auch an meinen Job im sozial-gesundheitlichen Sektor. Habe viel Menschenkontakte die Woche auch und bin es gewohnt feinfühlig zu sein.
Mein Körper ist mein zu Hause und ich kenne ihn doch recht gut. Ist halt mein Weg.

Zuletzt bearbeitet:
@tree-
Passt schon. Ich wollte deine Entscheidung nicht in Frage stellen, sry, wenn das so rübergekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@one x: was für nen kleingedruckten Schxxß schreibste denn da in den ersten beiden Absätzen???
is Dir das mal so passiert?

das liest sich für mich original wie das Kleingedruckte eines Vertrages.
wenn A, dann B, dann Frist C, etc. ...

ma anders, wenn man liebt, dann liebt man. Punkt
wenn ich ne Frau liebe, die 12 Stunden Fingernägel kaut, hab ich die auch genau so kennen und lieben gelernt.
was isn das fürn Schxxß mit "andere Prioritäten"?
das hört sich an wie das was mal ne Bekannte gesagt hat, der Mann ihres Lebens MUSS dieses und jenes haben, sonst is es nich der Mann ihres Lebens.
das ist doch Katalogwunschdenken. hinter so einer Einstellung steht doch kein moralisch integerer Mensch.
sicher kanns sein, dass sich Menschen wandeln, ändern, selten auch mal von nem liebreizenden Wesen zu nem (jetz nur als Beispiel) VollNazi; ok, da würde dann auch bei mir die Liebe schwinden und sich mit Enttäuschung ersetzen.
das ist aber was anderes als das, was sonst meistens hinter diesen Argumenten steht.
meistens ist das doch viel eher: Schatz, Du passt so nicht zu 100% in mein kapitalistisches Wunschdenken, also nimms nicht persönlich, wenn ich mich jetzt für meine Katalogdenken mit wem prestigeträchtigeren prostituiere.
aber wenn man dann eines Tages mal eine solche Einstellung beim "Partner" bemerkt, hat man eh schon nen Haufen seiner Lebenszeit für nichts verschwendet.

zu den guten und schlechten Sachen an die man sich erinnert, möchte ich noch gerne anmerken, dass es zumindest bei mir nicht so ist, dass ich mich zum Großteil an die guten Dinge erinnere. sowas fällt weg, wenn man mal wirklich versucht hat Familie mit einer solchen Person zu gründen und diese (die Familie) ab dem Tag der Erkenntnis dann jeden zukünftigen Tag vermissen darf. dann bleibt nicht viel Positives zum Erinnern.

@slot, das sind dann ganz starke Kräfte die da walken.
Meine Behinderung stellt den Trennungsschmerz, wenn Sie zuschlägt auch komplett in den Schatten.
Ist eine andere Ebene aber ich habe absolutes Verständnis für ein erhöhtes Relationsbewustsein wenn es
dicker kommt und kenne mich mit innerer Not aus.

@nurso, weißt Du, ich wünsche mir sehr zusammen sein zu können und ich vermisse Sie auch wahnsinnig.
Sie sicherlich auch gerade vermutlich.
Es gibt eine Menge guter Eigenschaften und Gemeinsamkeiten die uns immer noch verbinden würden.
Wer mich hier schon länger kennt weiß wie viele gute Worte ich in Bezug auf meine Ex gelassen habe.
Sie ist abgesehen von den Problempunkten eine wirklich wunderbare, sehr attraktive Frau für Mich.
Keine Puppe sondern ein Mensch mit viel Persönlichkeit und Power. Eine, demnächst 43 jährige Frau mit ihren zwei Söhnen (17 & 21)
Leider sind aber die bereits aufgezählten Punkte immer noch da und so wesentlich.

Wenn ich einen Weg wüsste wie es klappen könnte würde ich mich auf der Stelle in's Auto setzen und zu Ihr fahren.
Aber leider erkenne Ich den nicht. Bleibt die derzeitige Konsequenz.

serviert mit dem Tablett

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast so an wie mit einer Ex von mir. Das war so eine Art Seelenverwandtschaft - da wir aber irgendwie zu gleich waren hat es nicht funktioniert, schwer zu erklären. Man sieht sich noch ab und an und ist miteinander befreundet - wenn man sich sieht ist immer direkt dieses breite Grinsen begleitet von einem komischen Gefühl in der Magengegend direkt wieder da. Sowohl bei mir als auch bei ihr... das fällt sogar anderen Personen direkt auf und hat so ziemlich bei allen Freundinnen die ich seit dem hatte enorme Eifersucht ausgelöst...

Zum Glück ist meine Frau da anders. Ich habe es ihr - wie den anderen davor - erklärt und sie versteht es.

Man muss dazu sagen dieses Mädel war das erste in die ich mich auf den ersten Blick verliebt hatte. Aber es konnte nicht funktionieren... meine Frau weiß auch das ich nie etwas mit ihr anstellen würde, bin ich einfach nicht der Typ zu...

Gefühle sind schon schwierig zu meistern, besonders die, die man sich nicht erklären kann...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ja und wenn Sie so intensiv waren und lange, brennen sie ein. Meine Ex hat auch als das Selbe gedacht wenn wir
raus geschaut hatten z.B den Stamm von einem Baum entlang. Das war irre wie verwachsen als.
Viel gleicher Geschmack. Kunst, Sinn für Schönheit, Filmgeschmack, wo hin gehen.
Hatte nie fragen brauchen denn es war immer genau das was Sie wollte und es war keineswegs so das Sie nun alles wollte.
Das war was diese Dinge betraf sehr leichtgängig und einfach da. Im Bett lief's auch grandios mit Ihr.
Sie war eine Granate, ist als über 4x gekommen und mir brannte der Kopf vor Lust mit Ihr.
Natürlich hatte Ich dann nach kürzester Zeit schon wieder noch stärkere Lust was wiederum an dem Davor lag :d
Da gab's schon eine Menge toller Dinge wo man sich super verstand.

@Badluu, ich mein es so und würde sich an den 4 Punkten aus einem meiner Vorposts was tun würde ich sofort die Beziehung aufnehmen wollen.
Wir haben es auch immer wieder probiert und gekämpft wie es ging um wieder auf einen gemeinsamen Weg zu kommen aber es hat nicht mehr gereicht leider.

serviert mit dem Tablett

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibselt so viel :d

Brauch jemand paar Krankheiten? Ich hab gerade genuch im Angebot irgendwie, erst Magengeschichte, danach Erkältung, die bisher anhält, jetzt Ganzkörperausschlag, der sich wie aufgekratzt Mückenstiche anfühlt, Gewicht wieder raufkriegen geht auch nur schleppend und scheißen gehen is zurzeit auch so 'ne Sache :fresse: Ich hab echt heftig die Faxen dicke, zurzeit würd ich mich am liebsten vergraben :-[ Montag gehts wieder zum Arzt.

Wenigstens hat meine Maus ihren Umzug/Auszug bisher gut überstanden, Apartment sieht jetzt nach dem einrichten auch viel ansprechender aus, als ich vorher gedacht hätte :)
Kommt aber vielleicht doch nicht schon Donnerstag, sondern erst Freitag. Vögeln wäre gerade mal angebracht, aber so, wie ich aussehe gerade, will ich mich nichtmal selber im Spiegel sehen.

Musste maln bisschen jammern, mir geht das so extremst auf den Sack gerade alles, das kann sich keiner vorstellen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Armes Leachim ^_^
Kenne das so ähnlich. Anfang sommer mit dem downhiller langgelegt und 2 monate meinen Verletzungen erlegen ^^

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App

@Leachim: Bist herzlich Willkommen beim Stammtisch!
(bisher konnten wir uns leider nicht treffen, weil wir ja alle immer verhindert sind.)

geht mir ähnlich, und das seit nem knappen Jahr...

@slot
Dass sich meine Gedanken für dich lesen wie ein Vertrag liegt wohl daran, dass ich logisch an die Sache rangehe und dass mein Lebensprinzip besagt, dass alles was man tut Ursachen und Folgen hat. Aber dass du meine Erfahrungen als kleingedruckten Scheiß bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder hat wohl seine eigenen Erfahrungen gemacht und darf deshalb auch seine eigene Meinung haben, wenn du anderer Meinung bist als ich, dann ist es ok, aber bitte nur wenn du auch sachlich bleibst.
Zu "Prioritäten": Ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast, denn aus deinem Beispiel mit dem Nazi bin ich nicht wirklich klug geworden (bzw konnte es nicht auf meine Aussage beziehen oder als Vergleich erkennen).
Ich meine damit, dass es Menschen gibt, die zwar eine Person wirklich lieben, aber zB wegen der Karriere nicht mit ihr zusammen sein wollen. Es gibt aber auch Leute die für eine andere Person ihren Lebenstraum (evtl vorübergehend) an den Nagel hängen, nur um mit dieser Person zusammensein zu können. Und genau das bezeichne ich als stärke der Liebe in meinem oberen Posting. Wobei womöglich schlecht ausgedrückt ist. Es ist wahrscheinlich eher eine grundeinstellung was einem im Leben wichtiger ist. Karriere oder ein Lebenspartner. Ich will ehrlich sein, wenn ich meine Traumfrau (und nein, nicht eine aus einem Kapitalistischen Katalog [wie kommst du überhaupt auf sowas]) gefunden habe, dann brauche ich nicht noch extrem viel Geld. Ich hab lieber weniger Geld mit der richtigen Frau, als viel Geld mit der falschen.

Ja, fande es auch etwas heftig regiert von @slot. Das Problem ist nach derlei Reaktion das man einen
Cut bekommt zum Anderen und ein weiterer produktiver Austausch dann schnell mal weg fällt da man den Anderen zu
stark mit den entsprechenden Worten beleidigt hat. Somit ist die Diskussion meist für einem dann verloren was ich da selber schade finde.

Die Basis um den Anderen mit den eigenen Ansichten zu über zeugen ist die Verständnisebene. Bewegt man sich auf dieser besteht eine Aussicht.
Das Blöde ist ja das @slot durchaus dahinter was Wichtiges zu sagen hat, es so aber schnell untergehen kann.

@Leachim, gute Besserung :)

serviert mit dem Tablett

Zuletzt bearbeitet:
Liebe ist nicht logisch.

Nur weil man etwas nicht versteht, heißt es nicht, dass keine Grundsätze dahinter stehen. Daher sehe ich das wohl anders als du.

@one x: ne, ne, ich habs nicht so verstanden, als wäre das Deine Einstellung! ich habs so verstanden, als würdest Du diese Einstellung aus Deinen Augen beschreiben und habs dann auch mal aus meinen Augen beschrieben. das war von mir kein Angriff auf Dich, sondern eine Darstellung wie Scheixe ich eine solche "Karriereeinstellung" finde.
Karriere vs Liebe triffts auch sehr gut!
sowas kotzt mich an. es kotzt mich sogar so sehr an, dass mir Worte dafür fehlen und ich es wie oben nur umschreiben kann.
ich entschuldige mich dafür, wenn Du Dich angegriffen gefühlt haben solltest.

es regt mich halt immer auf.
sollen die verpixxtxn Karriereleute doch gleich sagen wo der Hahn rennt, dann muss man als nicht-Karrieremensch seine Lebenszeit mit sowas nicht das Klo runterspülen (oh, ich merke, es geht wieder los. sorry, für meine rüden Formulierungen).
ich finde sowaskomplett verantwortungslos und vor allem auch dumm.
wir leben hier alle auf der Kugel und jeder möchte glücklich sein.
verantwortungsvollwäre es, würden diese Karriereleute sich als solches zu erkennen geben und zwar gleich in der Kennenlernphase.
viele Menschen haben nämlich nicht Karriere an oberster Stelle stehen.
es gibt auch viele, die habe an erster Stelle stehen Mensch sein, leben, lieben, vertrauen, und so kitschige, altmodische Modelle.

nur ist es so, dass Karrieremenschen unheimlich viel das Leben der anderen beeinflussen und auf die Werte der anderen Null Rücksicht nehmen.
was steckt denn oftmals dahinter, wenn man Karriere an erster Stelle (vor Liebe) stehen hat?
ich kann mir da nichts gesundes, natürliches, menschlich produktives vorstellen.
da gehts doch meistens nur um Gehalt, Status, Prestige, Macht.
wohin kommen wir, wenn sowas an erster Stelle steht?
wenn Gehalt, Status, Prestige, Macht vor Menschlichkeit, Moral, Liebe kommt?
das ist dann nicht menschlich, sondern schon recht psychopathisch.
das kann im kleinen Einzelfall finden, wie den hier diskutierten Themen der Liebe.
aber auch im Großen, 3/4 der Weltbevölkerung nagen am Hungertuch und wir in der 1. Welt denken nur über i-phones und Co nach.
was anderes macht ja auch keinen Sinn, wir können den 3/4 nicht helfen ohne uns selber aufzugeben.
die Karrieremenschen denken halt vordergründig und tiefgründig an ihre Karriere, erst danach kommen früher oder später ihre Mitmenschen.
wo bleibt da zB Kant mit seinen kategorischen imperativ?
hatte die Menschheit mit all ihren Denkern nicht großartige soziale, moralische Ideen?
sind die alle hinter Karriere verschwunden?

Menschen sind verschieden, müssen aber alle irgendwie zusammen leben.
die Frage ist wie?
oder die Frage stellt sich gar nicht ...

leider stellt sich auch die Frage nicht, ob der Mensch und/oder die Liebe des Menschen erste Wertigkeit sind.
lese man sich diesen thread hier durch.
ich find das traurig und nicht in Ordnung und tue meine Meinung dazu kund (das zwar nicht optimal, gebe ich zu. aber ich lerne ja auch noch, ne?!?).

Hm da werden wir wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen, aber deine Einstellung klingt nicht nach Logik sondern nach Trotz und Verletztheit.
Jemand der logisch denken würde, kehrt der liebe den Rücken. Weil sie nämlich nicht logisch ist.

@schlotti

Auch wenn dein Text etwas unorthodox klingt, muss man dir ehrlich gesagt einfach nur recht geben.

Wobei man dazu auch sagen muss, dass ja jeder machen kann was er will.
Wenn jemand keine Familie gründen will ist das auch völlig okay, genau so wie wenn einer nur arbeiten will sein Lben lang. Es gibt keine Moralpolizei, Hauptsache derjenige hält sich an geltendes Recht.

Zuletzt bearbeitet:
@BuxxDeHude: meinst mich mitm ersten Absatz????

...
Jemand der logisch denken würde, kehrt der liebe den Rücken. Weil sie nämlich nicht logisch ist....
kann man logisch denken UND Gefühle haben? wem kehren solche Leute den Rücken zu?
Deine Logik scheint mir ne ganz simple Ausschluss-Logik zu sein. ich stell mal in Frage, ob das so die Realität wiederspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal magst du vielleicht begründen warum Liebe und Logik deiner Meinung nach nicht zusammen passen? Und wieso klinge ich für dich trotzig und verletzt?
Ich kann dazu sagen, dass ich eigentlich weder trotzig noch verletzt bin. Ich führe seit über 3 Jahren eine glückliche Beziehung, und zuvor hatte ich eine zwei jährige Beziehung, die nicht gut war. Aber ich hab aus der schlechten Beziehung gelernt und habe dadurch viel an meinem eigenen Verhalten geändert. Hätte ich mich nicht verändert, würde meine jetzige Beziehung genauso schlecht sein, denn eine Frau glücklich zu machen erfordert etwas Übung und ich glaube, dass eine glückliche Frau viel zu einer guten Beziehung beiträgt. Jedoch muss da wie bereits gesagt auch die Prioritätssache stimmen. (und natürlich noch eine Menge anderer Sachen aber wir wollen hier in einem überschaubaren Maß bleiben).
Ich merke Tag für Tag mit meiner Freundin wie sich zB das Berufsleben, der Freundeskreis und die Familiensituation auch auf die Beziehung auswirken. Ist meine Freundin wegen ihrer Arbeit schlecht gelaunt, dann kann es passieren, dass es auch bei uns kracht. Und genau sowas ist für mich Logik: das eine hat auf das andere Auswirkungen und funktioniert immer nach dem selben Prinzip.

Und zu deinem letzten Absatz: Eben dieser Gedanke "hauptsache geltendes Recht" ist eben moralisch nicht ganz eindeutig. Denn wie Slot geschrieben hat hungert ein großer Teil der Weltbevölkerung nur wegen des Westlichen Standards. Wegen Öl und Geld werden Kriege geführt. Und wer braucht Öl und Geld? Richtig.. Und hier ist das Problem, wir verhalten uns zwar gesetzlich, doch die Konsequenzen unseres Handels kriegen die am meisten zu spüren, die nichts damit zu tun haben.

Alle haben unrecht: Liebe ist logisch UND unlogisch zugleich :d

Logisch, aber nur im Nachhinein, weil erst in der Rückschau kann man sagen A führt zu B, Situation C lässt D sehr wahrscheinlich werden, usw. Die Zukunft lässt sich unmöglich vorhersagen oder gar durchplanen. Die Folge einer deterministischen aber zugleich chaotischen Welt :)

@slot108
http://idler.co.uk/ ;)

Nein der erste Teil war nicht auf dich schlotti bezogen sondern auf den anderen :).

Der Liebe rational begegnen halte ich für irrational :P.

Natürlich kann man lieben und rational denken.

@BuxxDeHude: den anderen? sind wir jetz in ner Mysteryserie?

@nurso: mein english reicht für den Link nicht richtig. was willste mir damit sagen?

X box one meinte ich :).

So ein Dreck, meine Süße hatte gestern einen Reitunfall und hat sich das Schlüßelbein gebrochen... Hat so ein Geschirr bekommen um die Schulter nach hinten zu ziehen, jetzt muss sich einen Termin für eine OP ausmachen und die beiden Knochen verbinden lassen, mit einem Draht.

Na schönen Dank aber auch... :wall:

@nurso: oh, sehr geil! Danke für die Info!

edit: was ich eben so überflogen bestätigt mir meine Sichtweise irgendwie ja schon ...
was mich auf die Maslowsche Bedürfnispyramide kommen lässt, deren obere Spitzen den einfachen Arbeitern einfach unmöglich gemacht wird. Passt. na toll ...

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, ist aber nur die Spitze des Eisbergs ... ich mein, du kannst deine gesamte (akademische) Karriere dem 'Müßiggang' widmen, so ergiebig ist das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh