Na super, gestern kurz vor 24 Uhr war DSL, meiner eh nur miesen Leitung, weg. Danach statt 50 Mbit/s Download nur noch 10 Mbit/s. Paarmal die Fritte neu gestartet, keine Änderung, bis auf Nachkommastellen. Upload ist weiterhin bei 22 Mbit/s. Schöner Käse, also gleich mal wieder zeitfressende Telefoniererei.
Edit: 1,5 Stunden später und nach mehreren sinnfreien Ferndiagnose-Versuchen der Störungsstelle (laut dem, was die wenigstens sehr sympathische und hilfsbereite Mitarbeiterin in ihrem Tool sah, hätten wir nicht telefonieren können, da Telefonie gar nicht konnektiert sei - wir haben aber über meine Festnetz-Hauptnummer telefoniert

) soll es wieder mal hier am Hausanschluss oder natürlich meiner Fritte liegen.
Da ich regelmäßig DSL-Theater hier habe, kenne ich den weiteren Ablauf. Morgen kommt ein Techniker, stellt fest, dass hier alles ok ist. Schaut sich sinnigerweise erst danach den Verteilerkasten an. Blickt dann nicht was schon wieder kaputt ist und eskaliert auf die nächsthöhere Techniker-Instanz. Da ich den übergeordneten Techniker schon so gut kenne (wie gesagt - 12-jährige DSL-Leidensgeschichte), dass er mir seine private Handynummer gegeben hat, den natürlich direkt angerufen. Leider ist der schon im wohlverdienten Weihnachtsurlaub. 🤷♂️
Also nimmt es wieder den üblichen Sinnlos-Verlauf, bis irgendjemand endlich feststellt, dass das Problem bei ihnen liegt. Na ja, hab ja im worst case noch nen LTE-Stick an der Fritte und genug Datenvolumen. Trotzdem immer wieder ein zeitvernichtendes Trauerspiel.