Wakü am Ende ???

Wuitz2004 schrieb:
tzja dann brauchste dich net wunder *g* warme luft zum kühlen bringt irgendwie nicht den effect um den radi zukühlen brauchste kalte luft also lüfter nach innen blasen lassen macht zwar alles etwas staubig mit der zeit :drool:

ja so hab ich damals auch gedacht.. nur wurde mir davon abgeraten damals..

Naja..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Katrin schrieb:
sieht schlecht aus... beim Lian Li PC71 passen vorne nur 2 80er rein
wie sieht es platzmäßig für adapter oder für nen selbstbau aus

Katrin schrieb:
Ich hatte die Lüfter am Radi damals so, das sie die Luft ins Gehäuse reinblasen.. nur, hat man mir dann hier geraten, das sie die Luft aus dem Gehäuse rausblasen sollen

Kati

ist aber eigentlich blödsinn
weil man dann warme luft aus dem case zum kühlen verwendet und damit logischerweiße nicht die kühlergebnisse bekommt wie mit kalter luft
wenn man den luftstrom vernünftig geändert bekommt würde ich auf jedenfall kalte luft zum kühlen des radis verwenden

oder den luftstrom im gehäuse lassen und die warme abluft vom radi extern rausführen
zb so

mfg xy04

Wuitz2004 schrieb:
ändere da mal würde mich nicht wundern wenn das bis zu 8°C unterschied machen würde

werd ich morgen mal machen..

wenn das nicht hilft such ich mir nen Mo-Ra 2... vielleicht finde ich ja einen aufm Marktplatz günstig

kati

40°C Wassertemp sind zwar noch gut im Rahmen, finde sie aber trotzdem etwas hoch für diese Jahreszeit.
Ich hatte jetzt im Hochsommer unter Vollast und sehr hohen VCore + VGPU gerade mal 35°C Wassertemp mit nicht hörbaren Lüftern (4x 120er auf Mora2).
Ab einer bestimmten Gesamtverlustleistungsabgabe skalieren ein Triple und ein Mora2 ganz anders.
Bei mir müsste ich ca. 100W mehr hinzurechnen...
Klar schafft das ein Triple auch - nur mit welcher Lautstärke dann - Lüfter @ 12V?
Wenn man dann noch ein SLI-Gespann + OC betreibt - hat der Mora schon nach Reserven, während die Lüfter auf einem Triple öfter mal @ 12V Luft "schaufeln" müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo.. ich finde den Mora auch recht interessant...

und ich denk, wenn ich den Dual mit 2 120@5V drinlasse... dazu noch nen Mo-Ra 2 mit 3-4 120ern... dann sollte das reichen oder

KKati

Katrin schrieb:

und ich denk, wenn ich den Dual mit 2 120@5V drinlasse... dazu noch nen Mo-Ra 2 mit 3-4 120ern... dann sollte das reichen oder

KKati

überleg dir das mit den lüftern am mora
wird dann verdammt breit

mfg xy04

was ist der Unterschied zwischen dem Mora 2 Core und dem Pro ??? Nur die Blende ??

Naja..mein Lian Li PC-71 ist eh schon sehr gross.. dann würde mich das auch nicht mehr stören :-) nur beim Transport wirds dann schwer werden..lol

Kati

Katrin schrieb:

KKati
Ich weiss nicht wozu noch extra nen Dual zum Mora...!?!?
Bloss weil du den Dual schon hast?
Nee, ehrlich - der Mora hat perverse Reserven, da finde ich so einen pobligen Dual zwischendrin als kleine Durchflussbremse.

Ich würde den Dual ganz draussenlassen...
Wirst sehen - es wird dir nicht mehr bringen!

Ja - Pro ist mit Blende - zwar etwas teurer, aber eine Wakü wechselt man ja nicht wie Graka´s etc...
Ausserdem sind die Kühllamellen so butterweich, dass man echt aufpassen muss!
Fällt dir mal ungeschickt heftig was drauf oder kommst sonstwie dran,
dann hast du den Ärger...
Und verbogene Lamellen sehen sehr blöd aus...
Und ja - ein Mora-Wakü-Sys. ist nimmer ganz so leicht.
Wer damit noch auf Lan´s geht....? Naja...

Zuletzt bearbeitet:
magst recht haben :-)

dann muss ich das Loch im Deckel irgendwie zukriegen :-) oder einfach offen lassen... fellt durch die Blende ja eh nicht so auf !.

Wie ich das dann mit den Anschlüssen nach draussen Regel.. muss ich mal gucken.. Weil ich wollte die Pumpe schon gerne überm NT behalten.. da stört sie keinem... und der AB sitzt ja auch im Deckel... naja

Kati

Katrin schrieb:
was ist der Unterschied zwischen dem Mora 2 Core und dem Pro ??? Nur die Blende ??

Naja..mein Lian Li PC-71 ist eh schon sehr gross.. dann würde mich das auch nicht mehr stören :-) nur beim Transport wirds dann schwer werden..lol

Kati

ja der unterschied zwischen cora und pro ist nur die blende
aber wenn du nicht gerade auf verbogene lamellen stehst dann würde ich aufjedenfall den pro nehmen
nachher nochmals zurrückschicken und die blende nachträglich draufmachen lassen wie patrick zb finde ich ärgerlich

wenn du aber den mora wirklich aktiv belüften willst muss ich Snoopy rechtgeben ist der dual überflüssig

transport ist in der tat ein problem
mein case wiegt auch schon deutlich über 40kilo
aber bisher gings noch immer

mfg xy04

xy04 schrieb:
ja der unterschied zwischen cora und pro ist nur die blende
aber wenn du nicht gerade auf verbogene lamellen stehst dann würde ich aufjedenfall den pro nehmen
nachher nochmals zurrückschicken und die blende nachträglich draufmachen lassen wie patrick zb finde ich ärgerlich

wenn du aber den mora wirklich aktiv belüften willst muss ich Snoopy rechtgeben ist der dual überflüssig

transport ist in der tat ein problem
mein case wiegt auch schon deutlich über 40kilo
aber bisher gings noch immer

mfg xy04

jo.. ok..

noch eine Frage...

ich verwende im Moment PUR Schlauch 8/6mm mit Schnellsteck-Anschlüssen.. diese Plug&Cool Dinger da...

Sollte ich was anderes nehmen..weil ich sehr viel mit Winkeln arbeite im Moment..

Wobei in Wechsel nen Aufwand wäre..hehe

kati

€ Kimble

ich weiss.. bin nur zu Faul.hehe

Katrin schrieb:
jo.. ok..

noch eine Frage...

ich verwende im Moment PUR Schlauch 8/6mm mit Schnellsteck-Anschlüssen.. diese Plug&Cool Dinger da...

Sollte ich was anderes nehmen..weil ich sehr viel mit Winkeln arbeite im Moment..

Wobei in Wechsel nen Aufwand wäre..hehe

kati

€ Kimble

ich weiss.. bin nur zu Faul.hehe

naja wenn du sowieso an deiner wakü herumbastels wäre die möglichkeit nicht die schlechteste die anschlüsse und den schlauch zuwechseln
also empfehlen kann ich dir für schwierige stücke tygon schlauch und für "gerade" bereiche reimatic schlauch aus dem baumarkt 1€/m
dazu dann 11,2mm schraubanschlüsse und du solltest keine probs mehr haben
ps alphacool hat 14% rabatt aktion

das bild mit dem luftkanal oben hast du verstanden gehabt ???
frag nur weil ich mich mit dem gedanken das du auf den mora lüfter setzen willst noch nicht anfreunden kann

mfg xy04

xy04 schrieb:
naja wenn du sowieso an deiner wakü herumbastels wäre die möglichkeit nicht die schlechteste die anschlüsse und den schlauch zuwechseln
also empfehlen kann ich dir für schwierige stücke tygon schlauch und für "gerade" bereiche reimatic schlauch aus dem baumarkt 1€/m
dazu dann 11,2mm schraubanschlüsse und du solltest keine probs mehr haben
ps alphacool hat 14% rabatt aktion

das bild mit dem luftkanal oben hast du verstanden gehabt ???
frag nur weil ich mich mit dem gedanken das du auf den mora lüfter setzen willst noch nicht anfreunden kann

mfg xy04

wie den Mora doch besser passiv ???

Kati

Katrin schrieb:

10/8er wäre besser, viele Winkel sin ganz schlecht - massenhaft Durchflussbremsen, in dem Fall würde der Dual auch nimmer stören. ;)
Am besten GARKEINE Winkel, Verbinder etc... und dafür mit Tygon arbeiten...
Lies dir am Besten das mal durch!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094

Von Plug&Cool halte ich auch nicht viel - sind empfindlich gegen seitliche Kräfte (undicht), aber mit Tygon weniger ein Problem, da der Schlauch sehr weich ist.
PUR + Plug&Cool würde ich ganz sein lassen.
Ich mag lieber solide Metall-Schraubanschlüsse - finde, die sehen auch geiler aus.

Katrin schrieb:

Kati
Um Gottes Willen nein!
Ein passiver Mora ist nicht besser als ein aktiver Dual.

Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:

Kati

rein optisch auf jedenfall
bei der kühlleistung kommt es natürlich auf die menge der lüfter an
bei 2 lüfter auf evo + mora passiv zu 2 lüfter auf mora
müsste ich raten was besser ist
würde auf ersteres tippen

ps werde mir in einen sockel nen trible setzen und den mora passiv lassen
die lüfter kann man dann nur wenn es nötig ist laufen lassen (fom)
ist dann schön leise und die breite stört optisch nicht

mfg xy04

ah... Hilfe... :-) was bräuchte ich alles... um komplett umzurüsten.. also die schläuche und so..

Aquatube 2x 1/8
NB-SLI1 2x 1/4
GP2X 2x 1/8
CPU Kühler 2x 1/8
Pumpe 2x 1/4.. da brauch ich aber ne 90°C Drehung
Mora 2x 1/4

So.. die Pumpe sitzt wie gesagt überm NT.. Die Aquatube im Deckel ganz vorne, über dem DVD Laufwerk..

Gekühlt wird die CPU, die Graka und dann die NB...

Ich mach mal ne Zeichnung, denke ich

Kati

xy04 schrieb:
rein optisch auf jedenfall
bei der kühlleistung kommt es natürlich auf die menge der lüfter an
bei 2 lüfter auf evo + mora passiv zu 2 lüfter auf mora
müsste ich raten was besser ist
würde auf ersteres tippen

ps werde mir in einen sockel nen trible setzen und den mora passiv lassen
die lüfter kann man dann nur wenn es nötig ist laufen lassen (fom)
ist dann schön leise und die breite stört optisch nicht

mfg xy04
Ich tippe auf 2tes ;)

Also.. ich bin langsam so weit..

Dual raus... Mora ans Gehäuse.. mit erstmal 2 Lüftern !!!

Dazu werden die Anschlüsse und Schläuche ersetzt....dazu müsst ihr mir noch helfen...

danke

kati

Katrin schrieb:
ah... Hilfe... :-) was bräuchte ich alles... um komplett umzurüsten.. also die schläuche und so..

Aquatube 2x 1/8
NB-SLI1 2x 1/4
GP2X 2x 1/8
CPU Kühler 2x 1/8
Pumpe 2x 1/4.. da brauch ich aber ne 90°C Drehung
Mora 2x 1/4

So.. die Pumpe sitzt wie gesagt überm NT.. Die Aquatube im Deckel ganz vorne, über dem DVD Laufwerk..

Gekühlt wird die CPU, die Graka und dann die NB...

Ich mach mal ne Zeichnung, denke ich

Kati

2 vll 3 meter tygon + reimatic schlauch aus dem baumarkt
verwendest du 1/8" anschlüsse ???
2 anschlüsse mora + 2 pumpe + 2 agb + 2 cpu + 2 graka + 2 nb + vll für den noch 2 evo
dann bist du bei max 14 von denen
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1107&cPath=5_45_246
dann noch fals du sie brauchst die winkel
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1097&cPath=5_45_246
mit je winkel 2 von denen http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1203&cPath=5_45_246

oder du borst sie auf
was mir aber zuviel arbeit war

mfg xy04

hier noch ne kleine Zeichnung zum Verständnis.. wie es im Moment ausschaut..

kati

xy04 schrieb:
2 vll 3 meter tygon + reimatic schlauch aus dem baumarkt
verwendest du 1/8" anschlüsse ???
2 anschlüsse mora + 2 pumpe + 2 agb + 2 cpu + 2 graka + 2 nb + vll für den noch 2 evo
dann bist du bei max 14 von denen
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1107&cPath=5_45_246
dann noch fals du sie brauchst die winkel
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1097&cPath=5_45_246
mit je winkel 2 von denen http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1203&cPath=5_45_246

oder du borst sie auf
was mir aber zuviel arbeit war

mfg xy04

ja ich brauche 1/8... da zB Aquatube, CPU und Graka 1/8 Zoll Gewinde haben !

Anhänge

• wakü.JPG
    wakü.JPG
    5,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
hier noch ne kleine Zeichnung zum Verständnis.. wie es im Moment ausschaut..

kati

ja ich brauche 1/8... da zB Aquatube, CPU und Graka 1/8 Zoll Gewinde haben !

hmm 1/8 is nit so doll aber wenn es sein muss
ich glaub dann kannst du garkeinen tygon schlauch verwenden

hier nochmals ein bild wie ich mir das gedacht hatte

womit ich es aber nun belassen möchte ;)
will dich ja zu nichts zwingen

mfg xy04

Zwar nebensächlich, aber sofern der Dual rausfliegt, ersetz die "Löcher" im Deckel doch durch ein edles, schwarzes Gitter. Bringt Zirkulation mit sich und sieht sicher sehr gut aus. Weiterhin: Du bist Deutschland - DU, Katrin, bist eine von wenigen weiblichen usern bei HWLuxx ;D

Trasher52 schrieb:
Zwar nebensächlich, aber sofern der Dual rausfliegt, ersetz die "Löcher" im Deckel doch durch ein edles, schwarzes Gitter. Bringt Zirkulation mit sich und sieht sicher sehr gut aus. Weiterhin: Du bist Deutschland - DU, Katrin, bist eine von wenigen weiblichen usern bei HWLuxx ;D

jo.. ich habe ja schon ne Blende aufm Deckel... ne Silberne.. von Aqua-Computer.... werde die Blende einfach drauflassen...

ja.. mich stört es auch sehr, das ich mich nur mit euch bösen Jungs rumschlagen muss ..hehe

naja..die Ganze Tygon Thematik.. noch nicht ganz klar...sieht wohl auch so aus.. als wenn ich das vergessen kann mit 1/8 Zoll Anschlüssen oder ?

kati

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh