[Guide] Viele Lüfter ans Aquaero bzw Aquastream

Die Platine ist fertig geätzt. Morgen geht es (hoffentlich) ans Bohren und Löten und an einen erfolgreichen Funktionstest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles fertig verbaut und alles läuft auch so weit. Ich habe aber nachträglich noch einen 2200µF Elko an den Ausgang gehängt, weil doch extreme Schwingungen auftraten. So läuft es aber.

2.jpg


4.jpg
 
Ich hatte einen Lüfter mit 5,4W und einen mit 3W (jeweils bei 12V) dran. Ich könnte auch mal schauen, ob ich noch was Größeres dran kriege, aber mir fällt nicht wirklich was ein.
 
Ich betreibe mit so eine Schaltung 9 Yate Loon Lüfter, da wird allerdings der Kühlkörper etwas war, max war etwa 120°C. Der Regler soll aber laut Datenblatt bis 175°C aushalten, sollte also nicht so das Problem sein. Ich habe jetzt noch eine andere mit einen größeren Kühlkörper wo eine Laing DDC Plus Pumpe hängt, das scheint auch ohne Probleme zu gehen.
 
Ich habe jetzt 4 Enermax Cluster und einen Sunon Industrielüfter da dran. Läuft störungsfrei würde ich sagen. An den LEDs kann man die Schwingungen ja sonst sehr gut ablesen.

@ LD
Mit zusätzlichem Kondensator am Ausgang oder ohne?
 
Mit zusätzlichen Kondensator, da ich auch das Problem mit der Schwingung hatte.
 
Ich betreibe mit so eine Schaltung 9 Yate Loon Lüfter, da wird allerdings der Kühlkörper etwas war, max war etwa 120°C. Der Regler soll aber laut Datenblatt bis 175°C aushalten, sollte also nicht so das Problem sein. Ich habe jetzt noch eine andere mit einen größeren Kühlkörper wo eine Laing DDC Plus Pumpe hängt, das scheint auch ohne Probleme zu gehen.

DEa könnte man ja fast überlegen,ob sich da nicht ein Wakühler verwenden lässt.:d Beim T-Ban hatte das hier auch schon einer.
 
DEa könnte man ja fast überlegen,ob sich da nicht ein Wakühler verwenden lässt.:d Beim T-Ban hatte das hier auch schon einer.

Lustigerweise habe ich sogar einen Wasserkühler gekauft für die Schaltung, ich habe einfach einen günstiger GPU Kühler geholt für 8€. Am ende habe ich es aber deswegen nicht verwendet weil der Kühler innen sehr verengt war, und deswegen ziemlich viel Durchfluss gebremst hat.
 
Hallo zusammen,
vielleicht etwas blöde frage, aber kann ich mehrere Amps in "Reihe" schalten?
Die Schaltung nimmt doch nur die ankommende Spannung und verstärkt diese für die zusätzlichen kanäle, oder? bei einem Ausgang könnte man doch einen weiteren anschließen :-)
PS: Frage, weil mir die Anschlüsse am Aquaero ausgehen - muss 2x Laing und vollbestückten MORA2+360er+240er Radi regeln können.
 
Hey,
hier http://www.hardwareluxx.de/community/12692751-post85.html wird ja beschrieben welche bauteile ich brauche.
Wäre es möglich, das mal wer dran schreibt wie viele Teile man von was für eine Schaltung braucht?
Ich würde die Schaltung wahrscienlich 4 mal brauchen für jeden Ausgang des Aquaeros, um aus einen Ausgang des Aqueros jeweils 2 zu machen und natürlich entsprechend stärker ;)
Aktuell gehe ich aus von:
Code:
Anzahl	       Reichelt Nr.	Bezeichnung 
---------------------------------------------
4		µA 741 DIP	LM741 Op-Amp, DIP-8
4		GS 8P		IC-Sockel, 8-polig, superflach
4		IRF 5305	Transistor, TO-220AB
4		V 4330K 	Rippen-Kühlkörper, 35x29x12mm, 12K/W
4		RAD 47/35	Elektrolytkondensator, 47µF, 6,3x11mm, RM 2,5mm
4		METALL 4,70K	Metallschichtwiderstand 4,70 K-Ohm
12		PSS 254/3G	Printstecker, Einzelstecker, gerade, 3-polig
2		H25PR150	Lochrasterplatine, Hartpapier, 150x100mm
4		GLIMMER TO 220	Glimmerscheibe für Gehäuse TO 220
4		IB 2		Isolierbuchse für TO220, TOP3
Ist das so richtig mit der Anzahl der Teile? Oder fehlt was bzw. ist was zuviel?
Für die 12V zuleitung vom Netzteil würde ich desweiteren einen davon dazupacken:
PSG 5 Stromversorgungsstecker f. 5 1/4 Zoll, Print, ger.

Ginge das für 4 von diesen Platinen so?
 
Ginge das für 4 von diesen Platinen so?

Da "mein" Platinenentwurf für 2 Verstärkerschaltungen gedacht ist würden deine Anzahl Bauteile nur für 2 solcher Platinen ausreichen.
Allerdings hättest du damit dann 4 unabhängige Kanäle.
 
ja das hatte ich ja vor, also ich bezog das ganze mit der schaltung auf nur einen Kanal, das du 2 verbaut hast auf einer Platte war mir schon klar.
Aber mit der anzahl der bauteile stimm schon überein für 4 einzelnde Kanäle? Was hälst du von der Idee direkt nen Molex für Strom mit draufzupacken?^^ Bei deiner Platine kommt der ja soweit ich sehe über den 2 Pin stecker in der Mitte oder?
Würde der Platz auch auf einer von den lochraster platinen reichen um die 4 dadraufzubekommen? Hatte vor die 2 einzelnden Platten in der Mitte zu verbinden, so das ich nur eine Stromquelle brauche, also son sandwich, natürlich mit isolierung dazwischen ;)
Weil wenn ich nur eine von den ochraster Platinen platzmäßig bräuchte könnt ich die ja auch in der Mitte teilen und dann pro Hälfte 2 kanäle draufpacken und dann daraus das Sandwich bauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur 1 Lochrasterplatine. Die wird eh zerschnitten in schmale Streifen (Cuttermesser anritzen und über Tischkante brechen).
 
Was hälst du von der Idee direkt nen Molex für Strom mit draufzupacken?^^ Bei deiner Platine kommt der ja soweit ich sehe über den 2 Pin stecker in der Mitte oder?

Das Problem dabei ist das ein einlötbarer 4Pin-Molex ein anderes Rastermaß hat als die Standard 2,54mm Lochrasterplatine. Möglich wäre es aber wenn du die Kabel auf die Platine lötest und den Molex daran ancrimpst. Ich habe nur der Einfachheit halber die 2-Pin Buchse gewählt.
 
Ich würde dir empfehlen an jeden Ausgang noch einen dicken Kondensator dran zu hängen, weil die Schaltung sonst alles andere als eine Gleichspannung ausgibt.

So sieht die Schaltung bei mir als Platine aus:

 
Der begradigt die Ausgangsspannung. Er hat 2200µF, aber je größer desto besser. Siehe auch Seite 5 unten hier im Thread.
 
Gehe ich richtig in der Anname das oben der oberste Pin des IRF530 die Source ist?
mfg

//Edit: hab mal grad eine meiner 4 Schaltungen zusammengebastelt... laufen tut der Lüfter, ohne input isser aus, aber sobald vom Aquaero 3V kommen bekommt der schon seine vollen 12 V, das ist ja denk ich nicht so gewollt? Einer ne Idee worans liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten zeigst du einfach mal, was du zusammengebastelt hast.
 
Die Lötstellen möchte keiner sehen, musste mir teilweise behelfen weil ich keinen vernünftigen draht hab und der lötkolben ne kaputte spitze hat ;)
Ich mach nachher mal nen Foto und zeichne dann ein was was ist...
 
So bitte schön ->


Kann das sein das ich das linke und das rechte beinchen von dem dingen IRF530 vertauscht habe im Anschluss und somit das Gate immer offen steht?
 
Du musst Pin 7 (auf dem Bild links, der 2. von oben) an 12V anschließen, nicht an Masse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh