Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt irgendwo nen Punkt aufm Mobo wo du den einen Pin vom Multimeter anschließen musst und den andern an masse und denne zeigts dir die "reale" spannung an die am Speicher anliegt ...
Musste mal gucken bei Google wo der Punkt bei deinem Board is ...
Jop, einfach eine Seite @Pin auf Mobo, andere @ Case oder irgendwas anderes
Wenn man sich nicht gerade total dämlich anstellt, kann da eigentlich nichts schiefgehen.
Schau rund um die Dimm Bänke, dort findest Du ein paar Mosfets (die kleinen schwatten Dinger mit 3 Beinen) MM an Masse und dann mal die Beinchen getestet. Einer davon zeigt dir die Vdimm an.
Alternativ direkt in der Dimm Bank messen, da weis ich aber nicht welcher Pin dafür zuständig is. Pass nur drauf auf das du nix kurzschliesst beim messen.
hab ja immernoch die hoffnung, dass nach meinem vdimm mod die spannung doch noch richtig im bios angezeigt wird, dann würd ich um den spass nämlich rumkommen!
Das ist im Grunde genommen sogar einfacher, wenn man nicht grade unbedingt zittert wie Espenlaub.
Denn beim Dimm Slot hast du ne Einkerbung, in die du die Messpitze des Multmiters stecken kannst, ohne dass was abrutscht und einen Kurzschluss verursacht. Das ist auf freier Fläche um die Mosfets eigentlich schon fast gefährlicher.
@celemine: Leider zitter ich aber immer nen bisschen (könnte nen Tremor oder so sein...). Ich habe gerade die Größe beim DIMM-Socket net im Kopf; mein MM hat ne relativ dicke Spitze verglichen mit anderen MM
Alternativ direkt in der Dimm Bank messen, da weis ich aber nicht welcher Pin dafür zuständig is. Pass nur drauf auf das du nix kurzschliesst beim messen.
Ich denke nicht
Wenn man das mitm MM nachmessen kann ists am besten.
In meinem fall ganz einfach weil, ab eingestellten 2.2V und mehr im bios und tools 0.2V mehr ausgelesen werden.
Softwaretools die Temperaturen/Spannungen auslesen sollte man nicht blind vertrauen, wenn man das also nachmessen kann, möchte ich das auch.
Immerhin möchte ich beim benchen nicht meine rams mit übermäßiger spannung killen.
edit/
entweder beim
-1.pin überhalb
-2. od. 3.pin unterhalb der Trennnase im Slot