Problem mit MSI MPG 341CQRDE QD-OLED X36

Skinny12

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem den oben genannten Monitor und bin grundsätzlich sehr happy.

Allerdings habe ich ein komisches Problem, das ich nicht lösen kann.

Wenn der PC neu startet (Erster Kaltstart) ist das Bild s/w und zwar schon im Bootmenü.

Erst, wenn ich den Input neu finden lasse oder den Treiber resette oder HDR ein oder ausschalte, stellt er meist auf Farbe um. Auch eine Aus- und Einschalten hilft zumeist. Sobald er einmal farbig ist, bleibt es stabil.

Das interne Menü des Oled ist immer farbig, es liegt also nicht an Panel (wegen Wärme oder so).

Kennt das einer von euch? Ist das ein Garantie Fall oder sollte ich auf eine neue Firmware warten?

Danke!

Gruß Nils
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Kabel habe ich gewechselt, auch von HDMI zu DP.

Gruß Nils

Den Monitortreiber hast du installiert?

Die Gaming Intelligence Software, die beim MSI OLED Monitor dabei ist, würde ich nicht installieren, es ist nicht auszuschließen, dass diese Software das Problem verursacht.
Gaming Intelligence Software.jpg

Welche Grafikkarte, CPU, Mainboard verwendest du, der OLED Monitor ist an die Grafikkarte, nicht ans Mainboard (iGPU) angeschlossen?

Die Nvidia Grafikkarten z.B. haben Probleme mit OLEDs, da gab es in den letzten Treiber Versionen einige Korrekturen.
Auch Windows 11 ab Version 24H2 kann Probleme mit OLEDs verursachen, da gibt es diverse Threads und Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Nvidia Grafiktreiber Version 591.86 vom 27.01.2026 ist aktuell.

Guten Morgen!

Der Oled hängt an einer 5090 von MSI. Schon im BIOS ist das Bild s/w.

Der aktuelle Treiber ist drauf, ich werde heute mal den HDMI Anschluß des Boards testen.

Gruß Nils

Der Oled hängt an einer 5090 von MSI. Schon im BIOS ist das Bild s/w.
Welches Mainboard, zufällig ein MSI AMD 800 Serie Mainboard?
Hier gibt es relativ oft PCIe Link Probleme mit den MSI AMD 800 Serie-Mainboards, das kann man z.B. in HWiNFO64 sehen, die RTX 5090 Grafikkarte sollte maximal 32 GT/s schaffen.
Wenn das PCIe Link Problem vorhanden ist, gibt es Grafikfehler, und die maximale Link-Geschwindigkeit liegt bei mir z.B. bei nur 5 GT/s, mit RTX 4080, wenn das PCIe Link Problem vorhanden ist.
HWiNFO64_32GTs.png PCIe Link Problem.jpg

Hi!

das ist ein super Hinweis!

Ich habe das

MAG X670E TOMAHAWK WIFI mit einer 9950X3D​

Der Recovery Count ist bei 14 nach dem Neustart.

1770017417158.png

Ich habe jetzt mal den Monitor an das Board direkt angeschlossen (und zudem testweise an ein iPhone samt HDMI-Kabel) und beides geht sofort auf Farbe. Spannend: Dann habe ich wieder DP angeschlossen (an der 5090) und der erste Lade-Screen war farbig, dann schaltete es auf S/W um, was für mich heißt, es muss ein Bios/Treiber Problem sein. Ich habe jetzt mal die neuen AMD Treiber der MSI HP geladen, mal sehen. Zumindest scheint der Oled nicht defekt, das wäre schonmal schön!

Tausend Dank für die Hilfe bis hierhin, das schafft Chat-GPT nicht...

Gruss Nils

... es muss ein Bios/Treiber Problem sein ... MAG X670E TOMAHAWK WIFI mit einer 9950X3D ...
Welche Bios Version hast du auf dem MSI MAG X670E Tomahawk WIFI installiert?
Ich würde Bios Version 7E12v1J das letzte nicht Beta Bios vom Juli 2025 empfehlen.

Bios 1J.jpg
Der Recovery Count ist bei 14 nach dem Neustart.
Der Recovery Count zeigt an, wie oft der Link Speed die Geschwindigkeit gewechselt hat, das ist nicht als Fehlerquelle zu verstehen, Zitat unten von Martin (Autor) aus dem HWiNFO64 Forum.

HWiNFO Martin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh