• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Extra Cache, extra Cash: AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test

Mit Erscheinen der ersten Prozessoren mit 3D V-Cache sowie dem Vorhandensein von Ryzen-Prozessoren mit zwei CCDs stellte sich der Endkunde die Frage, ob es auch Sinn ergibt, auf - oder genauer gesagt - inzwischen unter beiden CCDs auch den zusätzlichen Cache unterzubringen. Mit der Vorstellung des Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition können wir diese Frage nun beantworten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test. Kann man sich also direkt sparen ;)
Klar wenn man übersieht dass die CPU in Anwendungen teils deutlich zu legt und auch das eine oder andere Spiel davon betroffen ist ;)

Bleibt es dabei, der preis ist zu hoch für das bissel was da rauskommt.

Klar wenn man übersieht dass die CPU in Anwendungen teils deutlich zu legt und auch das eine oder andere Spiel davon betroffen ist ;)
Doch, wenn man sieht, dass nur wenige Anwendungen davon spürbar profitieren und nur ganz wenige Spiele überhaupt einen, dann aber sehr kleinen Effekt zeigen.

Wie auch im Fazit steht, bleiben für Spieler Ryzen 7 9800X3D und 9850X3D die schnelleren CPUs, alle Anderen müssen halt wissen, ob sie profitieren, es ist ja nach Anwendung nicht selbstveständlich, genauso wie vorher nicht eindeutig ein 9950X3D besser als ein 9950X war.

Sehr schön zu sehen, dass der Ultra 270K Plus echt eine gute Performance abliefert... Wie woanders schon erwähnt, so einen richtigen Mehrwert hat er nicht... Wer immer auf neueste Hardware aus ist, muss leider auch tief in die Tasche greifen.. Danke für den Test, sehr aufschlussreich...

@Don
Wie kommt dass das die CPU in Baldurs Gate2 schlechter abscheidet als in anderen Tests zb. im pcgh Test wurden ca. 10 Frames mehr ermittelt ggü. 9950x3d?

pcgh.jpg

@Don
Wie kommt dass das die CPU in Baldurs Gate2 schlechter abscheidet als in anderen Tests zb. im pcgh Test wurden ca. 10 Frames mehr ermittelt ggü. 9950x3d?

Anhang anzeigen 1201073
Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass der Ryzen 9 9950X3D2 mit 5.600 und 6.000 MT (mit strafferen Timings) eben nahezu gleichauf mit dem Ryzen 9 9950X3D liegt bei unseren Messungen.

Vernute dass es daran liegt dass der 9950x3d2 nicht über das volle 270WPPT verfügen konnte?

Nette CPU, bin gespannt wo er sich preislich auf Dauer einordnet und interessanter Abstand zum 7950X (könnte sich also doch schönreden lassen aufzurüsten, wohlwissend dass der große gemessene Abstand in vielen Anwendungsfällen nicht spürbar ist).
Bei der Kühlung wäre mal ein Vergleich wie damals beim ersten Threadripper interessant - momentan stelle ich mal die Behauptung auf, dass sich ein NH-D15 (Gen2) mit den meisten AiO messen kann.
EDIT: Sehe auch jetzt erst dass mein Sysprofile veraltet ist :d

Sehr schön zu sehen, dass der Ultra 270K Plus echt eine gute Performance abliefert... Wie woanders schon erwähnt, so einen richtigen Mehrwert hat er nicht... Wer immer auf neueste Hardware aus ist, muss leider auch tief in die Tasche greifen.. Danke für den Test, sehr aufschlussreich...
SChade das der 270k so verkackt in games wäre sonst ein traum

Schwerwiegender finden wir aber, dass AMD auch dem Handel untersagt hat, den Redaktionen unter die Arme zu greifen.
Unglaublich :poop: Trotzdem könnt ihr euch glücklich schätzen, weil dann Objektivität und Realitätsbezug gewährleistet sind. Danke für den schnellen Test :bigok:

Also das Fazit kann ich in keinster weise teilen

mit meinem X3D2 habe ich über 70FPS mehr im Benchmark bei BO7 bei Durchschnitt CPU FPS und ca 40-45 FPS bei 1% und 0.1% lows

der 9800 und der X3D2 liefen dabei beide mit PBO+200 / CO-35 / FCLK 2200 nur das der 9800 6400CL28 lief und der X3D2 mit 6200CL28

Märchen erzählen kann jeder Benjamin…

70 FPS mehr? Das glaube selbst ich nicht.

Bei der Steigerung würde ich auch davon ausgehen, dass mit dem Ausgangswert was nicht stimmte.

Nix Unerwartetes also. Außerhalb ganz bestimmter Szenarien hat diese CPU keinen Mehrwert. Bei professionellen Nuetzern sieht das innerhalb dieser Szenarien dann schon ganz anders aus, kann sich also dort bezahlt machen. Für den Normalo ist das Ding wie ein 911er Porsche in Norwegen.

Die CPU hat die elektrische Brechstange erhalten, was aus meiner Sicht etwas übertrieben ist.

Ich habe PPT von 270 W auf 180 W, PPT auf 150 A und EDC auf 180 A begrenzt.
Dazu CO -20.

CB 23 im Loop = 41900 Punke was dem Default entspricht.

Temps von 92 °C auf 72 °C gesunken.

Keine Frage, die 3DX2 ist die neue Speerspitze des Möglichen. Es wird sicher auch entsprechende Optimierungen kommen. Für den Preis würde ich es aber nicht kaufen wollen. Von meiner 7950 X3D hätte ich eine realistische 15 - 30 % Steigerung bei Anwendungen, mit höherem Verbrauch. Ich bleibe dabei, Preis/Leistung vs. Verbrauch stimmen einfach nicht. Kann sich aber lohnen für diejenigen, die sich privat ein neues High End System zusammenbauen wollen. Käufer wird es finden.
Ich warte aber auf ZEN 6 und Intel-Nachfolger (... was in der Entwicklung auch nicht uninteressant ist und wird). Mein angestrebtes Ziel: mind. 50 % Steigerung in allen Bereichen :fresse2:

Finde es gut, dass AMD die CPU gebracht hat. So sieht man wenigstens was es bringt.
Viele haben danach geschrien und jetzt ist sie da und taugt nix gegenüber der Standard Variante.

Wie wurden eigentlich früher die HEDT Produkte gesehen?

Der X3D2 ist nichts anders als z.B. Intel X299: Sehr teuer, minimaler Vorteil.
Damals kamen die eigentlich ganz gut an.
Heute scheint es als würden die mehr Kritik als positive Bemerkungen einstecken da viele Versuchen das Teil mit Preisleistung zu sehen und nicht als HEDT. AMD wusste bereits vor Jahren, dass dual X3D cache nichts bringt und hatte deshalb bis jetzt nie sowas rausgebracht.

Vondaher freut euch doch einfach mal, dass es wieder absolut Sinnlose jedoch beeindruckende Enthusiast Produkte gibt.

Danke für den Test, interessanter Allrounder wenn sich der Strassenpreis einpendelt.
….und hört endlich auf zu Mimosen weil ihr kein Sample bekommen habt.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh