Upgrade von 2700X auf 3900X - Windows neu installieren?

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus,

mein 3900x kommt übermorgen. Aktuell habe ich einen 2700X. Kann ich die CPU ohne Windows Neuinstallation tauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp.
Ich empfehle allerdings nach dem CPU-Wechsel eine "Neuinstallation", bei der du deine Daten behältst. Wir reden hier von Windows 10.
Neueste Chipsatztreiber empfehlenswert.
BIOS unterstützt auch Ryzen 3000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbiges mit R7 3700X gemacht.
Hol dir aktuellen Chipsatz Treiber, dann aktuelles BIOS und dann kannst einfach neue CPU einbauen ;)

Sobald aber die aktuellen agesa und Treiber kommen die die Kinderkrankheiten beheben, wird bei mir auch neu installiert :)
 
Selbst nach wechseln des Mainboard ist eine Neuinstallation des Betriebssystems heutzutage nur selten nötig.
 
Solltest du einen Hypervisor nutzen ist eine Neuinstallation auf jeden Fall eine Option, weil du nach dem Prozessorwechsel sonst Performanceeinbußen hast.

Korrektur von mir, es lag am Bios und wurde mit dem aktuellen Bios gefixt. Neuinstallation hätte auch nicht viel mehr gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows installiert man eigentlich nur bei einem Mainboardwechsel/ Intel-AMD-Wechsel neu. Ich würde einfach nur BIOS und Chipsatz aktualisieren und fertig. Den Rest macht dein Mainboard und Windows von alleine. Der Prozessor wird nach einigen Minuten erkannt und fertig.
 
Was ist ein Hypervisor?

- - - Updated - - -

ok, Wikipedia weiss es
 
Moin,

ich bin vor einer Woche von einem Intel Xeon E3-1230v2 System auf Ryzen 3700x umgestiegen (also die ganz harte Nummer ^^) und habe es einfach probiert ohne Windows 10 Neu-Installation auszukommen.

Vor dem Hardware Wechsel ein Backup gemacht.
Die Windows Lizenz an mein Microsoft-Konto gebunden (arbeite sonst nur mit einem lokalen Account).
In der Systemsteuerung alle Intel Treiber (chipsatz usw.) deinstalliert.
Dann heruntergefahren.
Hardware komplett getauscht.
Wieder hochgefahren.
Windows ist sauber gestartet und war nach einigen Minuten wieder ready zum Anmelden. AMD Chipsatztreiber installiert, sowie für die Netzwerkkarte aktualisiert. Und alles lief wieder sauber und schnell. Ich bin allerdings auch keiner, der auf jedes FPS und Punkte in Benchmarks schaut.

Das einzige was bei mir nach der Umstellung rumzickt ist das Asus Xonar Center meiner Asus Xonar DX Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch der Wechsel von Intel auf Ryzen 9 an. Ich werde es zunächst wie @Beezer machen, vor dem Umbau alle Intel-Treiber entfernen.
 
Windows 10 ist beim Wechsel der Hardware tatsächlich sehr flexibel. Zum Abschluss kann man sich auch noch über den Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und diese dort (mit Treibern) löschen/deinstallieren.
 
Windows 10 ist beim Wechsel der Hardware tatsächlich sehr flexibel. Zum Abschluss kann man sich auch noch über den Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und diese dort (mit Treibern) löschen/deinstallieren.

Genau. Das hatte ich noch vergessen. Windows 10 ist bei Hardware Wechsel echt pflegeleicht geworden. Und neuinstallieren kann man ja bei Problemen immernoch ;)
 
Beim CPU-Wechsel aber das BIOS mit Default Settings laden (nach dem BIOS-Update) und booten lassen (eventuell AHCI wieder aktivieren).

Windows würde ich mal ohne Neuinstallation ausprobieren... Geht mittlerweile ganz gut - wenns Probleme hast kannste auch neuinstallieren.
 
Der AMD Chipsatz sollte nach dem CPU wechsel ggf. nochmal drüber installiert werden.
 
Windows installiert man eigentlich nur bei einem Mainboardwechsel/ Intel-AMD-Wechsel neu. Ich würde einfach nur BIOS und Chipsatz aktualisieren und fertig. Den Rest macht dein Mainboard und Windows von alleine. Der Prozessor wird nach einigen Minuten erkannt und fertig.

Also ich habe von nem Intel zu nem AMD System gewechselt ohne Windows Neuinstallation - läuft und ging problemlos;)...
 
Beim Mainboardwechsel muss man neu aktivieren, alles andere geht so.

Bin beim Zocker von 2700x auf 3900x umgestiegen, und beim HTPC von einem Core2 Quad auf eine Ryzen 3 APU. Neu installieren... muss man seit Win2000 nicht mehr (da musste man höchstens selber die Chipsatztreiber durch die Windows Standardtreiber ersetzen vor dem Wechsel)
 
Kann sogar Kontraproduktivität bescheinigen :)
Einwandfrei laufendes System bei Tausch 2700X zu 3600X neu aufgesetzt und nur noch Rumgespacke :), was auch an der neuen 5700XT liegen kann, ist noch nicht bewiesen...
Würde erstmal ohne Re-install weitermachen.
 
Habe von Ryzen 1700X auf i7-8086K und wieder aufn 1700X ohne Neuinstallation. Die Performance blieb exakt gleich.
 
Vom B350 auf X470 musste ich neu aktivieren. Zum Glück hatte ich meinen Windows 8 PRO Key damals fürs W10 Upgrade genutzt und mit dem MS-Konto verknüpft.
 
MS-Konto ist egal, 3 Aktivierungen sind mit OEM-Key (dazu zählen auch die alten Win7/8-Keys) möglich.
 
MS-Konto ist egal, 3 Aktivierungen sind mit OEM-Key (dazu zählen auch die alten Win7/8-Keys) möglich.

Geht jetzt sogar noch ein Stück weiter. Wenn man von 7 Pro auf 10 Pro ist und den 7 Key noch hat aber die 3x verbraucht schaltet MS telefonisch den 7 Key wieder frei und man bekommt wieder 3 OEM 10 Keys. Hat man keinen Key mehr kann man sich auch bei MS für 34 Euro bei MS undendliche Freischaltungen auf einer Maschine ;) oder 3 x auf verschiedenen Maschinen als ein Paket kaufen. Gibt aber auch genug Store die 10 Pro keys für 34 Euro anbieten.
 
MS-Konto ist egal, 3 Aktivierungen sind mit OEM-Key (dazu zählen auch die alten Win7/8-Keys) möglich.
Das Windows 8 PRO war RETAIL. Zwar eine Upgrade-Version, aber egal. IMG_20190804_225643.jpg
 
Jo, Retail, OEM oder sonst was wird zu OEM beim Win10-Upgrade. Du bekommst mit nem alten Key immer die Geräteaktivierung.
 
Also man kann sogar von Intel auf AMD Wechseln und Windows wird laufen. Musste ich neulich sogar machen, weil ich vergessen hatte einen Windows USB Install Stick zu erstellen und mein altes System nicht mehr funktionstüchtig war.

Windows hat sich beim ersten Boot mit neuem Board (von Intel Z97 auf AMD x570) selbst zurechtgeflickt und lief erstaunlich stabil. Ich habe dann aber trotzdem zwei Tage später neu installiert, weil es einfach zu mühseelig war, die Intel Reste händisch allesamt zu entfernen.
 
Hatte auch vor einiger Zeit den Wechsel von Intel mit 6700k + z170 Brett zu einem Ryzen 2700 + x470 Board und hab aus Gründen von Tests und Nachvollziehbarkeit keine Neuinstallation vorgenommen.

Hatte Chipset Treiber von Intel inkl. dem größten Teil was sonst noch übrig war und einzusehen war selbst entfernt und Windows dann den Umstieg automatisch machen lassen. Hab erstmal einen Kleinen 1h Stabilitäts Test gemacht und einen CB Run bei dem ich nach 3 Versuchen auf knapp 1370 gekommen bin natürlich Stock CPU + BIOS auf default.
Wert war etwas gering, also nachgearbeitet auf Windows Ebene und Chipset etc. aktualisiert den AMD Balanced Power Plan aktiviert + BIOS Update ausgeführt, aber Settings weiterhin auf Stock, danach lag dann immerhin ein Ergebnis von knapp 1450 in CB an.

Kurzer Hand die aktuelle SSD durch das selbe Modell der SSD getauscht und auf der Windows 10 Neuinstalliert und wieder selbe Tools, Steam, etc. installiert. Auch direkt die selbe Pflege der Treiber gemacht + Chipset etc. und siehe da, CB spuckte plötzlich knapp 1510 Punkte aus.

Fazit: Umstieg funktioniert im normalen Gebrauch, keine wirklichen Probleme, aber in der Detailbetrachtung stand nicht die gesamte Leistung zur Verfügung. Das letzte Quentchen hat eben noch gefehlt.
 
Es gibt eigentlich keinen Grund, bei einem CPU-Wechsel die jährliche Zwangsneuinstallation von MS vorzuziehen.
Wenn es nach dem Aktualisieren der Chipsatztreiber und des Bios wider Erwarten nicht rund läuft, kann man das immer noch versuchen.
Wenn es nur Kleinigkeiten sind, dann wartet man eben auf die nächste Windows10-Version, dann geht es wieder von Neuem los.
 
So, 3900X ist eingebaut und System läuft ohne Probleme. Benchmarkergebnisse im Cinebench 15 und 20 entsprechen denen von Hardwareluxx und CB. Passt. Danke für den Tipp. Hat mir 1-2 Tage Neuinstallation erspart.

*edit*

In vorher CPU limitierten Games mit Unreal Engine dreht jetzt der GPU Lüfter ordentlich voll auf. LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh