Ob man jetzt einen runtergeladenen Baum druckt, oder einen fertigen Linearmotor an einen Schreibtisch schraubt ist doch im Endeffekt das Gleiche. Ist beides eine Mischung aus Fremd- und Eigenleistung.
Ich sehe das etwas differenzierter.
Natürlich ist der Motor eine Fremdleistung. Jedoch wird kaum einer auf die Idee kommen "Hey der hat einen Motor gebaut". Bei einer Schraube denkt sicherlich auch niemand " Hey der hat eine Schraube gegossen".
Das sind an sich sehr eindeutige Fälle wo auch kein falscher Eindruck entstehen kann bzw. mit fast 100%iger Sicherheit ein Hinweis des Modders käme wenn der Motor wirklich selbst gebaut worden wäre. Bei dem runtergeladenen Baum ist das so eine Sache. Die Aussage "kommt aus dem 3D Drucker" ist schlicht nicht aufschlussreich wodurch sehr schnell der Eindruck einer erheblichen Eigenleistung entstehen kann.
Anders: Die Aussage "ich habe Soße gekocht" kann sowohl die Verwendung von irgendwelchen Fix Produkten als auch "alles selbst gemacht samt Knochen, Gemüse, Wein, einkochen etc" beinhalten. Es ist aber eben ein enormer Unterschied was den Aufwand angeht.
Man kann aus 3D Druck Vorlagen bzw. zugekauften Artikeln tolle Dinge machen. Es muss ja niemand das Rad neu erfinden. Aber eine Erwähnung sollte es doch schon wert sein.
Haarig wird es nur, wenn man explizit behauptet, man hätte etwas konstruiert, dass in Wirklichkeit eingekauft ist. Und das wurde auch entsprechend kritisiert.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Die Aussagen kamen teils so rüber als wäre der Entwurf etc alles aus der Hand der Person gekommen und die Fertigung wäre als Einzelstück nach Vorgabe erfolgt. Da wurde, meiner Meinung nach, zurecht kritisiert.