Test: AMD Radeon HD 7870 und 7850

Ja klar reicht die, nur wer alle Jubeljahre mal Hardware kauft, kann ja auch gleich ordentlich zuschlahen :) ich denke mal, es wird ne 7850 :)

edit: (die Frau reicht eh ... die will niemand anders :d und die Priorität hat immer die Familie und nichr irgenwdelche Hardware :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber der kühler vonner his schaut schon was leiser aus

das find ich immer wieder lustig, wie kann ein Kühler denn bitteschön leise ausschauen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann einer was zu meiner frage sagen ob der standartkühler so ist wie in den ganze reviews und im 1. post abgebildet weil man hier und da liest das der dann im handel anders wäre oder hab ich da was falsch gelesen ?
 
Die Club3d und PowerColor sehen mir nach Referenzdesign aus den Reviews aus.

Die Sapphire mit 2 Lüftern gibts übrigens im Moment für 217€ inkl. Versand. Da sind wir ja schon recht nah an guten Preisen :)
 
Ja klar reicht die, nur wer alle Jubeljahre mal Hardware kauft, kann ja auch gleich ordentlich zuschlahen :) ich denke mal, es wird ne 7850 :)

edit: (die Frau reicht eh ... die will niemand anders :d und die Priorität hat immer die Familie und nichr irgenwdelche Hardware :))

Ich brauche auch nur für D3 eine neue Karte. Ich finde es auch schwachsinnig immer nur eine Karte für ein Spiel zu kaufen und alles andere kann man dann auch schon wieder vergessen. Ich tendiere auch zur 7850, aber mal abwarten wie sich die Preise noch entwickeln. Wir haben ja jetzt die komfortable Lage, dass ziemlich viele neue GPUs kommen und wir noch Zeit bis zum 15.05. haben. Die günstigeste 7850 ist jetzt nach einem Tag schon auf 216 runter gegangen. Montag morgen waren ja es noch 275. Ich denke auch das es die wird, aber Ich werde noch mindestens bis anfang Mai warten und hoffe, dass die 7870 dann für rund 250€ zu haben ist. Die Preise sind ja zum Glück schnell gesunken und der neue nV chip kommt ja auch noch. Ich denke mal etwas in Art wird es dann werden und damit ist man dann auch für die nächsten zwei Jahre abgesichert wenn man auf ein paar Details verzichten kann.
 
hmmm, dann sollten die 7870 ja auch bald deutlich nach unten rutschen. sind ja immo 100€ unterschied. 30-50€ differenz sollte doch möglich sein
 
hmmm, dann sollten die 7870 ja auch bald deutlich nach unten rutschen. sind ja immo 100€ unterschied. 30-50€ differenz sollte doch möglich sein

Die hier ist bestimmt voll OK!

Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort ab €318,22

...und <250€ sind locker drin bis Mitte Mai

Im Zuge der massiven Preissenkungen bei NV-Karten und der kommenden neuen Generation sollte sich der Preis der 78xx-Karten noch deutlich reduzieren.
Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist auch gut so!
 
Ja klar reicht die, nur wer alle Jubeljahre mal Hardware kauft, kann ja auch gleich ordentlich zuschlahen :) ich denke mal, es wird ne 7850 :)

dir ist dann aber schon klar, dass deine Methode dann teurer ist vom ausrüsten, da du Leistung über deinem Bedarf kaufst?
 
dir ist dann aber schon klar, dass deine Methode dann teurer ist vom ausrüsten, da du Leistung über deinem Bedarf kaufst?

Ich glaube da gibt es verschiedene Ansichten bzw. Käufergruppen.
1.) Leute die einfach immer das beste haben wollen und/oder Spaß daran haben zu takten oder up to date zu sein - Hobby
2.) diejenigen, die immer wieder gemäß ihren Ansprüchen in kleinen Steps updaten
3.) die, die sich nur alle paar jahre ein ganz neues System kaufen (abgesehen von gehäuse, dvd, HDD usw..)

Ich stehe zB irgendwo zwischen der 2. und 3. Gruppe. Meine Systeme (sig) sind mittlerweile ziemlich "alt", aber bis auf die Grafik habe ich nichts zu meckern. Wenn diablo3 jetzt nicht rauskommen würde, dann würde ich auch keine neue Graka kaufen. Und wenn ich jetzt schon kaufe, dann gleich "richtig". Für D3 würden es auch sicher viele andere günstigere Grakas tun. Aber wenn dann doch nochmal etwas kommt das ich spielen will, dann habe ich so auch gleich die Möglichkeit und muss dann nicht in einen halben oder ganzen Jahr wieder eine neue Graka suchen - und mich dafür schlaulesen und rumschrauben. Kommt natürlich drauf an wie viel man zockt und was man spielt. Man kann aber nicht sagen, dass die eine oder andrere Lösung pauschal günstiger oder teurer ist.
 
Wenn ich wüsste das die Club3D wirklich Referenzdesign ist würde ich mir direkt eine ordern... hoffe da kommt irgendwie mal nen Review raus...
 
dir ist dann aber schon klar, dass deine Methode dann teurer ist vom ausrüsten, da du Leistung über deinem Bedarf kaufst?

Das kommt immer drauf an ob man sein altes Zeug verhökert oder nicht.
Sollte man es nicht verkaufen dann macht in kleinen Schritten upgraden mal so garkeinen Sinn.

Denn die knapp 100€ die man so noch gebraucht für die meisten outdated Gamerkarten bekommen würde auf denen bleibt man dann sitzen.
 
dir ist dann aber schon klar, dass deine Methode dann teurer ist vom ausrüsten, da du Leistung über deinem Bedarf kaufst?
Nö mein Bedarf ist alle paar Jahre nen neuer PC, da gibts kein teurer oder billiger für mich sondern nur genau richtig :) und meine (Uralt)Teile werd ich immer noch an meinen Kollegen los :)

Die 7870 von Gigabyte grad so 318, da könnte man doch glatt schwach werden, nur den 3 Lüftern traue ich nicht so ganz.
Gibts irgendwo schon Tests bezüglich Lautstärke der Karten? Die HIS IceQ sollte ja ok sein, die verteilt die Warmluft nicht, nur leider noch bissl teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 von Gigabyte grad so 318, da könnte man doch glatt schwach werden, nur den 3 Lüftern traue ich nicht so ganz.
Gibts irgendwo schon Tests bezüglich Lautstärke der Karten?

Siehe unten um Quote.
Ist halt bisschen blöd, dass die Lüfter selbst Idle bei 40% drehen. Auf 30% im Treibermenü geregelt wohl okay und immer noch unter Last kühl genug. Irgendwie aber ungeschickt gemacht von Gigabyte...

 
Nö mein Bedarf ist alle paar Jahre nen neuer PC, da gibts kein teurer oder billiger für mich sondern nur genau richtig :) und meine (Uralt)Teile werd ich immer noch an meinen Kollegen los :)

Die 7870 von Gigabyte grad so 318, da könnte man doch glatt schwach werden, nur den 3 Lüftern traue ich nicht so ganz.
Gibts irgendwo schon Tests bezüglich Lautstärke der Karten? Die HIS IceQ sollte ja ok sein, die verteilt die Warmluft nicht, nur leider noch bissl teuer.

Da du ja wie ich auf D3 wartest, haben wir zum Glück noch ein bisschen Zeit (auch wenns jetzt schon in den Fingern juckt :d). Ich denke bis dahin wird es schon ein paar Reviews und auch eigene Erfahrungen von den Leuten hier im Forum geben. So lange wie wir schon auf D3 warten, da fallen die restlichen 2 Monate doch schon gar nicht mehr auf..!
 
d3 wird nicht fordernder als sc2. von daher reicht auch eine 100 eur graka karte ;)
 
d3 wird nicht fordernder als sc2. von daher reicht auch eine 100 eur graka karte ;)

Meine Systeme (sig) sind mittlerweile ziemlich "alt", aber bis auf die Grafik habe ich nichts zu meckern. Wenn diablo3 jetzt nicht rauskommen würde, dann würde ich auch keine neue Graka kaufen. Und wenn ich jetzt schon kaufe, dann gleich "richtig". Für D3 würden es auch sicher viele andere günstigere Grakas tun. Aber wenn dann doch nochmal etwas kommt das ich spielen will, dann habe ich so auch gleich die Möglichkeit und muss dann nicht in einen halben oder ganzen Jahr wieder eine neue Graka suchen - und mich dafür schlaulesen und rumschrauben. Kommt natürlich drauf an wie viel man zockt und was man spielt. Man kann aber nicht sagen, dass die eine oder andrere Lösung pauschal günstiger oder teurer ist.

Ich weiß.
 
d3 wird nicht fordernder als sc2. von daher reicht auch eine 100 eur graka karte ;)
Wohl wahr, ich kaufe aber nicht nur dafür, die Kiste soll ja bissl länger halten.
Na ja, grad nen D3-Betakey für 80€ verkauft, das gibt wieder etwas Spielraum :)
 
So, damit mal wieder was zum Thema kommt:

Habe eben eine Club3D Hd7870 geordert - werde die mal genau unter die Lupe nehmen, drückt die Daumen das die im Referenzdesign ist :-)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Weil ich eine DHE Karte wegen meines Gehäuses brauche - der Airflow Ist nicht gerade der Beste darin und wenn dann noch nen Heizkörper mit Luftquirlen drin werkelt wäre das nicht sonderlich gut.

Wenn sie nicht Referenz ist geht sie direkt noch vor dem Einbau wieder zurück, in dem Fall würde es dann eine HIS iceQ werden (ebenfalls DHE)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Ach übrigens was ich schreiben wollte (sorry Editieren funzt nicht?)

Die Club3D 7870 die ich mittlerweile habe ist Referenzdesign. Das PCB sieht identisch aus, steht allerdings "LF R17F V1.0" drauf (nicht AMD) - daneben sind noch 1G/2G Markings - ergo werden auch 1Gb Varianten der Karten kommen nehme ich an :wink:

und nochwas: Die Karte ROCKT :banana:
 
und nochwas: Die Karte ROCKT :banana:

Im Bezug auf was ?? Meine Sapphire 7870 OC hab ich grad auf 1200mhz 1450Mhz laufen. BF3 und Heaven laufen sauber, sollte also stabil sein. Dabei ist der Lüfter übrigens sehr leise und nur um die 60°C Last. Scheint also genausogut wie die Windforce zu sein.


edit: ach auch ein leipziger :d

Anhang anzeigen 187026
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch auch ne gtx560ti (gehabt)?! ... wie hat sich denn dein idle verbrauch verändert?
 
Der Verbrauch geht etwa 2W runter im idle (hatte ja auch eine 560ti allerdings 2gb), mit zerocore sind es um die 12W :wink:

@Cowboy: joa Nähere Umgebung ;-)

Das die Karte rockt damit meine ich das sie heaven und diverse Games einfach schluckt ohne groß heiß zu werden.

Hoffe nur das sich der Lüfter noch einläuft - meiner rattert bissel
Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich eher östliches leipziger randgebiet ....dann hol dir lieber die sapphire. die ist superleise und kostet immo auch nicht mehr.
 
Moin zusammen!

Welche Karten sind denn nun im Refernzdesign? Gibt es die 7870 im Refernzdesign?
Ich möchte nämlich im laufe des Jahres auf Wakü umstellen und da ist Refernzdesign ja pflicht oder?
 
Ich habe die Club3D und habe vorhin schon geschrieben das sie Referenzdesign is ^^ (Davon ab sind Powercolor, Club3D & VTX3D ein und dieselbe Firma: TUL)

@Cowboy: Ich brauchte ne Karte die die Hitze nach hinten rauswirft (sieh dir mein Case an ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh