TCCD oder BH-5 bei 278Mhz ???

RockOn

Semiprofi
Hy,

so ich habe nun die schnautze voll von den 2gb ocz....habe mir 8 stück gekauft und das beste was ich bekommen habe waren gerademal 278Mhz bei
3-3-7-2 1T bei 2,6v...max sind ~ 285mhz bei 3-4-4-8 drinn...aber hätte mir mehr erhofft...
der alte rotz kommt ab in die tonne und werden dann von nen paar fixen tccd oder bh 5 abgelöst :-)

So nun zu meiner frage:

- Ich will mit dem next ~280FSB erreichen.

Kommt da mehr TCCD oder BH-5 für mich in frage?

Habe zwar gelesen das 260 2-2-2-6 genau so schnell wie 300 3-4-4-8 sein soll aber leider war das auch net so ausführlich beschrieben.

geil one sollen ja die 300 bei 2,5-4-4-7 machen daher kann man sich ja auch nicht mehr auf die alte faustformel berufen...

"müssen" denn die bh5 bei 3,5v aktiv gekühlt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gekühlt werden sollten Winbond Chips bei über 3 Volt auf jeden Fall.
Wie Du das machst, ist Deine Sache.

278Mhz wirst Du ganz sicher nur sehr selten aus 512er BH5 Sticks quetschen können.

Meine Mushkin BH6 machen 245 Mhz bei 3.2 Volt ( und da geht noch ne Menge mehr bei denen )

Wenn Du mal nen wirklich guten "bericht" über A64 / Speicher / Ramteiler / Performance lesen willst, dann empfehle ich Dir DIESES hier mal komplett zu lesen.

Wenn Du da durch bist und das auch verstanden hast, dann wirst Du unter anderem daraus ableiten können dass DDR500 2/2/2/5 erst bei ca 3Ghz wirklich effektiv genutzt werden kann.

Von daher lohnt es sich schon allein aus finanzieller sich gar nicht DDR600 Speicher oder son scheiss zu kaufen :d

278mhz stable bei bh-5 ist relativ unmöglich und wenn nur bei extremer spannung wie 4v oder so

die wenigsten bh-5 schaffen ja mal 270mhz und das auch nur bei 3,6v......

Muh-Q schrieb:
Gekühlt werden sollten Winbond Chips bei über 3 Volt auf jeden Fall.
Wie Du das machst, ist Deine Sache.

278Mhz wirst Du ganz sicher nur sehr selten aus 512er BH5 Sticks quetschen können.

Meine Mushkin BH6 machen 245 Mhz bei 3.2 Volt ( und da geht noch ne Menge mehr bei denen )

Wenn Du mal nen wirklich guten "bericht" über A64 / Speicher / Ramteiler / Performance lesen willst, dann empfehle ich Dir DIESES hier mal komplett zu lesen.

Wenn Du da durch bist und das auch verstanden hast, dann wirst Du unter anderem daraus ableiten können dass DDR500 2/2/2/5 erst bei ca 3Ghz wirklich effektiv genutzt werden kann.

Von daher lohnt es sich schon allein aus finanzieller sich gar nicht DDR600 Speicher oder son scheiss zu kaufen :d

danke werde mir das teil mal morgen rein ziehen habe urlaub und zeit dafür :-)

TCCDs rulez!

Hallo & Gutes Neues!

also ich habe ja schon so einige Module verschlissen - seien es PQI, Patriots, Mushkin, OCZ, Corsair oder A-Data - die einzigen die mich seit einigen Monaten zu 100% in jeder Hinsicht zufrieden stellen sind diese hier:

G.Skill PC4800 1GB F1/FF mit handselektierten TCCDs@1T Timings. Die gehen locker bis 312HTT@1T bei 2,75Volt!! ohne aktive Speicherkühlung - vergiss die BH-5 oder BH-6 Riegel (seien jedem gegönnt - ich hab´ die Faxen aber dicke! ;D ). Die schaffen auch 2-2-2-5@1t bis 245HTT (bei meinem DFI expert zumindest). :coolblue:

Sind zwar nicht die billigsten aber dafür auch jeden Euro mehr als wert! :bigok:

gekauft bei heppo´s home entertainment (aka h-h-e).
greetz
B*P*D

-De$troyeR- schrieb:
278mhz stable bei bh-5 ist relativ unmöglich und wenn nur bei extremer spannung wie 4v oder so

die wenigsten bh-5 schaffen ja mal 270mhz und das auch nur bei 3,6v......

also wenn es schon sehr schwer ist mit bh-5 die 270 zu erreichen dann kommen sie nicht in frage für mich. geil one ist ja bis 3,6v garantie lebendslang.
habe bis her nur gutes gelesen aber risiko ist immer...

BIG*PIG*DIG schrieb:
Hallo & Gutes Neues!

also ich habe ja schon so einige Module verschlissen - seien es PQI, Patriots, Mushkin, OCZ, Corsair oder A-Data - die einzigen die mich seit einigen Monaten zu 100% in jeder Hinsicht zufrieden stellen sind diese hier:

G.Skill PC4800 1GB F1/FF mit handselektierten TCCDs@1T Timings. Die gehen locker bis 312HTT@1T bei 2,75Volt!! ohne aktive Speicherkühlung - vergiss die BH-5 oder BH-6 Riegel (seien jedem gegönnt - ich hab´ die Faxen aber dicke! ;D ). Die schaffen auch 2-2-2-5@1t bis 245HTT (bei meinem DFI expert zumindest). :coolblue:

Sind zwar nicht die billigsten aber dafür auch jeden Euro mehr als wert! :bigok:

gekauft bei heppo´s home entertainment (aka h-h-e).
greetz
B*P*D

nachteil bei den gskill kein cl 1,5 und langsamer als geil one tccd.... oder gibt es noch nen grund wesshalb du die gskill empfihlst?

Zuletzt bearbeitet:
die geben bis 3,8v glaube ich...aber die brauchen für 260mhz schon in der regel ihre 3,6v ;)

wie gesagt, wenn Du Deine Speicher grillen willst - klar dann nimm die G.e.I.L@1,5 aber glaub´ mir, das mit den 1,5 Timings wird bei weitem überschätzt. Wenn Du hoch OCen willst ist das imho eh´ uninteressant.

Ich denke, dass der Unterschied zwischen 1,5 zu 2,0@low latency nicht dramatisch ist, verglichen mit dem Durchsatzzuwachs von 1T zu 2T Timings.

G.Skill kann ich eben uneingeschränkt empfehlen! Einbauen und gut is! :bigok:
Aber das ist eben eine subjektive Meinung - Erfahrung sammeln musst Du selbst :fresse:

B*P*D
P.S.: Ich bekomme keine Provision von h-h-e oder G.Skill ;P

Zuletzt bearbeitet:
naja gut, dann bleibt mir nun nur noch tccd

in auswahl hätten wir :

1) GeIL ONE TCCD (ES) PC3200 (1,5-2-2-5-1T) PC4800 (2,5-3-3-8-1T) @2.55V-2.95V --chip--> hand-picked TCCD ~ Brainpower PCB
2) EL PC4800 Platinum Elite Edition (2,5-4-4-10 1T/2T @2,85V) ~ Brainpower PCB
3) G.SKILL PC4800(DDR600) (2.5-4-4-8 2T | 3-4-4-8 1T), PC3200 (2-2-2-5) (F1-3200DSU2-512LA/1GBLA) ~ Brainpower PCB

von haus aus bieten mir eindeutig die geil mehr, wenn einen noch was einfallen sollte was wo gegen oder für spricht dann bitte einfach sagen.

wo bekomme ich nun möglichst schnell 4sets GeIL ONE TCCD (ES) her? hier in de habe ich keinen shop gefunden wo sie lieferbar sind.

...da gibts aber noch bessere G.Skill (F1/FF), die meinte ich auch - die sind imho mindestens so gut wie die G.e.I.L.

greetz
B*P*D

RockOn schrieb:
naja gut, dann bleibt mir nun nur noch tccd

in auswahl hätten wir :

1) GeIL ONE TCCD (ES) PC3200 (1,5-2-2-5-1T) PC4800 (2,5-3-3-8-1T) @2.55V-2.95V --chip--> hand-picked TCCD ~ Brainpower PCB
2) EL PC4800 Platinum Elite Edition (2,5-4-4-10 1T/2T @2,85V) ~ Brainpower PCB
3) G.SKILL PC4800(DDR600) (2.5-4-4-8 2T | 3-4-4-8 1T), PC3200 (2-2-2-5) (F1-3200DSU2-512LA/1GBLA) ~ Brainpower PCB

von haus aus bieten mir eindeutig die geil mehr, wenn einen noch was einfallen sollte was wo gegen oder für spricht dann bitte einfach sagen.

wo bekomme ich nun möglichst schnell 4sets GeIL ONE TCCD (ES) her? hier in de habe ich keinen shop gefunden wo sie lieferbar sind.

geil werden nicht mehr hergestellt, unter den ocz sind jetzt tcc5 also bleiben nur noch die g.skill :p

oder du kaufst im forum welche

hab auch g.skill, zwar nur die 4400er GBLE, aber die gehen auf 300mhz bei 2,5-4-3-7 bei 2,85v, und die subtimings auch alle angepasst, also kann nur sagen, das gskill gut ist :)

..da kann ich Spike nur zustimmen! Zitat: "G.Skill kills them all!" "Overclocking-Wunderwaffen", usw., und das ist nicht zuviel versprochen! :bigok:

Einbauen - und sich entspannt zurücklehnen :coolblue:
B*P*D

@-De$troyeR-
Die Elite Edition hat extra nur TCCDs drauf.

@RockOn
Hast du eine RAM WaKü? 280 MHz bei sehr viel V mit old BH5 wäre vielleicht möglich.

Wegen TCCDs
Die du da gelistet hast sind alle gut, ist egal welches Kit du dir holst, es kann sein, dass du mit den GEiL 300 MHz @ 2.5-3-3-x schaffst oder es kann auch sein, dass die OCZ oder die G.SKill diesen Wert erreichen.

BIG*PIG*DIG schrieb:
...da gibts aber noch bessere G.Skill (F1/FF), die meinte ich auch - die sind imho mindestens so gut wie die G.e.I.L.

greetz
B*P*D

ich konne nur die hier finden: F1-4800DSU2-1GBFF
die schaffen aber auch nur PC4800(DDR600) 2.5-4-4-8 1T

warum sollen die besser sein?

-De$troyeR- schrieb:
geil werden nicht mehr hergestellt, unter den ocz sind jetzt tcc5 also bleiben nur noch die g.skill :p

oder du kaufst im forum welche

wie sicher bist du mit deiner aussage? kann ja sein das es nur wieder produktionsmangel ist....
und das bei ocz tcc5 drunter ist ist auch ne schlechte nachricht... sollte tcc5 den die scharfen timmings erstrecht nicht reissen können? oder nur nen bissel schlechter.

Spike schrieb:
hab auch g.skill, zwar nur die 4400er GBLE, aber die gehen auf 300mhz bei 2,5-4-3-7 bei 2,85v, und die subtimings auch alle angepasst, also kann nur sagen, das gskill gut ist :)

wow das ist ja auf jeden fall schön zu hören, ich würde aber schon wenn schon 2,5-3-3-X bestehen auf 300mhz damit ich auch zufrieden schlafen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr was ich schreibe:hmm:

Elite Edition sind nur mit TCCDs, deswegen heißen die Elite Edition, die ohne
Elite Edition haben TCC5s drauf.

BIG*PIG*DIG schrieb:
..da kann ich Spike nur zustimmen! Zitat: "G.Skill kills them all!" "Overclocking-Wunderwaffen", usw., und das ist nicht zuviel versprochen! :bigok:

Einbauen - und sich entspannt zurücklehnen :coolblue:
B*P*D

naja ich habe auch noch nen paar gskill aber die reissen gerade mal nur 290 und das mit scheiss timmings.... aber die sind auch schon älter :fresse:

P!X3l schrieb:
@-De$troyeR-
Die Elite Edition hat extra nur TCCDs drauf.

@RockOn
Hast du eine RAM WaKü? 280 MHz bei sehr viel V mit old BH5 wäre vielleicht möglich.

Wegen TCCDs
Die du da gelistet hast sind alle gut, ist egal welches Kit du dir holst, es kann sein, dass du mit den GEiL 300 MHz @ 2.5-3-3-x schaffst oder es kann auch sein, dass die OCZ oder die G.SKill diesen Wert erreichen.

nein ich habe keine wakü mehr ist einfach geld rausschmiss "für mich" habe 1 jahr mit extrem wakü rumm gepimmelt und kann nur sagen teuer für wenig mehrleistung. von daher bin ich mit meinen koküs mehr zufrieden, und für den altag halt lukü. Aber das ist für jeden geschmackssache!

mir ist es schon bewusst das ich bei ocz und gskill auch die chancen hätte die timmings zu erreichen aber bei den geil habe ich bis jetzt mehr test gesehen die besser abgeschnitten haben.

Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:

wer soll hier was geschrieben haben :d?

ich hatte die non-elite und da waren tcc5 drauf ;) gingen aber trotzdem nicht schlecht......

ja klar*, 2 habe ich schon verkauft habe nun nur noch das 275set und 278set(max 285).
*Ich darf aber hier nix mehr verkaufen! da ich das letzte mal schon verwarnt worden bin wie ich meine übrigen 0548 sets verkauft habe...

jo den thread kenne ich auswendig :-D
P!X3l schrieb:
@RockOn

Verkaufst du jetzt deine OCZ EB oder wie siehts aus?

Achja, vllt hilft dir das hier auch ein wenig:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=53290

GEiL One und GSkill dominieren.

P!X3l schrieb:

so lese ich das ja auch auf der hp, steht ja extra dabei das es mit tccd ist....aber möglich ist alles....wäre nicht das erste mal wenn sowas vor kommt.

ich würde schwören das bei den 2gig ocz auch andere chips verbau sind.... denn einige reagieren nicht auch volt....die anderen schon....die einen reagieren nicht auch lc und die anderen wieder schon.....also sehr ungewöhnlich....

Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt,
die FF sind mit DDR600 spezifiziert und gehen bei mir aufm DFI expert bis 312HTT ohne Modifikationen@2,75Volt!

Da musst Du mir erst mal einen anderen Hersteller nennen, der diese Timings auch garantiert!

btw:2-3-3-7@312HTT@2,75V sind Dir zu mies? :stupid: die TCCDs auf den FF sind Handselektiert@1T - also gehen die auch garantiert so gut - kein Trick & doppelter Boden!
greetz! und immer locker bleiben! :wink:
B*P*D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2 GB und 1 GB zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen ^^ aber egal...

Ich glaube nicht, dass die extra die TCCD Produktion übernommen haben um TCC5 zu produzieren (ich weiß, eigentlich das selbe, bis auf die Tests/Selektion...)

@BIG*PIG*DIG
Was garantiert? 300 MHz garantiert doch schon fast jeder. Oder meinst du 312 MHz?
Sowas gibt es von OCZ.

bei mir sieht es mit bh-5 wenn auch so aus ;-) *grinz*
img01596en.jpg

BIG*PIG*DIG schrieb:
also wie gesagt,
die FF sind mit DDR600 spezifiziert und gehen bei mir aufm DFI expert bis 312HTT ohne Modifikationen@2,75Volt!

Da musst Du mir erst mal einen anderen Hersteller nennen, der diese Timings auch garantiert!

btw:2-3-3-7@312HTT@2,75V sind Dir zu mies? :stupid: die TCCDs auf den FF sind Handselektiert@1T - also gehen die auch garantiert so gut - kein Trick & doppelter Boden!
greetz! und immer locker bleiben! :wink:
B*P*D

tja nur wo willst du dann nen paar Handselektierte her bekommen in de habe ich noch keinen gefunden

Zuletzt bearbeitet:
meine schaffen bestimmt auch 2,5-3-3-7^^ ich muss nur mal ausprobieren, wie weit ich die subtimings wieder entschärfen muss ;)
@ ram-freaks, diese drive strength, auf was für ein lvl muss die stehen,damit der speed stimmt?

...die kannste doch ganz normal bestellen! Alle G.Skill PC4800 F1/FF sind handselektiert! Kosten nur eben um die 250-270Euros neu...:wink:

"gute" G.e.I.L. hingegen sind kaum noch zu bekommen!

Frag doch mal im Forum!? oder h-h-e (Ich bekomm´ immer noch keine Provision ;) )
B*P*D

BIG*PIG*DIG schrieb:
...die kannste doch ganz normal bestellen! Alle G.Skill PC4800 F1/FF sind handselektiert! Kosten nur eben um die 250-270Euros neu...:wink:

"gute" G.e.I.L. hingegen sind kaum noch zu bekommen!

Frag doch mal im Forum!? oder h-h-e (Ich bekomm´ immer noch keine Provision ;) )
B*P*D

jo bin schon am forschen wo ich so was her bekomme....ob geil oder gskill.... am liebsten geil aber wenn dat halt net geht dann halt gskill.

P!X3l schrieb:
Hmm, dann hast du ja keine Probleme mehr mit (old) BH-5 :)

hihi ist ja kein bild von mir, so verrückt bin ich noch nicht beim oc :fresse: ....kokü für cpu und gpu ist ok aber bei mehr bin ich noch net....

Zuletzt bearbeitet:
Hab imo nen paar Rams da, TCCD und auch BH5 old + UTT. Mit den TCCD komm ich bis 10 x 300 1:1 mit 2.5-3-3-5, dann taugen die schon was, blos leider machen die das auch nur zum Benchen, aber trotzdem immer noch genau so schnell, bzw. langsamer wie meine old BH5 bei 10 x 300 mit 250MHz und maximal schärfsten Timings, die dazu noch absolut rockstable sind. ;)

Über 300MHz mit TCCD wirds dann happig, dann haste ne 4 drin und die werden verhältnissmässig lahm, wo dann die BH5 erst richtig warm werden. Würd mir das gut überlegen. :)

Kann ja mal ein paar Benches machen bei 3000MHz, einmal TCCD 1:1 2.5-3-3-5 und dann BH5 250MHz 2.0-2-2-5.

Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt?!

...das kommt mir doch bekannt vor...

Das alte Lied: "Hubraum" oder "Drehzahl"? :fresse: :bigok:
@RockOn=nette Temps für ne Wärmflasche hehehe

lass´ mal was von Dir hören wies gefunzt hat:coolblue:
greetz B*P*D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh