M
Marduk
Guest
Hallo! Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, alle meine Komponenten durch einen Strommesser zu jagen und die Ergebnisse zu dokumentieren. Vielleicht interessiert es euch ja auch, was dabei rausgekommen ist. Einfach aus Interesse oder weil ihr vllt teilweise gleiche oder ähnliche Komponenten habt. Hier also die Ergebnisse:
Standby (Watt)
TV-----------0,1
PS3----------11
Onkyo 576----0,1
Subwoofer----8
gesamt: 19,2
Zimmerlautstärke (Musik)
TV----------0,1 (Standby)
PS3---------11 (Standby)
Onkyo-------40
Subwoofer---11
gesamt: 62,1
Hohe Lautstärke (Musik)
PS3---------11 (Standby)
Onkyo-------70
Subwoofer---20
gesamt: 101,1
Zocken
TV----------150 (Durchschnittswert)
PS3---------140
Onkyo-------40
Subwoofer---11
gesamt: 341
Film
TV----------110 (Durchschnittswert)
PS3---------125
Onkyo-------40
Subwoofer---20
gesamt: 295
Überrascht hat mich erstmal der doch recht hohe Standbyverbrauch aller Komponenten zusammen. Da schlagen die PS3 und der AS40 ganz gut zu. Andererseits hat mich der niedrige Verbrauch des Onkyos und des AS40 im Betrieb überrascht. Ich konnte das Volume auf 60 hochdrehen und der Verbrauch blieb trotzdem immer unter 100 Watt, was ich bei der Werksangabe von fast 500 Watt nicht ganz nachvollziehen kann, genau wie beim AS40, der so gut wie nie über 20 Watt kam.
Sehr sehr positiv fiel auch der Fernseher aus, vor allem beim Blu-Ray schauen. Allein wegen der Balken verbraucht er da schon deutlich weniger als beim normalen Fernsehen. Die meisten Filme sind dazu auch noch recht dunkel, was stellenweise Traumwerte unter 50 Watt bringt, im Schnitt dann allerdings immer um die 110 Watt liegt. Normales Fernsehen bei Tageslicht braucht ca. 200 Watt (im Eco-Mode), abends wenns dunkel ist, regelt er die Helligkeit automatisch runter und kommt so nur auf die Hälfte. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Verbrauch, nur der Standby könnte etwas niedriger sein. Aber dafür hat man ja Steckdosen mit Fernbedienung
Standby (Watt)
TV-----------0,1
PS3----------11
Onkyo 576----0,1
Subwoofer----8
gesamt: 19,2
Zimmerlautstärke (Musik)
PS3---------11 (Standby)
Onkyo-------40
Subwoofer---11
gesamt: 62,1
Hohe Lautstärke (Musik)
PS3---------11 (Standby)
Onkyo-------70
Subwoofer---20
gesamt: 101,1
Zocken
TV----------150 (Durchschnittswert)
PS3---------140
Onkyo-------40
Subwoofer---11
gesamt: 341
Film
TV----------110 (Durchschnittswert)
PS3---------125
Onkyo-------40
Subwoofer---20
gesamt: 295
Überrascht hat mich erstmal der doch recht hohe Standbyverbrauch aller Komponenten zusammen. Da schlagen die PS3 und der AS40 ganz gut zu. Andererseits hat mich der niedrige Verbrauch des Onkyos und des AS40 im Betrieb überrascht. Ich konnte das Volume auf 60 hochdrehen und der Verbrauch blieb trotzdem immer unter 100 Watt, was ich bei der Werksangabe von fast 500 Watt nicht ganz nachvollziehen kann, genau wie beim AS40, der so gut wie nie über 20 Watt kam.
Sehr sehr positiv fiel auch der Fernseher aus, vor allem beim Blu-Ray schauen. Allein wegen der Balken verbraucht er da schon deutlich weniger als beim normalen Fernsehen. Die meisten Filme sind dazu auch noch recht dunkel, was stellenweise Traumwerte unter 50 Watt bringt, im Schnitt dann allerdings immer um die 110 Watt liegt. Normales Fernsehen bei Tageslicht braucht ca. 200 Watt (im Eco-Mode), abends wenns dunkel ist, regelt er die Helligkeit automatisch runter und kommt so nur auf die Hälfte. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Verbrauch, nur der Standby könnte etwas niedriger sein. Aber dafür hat man ja Steckdosen mit Fernbedienung

Zuletzt bearbeitet:

).